Spielsteine Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Spielsteine

Beitragvon Moaxtei » Mittwoch 27. Januar 2016, 14:16

Hallo!

Habe dieses Rätsel in einer älteren Welt der Wunder Ausgabe gefunden und komme einfach nicht auf die Lösung.
Hier der Rätseltext:


Neun Spielsteine sind auf der Unterseite von 1 bis 9 durchnummeriert. Ordenen Sie jedem Spielstein seinen Wert zu, mithilfe folgender Hinweise:
Spielstein Nummer 1 liegt auf mehreren Steinen, deren Gesamtwert 13 beträgt.
Nummer 2 berührt nur zwei weitere Steine, deren Wert zusammen 10 beträgt.
Nummer 3 berührt mehr Steine als Nummer 4.
Nummer 5 liegt unter einem oder mehreren Steinen, dessen bzw. deren Gesamtwert 6 beträgt.
Nummer 7 berührt mehr als zwei Spielsteine. Nummer acht liegt unter Nummer 9.



Im Anhang das dazugehörige Bild, und mein Fortschritt bei diesem Rätsel.

Würde mich wirklich freuen wenn einer von euch das Rätsel lösen kann, da ich wirklich feststecke.

Lg
Moaxtei
Dateianhänge
Mein Lösungsansatz.JPG
X bedeutet das ich diese Kombination ausschließe.
Mein Lösungsansatz.JPG (299.3 KiB) 907-mal betrachtet
Bild.JPG
Das Bild zum Rätsel
Bild.JPG (296.41 KiB) 907-mal betrachtet
Moaxtei
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:57
Geschlecht: männlich

Re: Spielsteine

Beitragvon Neuling » Mittwoch 27. Januar 2016, 16:08

Ein X auf deinem Zettel ist falsch. C könnte 9 sein, aber B nicht.
Lösung:
Mehr ->
A = 4
B = 3
C = 1
D = 8
E = 2
F = 9
G = 7
H = 6
I = 5
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Spielsteine

Beitragvon Moaxtei » Mittwoch 27. Januar 2016, 16:19

Ja stimmt, da habe ich B und C verwechselt. Allerdings weis ich jetzt noch immer nicht wie ich weiterkomme.

Kannst du mir schreiben mit welchen Schritten/Überlegungen du zu diesem Ergebniss gekommen bist?
Moaxtei
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:57
Geschlecht: männlich

Re: Spielsteine

Beitragvon Neuling » Mittwoch 27. Januar 2016, 17:43

Ja, ich versuche es mal aufzuschreiben:
Mehr ->
1 und 9 müssen oben liegen.
Zur 5 und 6: Ein Spielstein liegt maximal unter zwei Steinen. Bei genau zweien wäre 6 = 5+1 oder 4+2
Beide Möglichkeiten entfallen, denn 5 kann nicht unter 5 und 1 liegen und würde 5 unter 4 und 2 liegen, müssten wir oben 4 Spielsteine haben (1, 9, 2, 4) - Widerspruch! ---> Die 5 liegt nur unter einem Spielstein und das ist die 6. Damit kann nur B oder I gleich 5 sein.

---> oben 1, 9, 6 und für A bleibt nur noch A = 4
Wäre H = 1 bräuchten wir für G + I = 13, entweder (9, 4) geht nicht, (8, 5) geht nicht, (7, 6) geht nicht.
Die 1 liegt also über 3 Spielsteinen mit der Summe 13 (ohne 1, 9, 6, 4) geht nur noch 8, 3, 2

Für I bleibt jetzt nur noch 5 und damit H gleich 6.
Damit kann B nicht 2 sein, weil 4 + 6 nicht mehr möglich. ---> E muss 2 sein.
B kann auch nicht 7 sein, weil B nur 2 Steine berührt.
Da unter der 1 keine 7 liegen darf, nur (8, 3, 2) kommt für die 7 nur G infrage und die 1 muss dann gleich C sein.
Der Rest ergibt sich dann.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Spielsteine

Beitragvon Moaxtei » Mittwoch 27. Januar 2016, 19:26

Schön langsam komme ich mir ein bisschen blöd vor, aber ich kann deine Schritte nur bis zu I=5 nachvollziehen.
Warum ist H=6? H könnte laut meiner Liste auch 2,3 oder 9 sein?
Moaxtei
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:57
Geschlecht: männlich

Re: Spielsteine

Beitragvon Neuling » Mittwoch 27. Januar 2016, 19:37

H muss dann 6 sein, wenn I = 5 ist, weil die 5 ja unter der 6 liegt (laut Vorgabe)
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Spielsteine

Beitragvon Moaxtei » Mittwoch 27. Januar 2016, 21:25

Eine Allerletzte Frage hat sich für mich noch ergeben beim 2. mal durchrechnen.

An der Stelle an der du die Möglichkeiten für die Nummer 1, die die Summe 13 hat, durchgehst.
Warum ist 5 und 8 nicht möglich? Wäre es nicht möglich dass I=5 und G=8? Wie schließt du das aus?

Ich bedanke mich schon im Voraus für deine Geduld mit mir =)
Moaxtei
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:57
Geschlecht: männlich

Re: Spielsteine

Beitragvon Neuling » Mittwoch 27. Januar 2016, 21:39

Wir hatte zuvor schon hergeleitet, dass die 5 nur unter einem Stein liegen kann, nämlich unter der 6. Dann kann die 5 nicht auch noch mit unter der 1 liegen, womit dann 5 und 8 ausgeschlossen sind.

Und frage ruhig, bis alles klar ist.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15858
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 22:46
Geschlecht: weiblich

Re: Spielsteine

Beitragvon Moaxtei » Donnerstag 28. Januar 2016, 10:26

Ja stimmt. Wow, ich habe den Text bestimmt 5 mal durchgelesen und das mit dem einem Stein immer wieder überlesen.

Danke für deine Hilfe.

Lg Alex
Moaxtei
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:57
Geschlecht: männlich


Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron