Münzenrätsel Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Re: Münzenrätsel

Beitragvon spargeltarzan » Mittwoch 8. September 2010, 00:42

Was black Dir sagen möchte, ist, dass die Münzen "zufällig" geordnet werden und es auch vorkommen kann, dass diese zufällige Ordnung "1122334455" sein kann.
Dies sieht ja nur für uns Menschen wie eine gewollte Ordnung aus, dem Zufall ist das egal.
Und wenn Dein Lehrer keine konkreten Angaben gemacht hat, will er wahrscheinlich eine allgemeine Lösung, die sowohl für "124436237546325" gelten kann, aber eben auch für "1122334455" gelten muss!

edit:
Zum eigentlichen Problem mache ich mir auch noch ein paar Gedanken.
Aber könnte es so funktionieren, dass Spieler A schaut, welche Münzen an 2.Stelle liegen (also mögliche Beute von B) und dies mit dem Wert der Münzen an 1. Stelle abwägt, und dann immer diese Münze wählt, die insgesamt das bessere Resultat für ihn hat.
Ich werde weiter nachdenken, und morgen etwas dazu schreiben. Das kapiert ja sonst keiner :D
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Re: Münzenrätsel

Beitragvon black » Mittwoch 8. September 2010, 00:52

Nachdem nun geklärt ist, dass es ohne weitere Bedingungen keine allgemeine Siegstrategie gibt, möchte ich kurz skizzieren, wie man immer eine Niederlage vermeiden kann:
Mehr ->
Auf dem Tisch liege eine gerade Anzahl von 2k Münzen m_1 m_2 m_3 ... m_2k

A berechnet die Summen der 2 jeweils k-elementigen Teilfolgen (m_i, i gerade) sowie (m_i, i ungerade)

Die Folge mit der maximalen Summe wählt er aus. (Ohne weitere Bedingungen könnten beide Summen gleich sein.)
Er nimmt nur Münzen aus dieser Folge, B kann nur Münzen der anderen Folge nehmen.
=> A verliert nicht.
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Münzenrätsel

Beitragvon L10h » Mittwoch 8. September 2010, 00:55

Ich glaube Black hat es.
Das hört sich verdammt logisch an.
Ich werds morgen mal mit der Lösung versuchen

Danke erstmal (:

Ich werde mich melden und euch sagen ob es stimmt oder nicht
L10h
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 22:54
Geschlecht: männlich

Re: Münzenrätsel

Beitragvon L10h » Donnerstag 9. September 2010, 17:56

Das war die total richtige Antwort (:
Und das auch ein Unentschieden rauskommen kann hat er uns mit Absicht nicht gesagt weil wir selbst darauf kommen sollten.

Danke für eure Hilfe und vor allem Danke an Black (:

Lg Kurt
L10h
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 22:54
Geschlecht: männlich

Re: Münzenrätsel

Beitragvon black » Donnerstag 9. September 2010, 18:06

Danke für die Rückmeldung. :gutgemacht:

Super Lehrer. :biggthumpup: - Ich wünschte, unser Mathelehrer hätte uns mit solchen o.ä. Fragen motiviert. :schade:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Münzenrätsel

Beitragvon spargeltarzan » Donnerstag 9. September 2010, 23:13

Super, dass es mit blacks Lösung geklappt hat, und dass Du dich gemeldet hast!

Vielleicht hast Du ja jetzt Lust bekommen, Dich weiter mit solchen und anderen Knobelaufgaben zu beschäftigen!
:bindafuer:
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4546
Themen: 78
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 21:04
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste