Mathematisches Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Mathematisches

Beitragvon powerade » Samstag 8. Januar 2011, 18:45

Hey, bin da auf eine für mich harte Nuss gestoßen. Sitze seit Wochen immer wieder dran, denke ich hab was raus und dann weiß ich nicht obs wirklich stimmt.
Ich poste mal den link und hoffe dass einer von euch im mathematischen was drauf hat oder den Weg zur Lösung kennt. Nachher kann ich ja mal sagen was ich mir gedacht habe.

Hier kommt es

powerade
Glücksritter
Glücksritter

Mitgliedsjahre

Re: Mathematisches

Beitragvon powerade » Sonntag 9. Januar 2011, 09:47

Achso, die Höhenangabe ist 371 , also ist die Gradzahl 23. Sollte noch erwähnt werden;)
powerade
Glücksritter
Glücksritter

Mitgliedsjahre

Beitragvon black » Sonntag 9. Januar 2011, 14:05

Non vitae sed foro aenigmatum disco.
black
Ratefuchs
Ratefuchs

MitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Hans-Peter » Sonntag 9. Januar 2011, 15:32

Hi,
ich meine, dass das Ganze in der Ebene gerechnet werden kann.
Es ist eine swog. Hundekurve, die der Wolf läuft. Damit erreicht er das Rotkäppchen, das seinen Kurs nicht ändert, auch irgendwann.
Schneller ginge es zweifellos, wenn der Wolf sich der Proportionalnavigation bedienen würde. Weil er dann schnellstmöglich auf den Kollisionskurs käme.
Dabei wird die Drehgeschwindigkeit der Sichtlinie um den Proportionalitätsfaktor k verstätkt und der Bewegungsvektor um diesen Betrag genau in diese Richtung gedreht. Nach dem Lenkgesetz arbeiten ausserdem die meisten "Fliegerfäußte" recht zuverlässig. Stinger's etwa.
Horridoh, H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak

Beitragvon powerade » Montag 10. Januar 2011, 11:14

hallo hans-peter,
also das hört sich ja richtig gut an, aber verstehen tu ich es nicht;)=
powerade
Glücksritter
Glücksritter

Mitgliedsjahre

Beitragvon black » Montag 10. Januar 2011, 13:44

Ich komme leider auch nicht weiter :oops: & :tear: :

Non vitae sed foro aenigmatum disco.
black
Ratefuchs
Ratefuchs

Beitragvon powerade » Montag 10. Januar 2011, 15:23

Also wenn man die Beiträge unten liest, könnte man meinen dass ein 9t Klässler das Rätsel in wenigen Minuten errechnet hat...
powerade
Glücksritter
Glücksritter

Mitgliedsjahre

Beitragvon LaChiave » Montag 10. Januar 2011, 18:48

Hallo,
ich will mal einen Lösungsweg skizzieren, auch auf die Gefahr hin, dass ich komplett daneben liege und ein großes Gelächter anbricht:

Wie denkt ihr darüber?
LaChiave

Beitragvon Hans-Peter » Montag 10. Januar 2011, 19:01

Hi,

vor etlichen Jahren hatten wir das Problem, die ganzen geometrischen Größen der beteiligten Flugzeuge beim Flugversuch verfügbar zu haben.
Etwa die Range (Entfernung), RangeRate (Annäherungs/Entfernungs-Geschwindigkeit), Aspect Angel (Line of Sight to Tail of Target, so stehts in der Phantom-Vorschrift), usw.
Auf unser Problem umgemodelt, schlage ich auch ein orthogonales kartesisches Koordinatensystem vor, wie in der Navigation üblich. Nord ist 0°, Ost ist 90° usw.
Und dann betrachten wir das in diskreten Schritten. Genau wie in der Aufgabenstellung. Nach 1 sek ist Rotk. 3 m weiter im N, Wolf 6 m weiter im W. Dann bestimme ich die geometrischen Verhältnisse der neuen Punkte von Rotk. und Wolf, korrigieren den Kurs Wolf (in Nullzeit!) und weiter gehts. Dann kommt die nächste Sekunde. Übrigens: Die erforderliche Querbeschleunigung beim Wolf in der Endphase kann, bei Anwendung dieses Lenkverfahrens, recht groß werden!
Danach, so schlage ich ferner vor, übertrage ich alles auf die Kugel. Man könnte das mit dem Lenkgesetz der Proportionalnavigatiohn koppeln. Und schon wären wir beim Thema einer Diplomarbeit, die in grauer Vorzeit Zeit einem Spezi gestellt wurde, wie ich noch studiert habe. Natürlich mit einem higher sophisticated Algorythmus.
Nun, damals programmierte ich jedenfalls in drei Dimensionen, mit Kurvenflug, nach g-Zahl, Schräglage, Ma-Zach, ... je nach Willkür des Operators. Und das hat schon n paar Stunden ;-) gedauert.
Wenn wir das hier, so mal grob zur Abschätzung machen sollten, dauerts bestimmt auch ein bisserl.

Horridoh, H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak

Beitragvon Hans-Peter » Montag 10. Januar 2011, 19:12

Hallo LaCiave,

hab schon abgeschickt.
Das Prinzip ist schon gut. Nur, bei allen weiteren Schritten ist der AspectAngel nicht mehr 90°.
Das macht aber wenig, da wir ja in einem rechtwinkeligen Koordinatensystem sind. Da wissen wir, wir haben x Meter Norddifferenz, y Meter Ostdifferenz und 90° dazwischen. Das war wohl auch gemeint, ist aber so nicht eingeflossen. Denn, wenn R stehen würde, ja nann käme das mit den 300+ Schritten hin.

Horridoh, H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak

Nächste