Steganographierästel

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Steganographierästel

Beitragvon bernardo7229 » Mittwoch 4. Mai 2011, 19:24

Hallo liebes Forum,

ich bin derzeit beim Austüfteln eines Geocache-Rätsels. Bis ich herausgefunden habe, wie die Information überhaupt verschlüsselt worde ist, habe ich einige Zeit gebraucht. Letztendlich ist das Rästel ganz einfach der HTML-Code für eine Internetseite. Ich habe die modifizierte Datei aus dem Rätsel mit dem Original aus dem Internet verglichen und gemerkt, dass an vielen Stellen scheinbar willkürlich Leerzeichen und Tabulatoren eingefügt sind. Ich vermute daher, dass hierin das Geheimnis verborgen ist, d.h. dass die Informatio mit Hilfe eine steganographischen Verfahrens mit Hilfe dieser Leerzeichen und Tabulatoren verschlüsselt ist (evtl. als binärer 0/1- Code). Leider habe ich trotz langer Recherche im Internet kein Programm gefunden, mit dessen Hilfe man die Information aus der Datei rauskitzeln kann. Daher wollte ich mich auf diesem Wege mal erkundigen, ob ihr vielleicht da eine Idee habt.

Danke für eure Mühen,
berndardo
bernardo7229
Grünschnabel
Grünschnabel

Mitgliedsjahre

Re: Steganographierästel

Beitragvon Cujo » Mittwoch 4. Mai 2011, 19:46

Hallo bernardo

:welcome:

poste am besten mal den Link zur Geocache-Seite und verstecke diesen mit dem hide-Tag. Wie das funktioniert, ist hier erklärt :arrow: Cacherrätsel
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Zurück zu Lösung gesucht