Quadraträtsel Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Quadraträtsel

Beitragvon rätselanfänger » Mittwoch 29. Oktober 2014, 18:58

Hi,

ich bräuchte Hilfe bei einem Rätsel... ich komm selber einfach nicht drauf und das macht mich wahnsinnig :D .
Und zwar:
Hab ich ein Quadrat 3x3 das also 9 Felder hat. In diesen 9 Felder befinden sich 9 Steine.
4 Steine sind blau und 5 Steine sind orange. Ich will jetzt wissen wie viele verschiedene Varianten ,des Quadrats, es
gibt. Dabei sind diese Varianten die durch drehen oder Spiegeln einer vorherigen Variante entsprechen
keine neuen Variante.

Viele Grüße
rätselanfänger
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 18:50
Geschlecht: weiblich

Re: Quadraträtsel

Beitragvon Neuling » Mittwoch 29. Oktober 2014, 20:09

Habe 23 Verteilungen gefunden. Hier sind nur die 4 blauen Felder markiert. Schau mal, ob eine doppelt dabei ist oder eine fehlt. Otmar kann das sicherlich ausrechnen.

Verteilung in 3 x 3.gif
Verteilung in 3 x 3.gif (23.92 KiB) 753-mal betrachtet
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Quadraträtsel

Beitragvon Otmar » Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:11

Hallo rätselanfänger,
ich glaub eine richtig schnelle mathematische Lösung gibt es nicht. Wenn ich was finde, schreib ich es auf. Am einfachsten ist es systematisch alles aufzuschreiben und zu kontrollieren, ob nichts doppelt ist. Hab mal in Neulings Grafik noch die drei fehlenden eingetragen. So sollte es passen:

VerteilungPlusDrei.gif
VerteilungPlusDrei.gif (48.35 KiB) 751-mal betrachtet
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Quadraträtsel

Beitragvon Otmar » Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:16

@Neuling,
hab gerade gesehen, dass du inzwischen auch alle 23 Möglichkeiten gefunden hast. Dann ist es jetzt ein doppelt gesichertes Ergebnis. :D
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Quadraträtsel

Beitragvon rätselanfänger » Mittwoch 29. Oktober 2014, 23:07

Erstmal danke für die Antworten, ich kam mit einfachem Zeichnen in Excel auch auf dieses Ergebnis.
Problem ist nur, dass ich denke, dass man das vielleicht auch mit einer mathematischen Formel darstellen kann.
Dachte da an einen Summenformel (nur daran bin ich gescheitert xD).
rätselanfänger
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 18:50
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast