Lichtmangel

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Lichtmangel

Beitragvon dingobingo » Freitag 27. November 2009, 00:16

Nein, das Paradies wird man wohl nicht mehr hinter diesen Pforten finden. Auch nicht in den Sommermonaten, wenn sie jeden Tag geöffnet sind und hier solcher Ansturm an erlösungsbedürftigen Menschen herrscht, als ob tatsachlich der Garten Eden auf sie warten würde. Aus aller Welt pilgern die Schaulustigen heran, die Lichtsüchtigen. Aus Japan und Amerika vor allem, denn seit je hat er dort seine größten Liebhaber. Schon vor hundert Jahren kamen amerikanische Millionäre im Stetson und japanische Fürstinnen im Kimono, um hinter diesen Pforten nach einer besseren Welt zu suchen. Der Name des verschlafenen Dorfes, in dem sich dieses Paradies befindet, ist inzwischen zur Legende geworden.

Vor hundert Jahren fanden sich nur geladene Gäste ein, die hier viel Geld ließen, um die begehrten, schon damals sündhaft teuren Produkten, die sie hier erstanden, wie köstliche Trophäen in ihre Heimat verschiffen zu lassen. Heute werden dem Besucher fieberhaft Postkarten und Kunstdrucke der hier entstandenen furiosen Werke verkauft. Denn ein besseres Gegengift gegen des Lichtmangel, gegen das grassierende Winterdunkel, der jedes Jahr über die nördliche Welt hereinbricht, gibt es nicht. Es müssen jedes Jahr Millionen sein. Was vor hundert Jahren ein elitäres Naturparadies war, ist heute eine Massenattraktion.

Der Schöpfer dieser Antidepressiva war ein Lichtjäger und Lichtfanger, ein begnadeter Sonnenanbeter, seine Kreationen machen glücklich, und er war schon zu Lebzeiten ein Unsterblicher, der in seinem hortus conclusus, abgekoppelt von der Welt, zu neuen Ufern aufbrach und ein neues Sehen etablierte. Eine Welt, die unsere Wunschträume, unsere Vorstellungen von Frieden und Glück, von einem sonnendurchfluteten Dasein aufnahm und festhielt. Dieser Mann hat Sehnsuchtsorte entworfen, hell, heiter und flüchtig zugleich.

Wer war's?

Wo Iiegt sein Garten Eden?
dingobingo
Grünschnabel
Grünschnabel

MitgliedsjahreMitgliedsjahre

Re: Lichtmangel

Beitragvon Cujo » Freitag 27. November 2009, 00:33

Hallo dingobingo

:welcome:

Sollen wir dir bei der Lösungssuche helfen?

Oder kennst du die Lösung und stellst uns das Rätsel, damit wir es knacken?
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Sylvi » Freitag 22. Januar 2010, 19:20

Also ich versuch es mal mit...
Mehr ->
...dem Künstler Joan Miró und sein Schaffensort war unter anderem Mallorca. Ist ja mal ein Versuch wert :mrgreen:

Man muss von dem Grundsatz ausgehen, dass Wissen und Glauben nicht dazu da sind,
einander aufzuheben, sondern einander zu ergänzen.
Johann Wolfgang von Goethe

Bild
Sylvi
Quizmaster
Quizmaster

Beitragvon griphus » Samstag 20. Februar 2010, 18:05

Ein Versuch etwas Licht ins Dunkle zu bringen:
Mehr ->
Maler des Lichts werden die Impressionisten genannt, allen voran Max Liebermann. 1909 liess er sich eine Villa am Wannsee mit grossem Garten bauen. Heute kann dies besichtigt werden, allerdings nicht im Sommer.

Der nächste, sehr bekannte Impressionist, der sich einen Park anlegen liess, war Claude Monet. Ab 1883 liess er seinen Garten anlegen der heute ein grosser Publikumsmagnet ist. Der Garten kann nur im Sommer besichtigt werden. Monet hatte sicher internationale Kontakte, ob er jedoch prominente Persönlichkeiten eingelanden hat, weiss ich leider nicht.

Trotzdem meine Antwort: der Künstler könnte Claude Monet sein und der Ort Giverny in Frankreich.
griphus
Knobelfreak
Knobelfreak

MitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon spargeltarzan » Dienstag 8. Juni 2010, 02:35

Das ist ein Klasse Rätsel. Und zu Recht in der Kategorie "Harte Nüsse". Aber trotz langem Nachdenken und etwas Internet-Recherche bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Vielleicht haben ja ein paar Rätsler noch Lust sich an der Aufgabe zu versuchen und ihre Gedankengänge mit zu teilen. So kann man sich gegenseitig eventuell auf Ideen und Ansätze bringen, die einem alleine nicht direkt eingefallen wären.

Ich werde relativ zeitnah auch den Anfang machen, selbstverständlich in einem Spoiler!
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre

Beitragvon Cujo » Dienstag 8. Juni 2010, 06:04

Hallo Spargeltarzan, freut mich, dass du so aktiv im Rätselforum bist :strahl: Ich glaube 20 Beiträge hat nicht mal Spielfee an ihrem ersten Tag geschafft :lol: Internetrecherche ist bei den Rätseln allerdings nicht erlaubt :arrow: harte-nuesse-f10/ein-offenes-wort-t38.html Wir versuchen hier, alle Rätsel ohne Hilfe des Internets zu lösen. Sonst wird es ja langweilig :genau:
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

Beitragvon spargeltarzan » Dienstag 8. Juni 2010, 10:11

Das ist mir bewusst, dass man nicht einfach so im Internet suchen soll, um anderen den Spaß an der Rätselei nicht zu nehmen. Aber bei dieser Aufgabe wird der Autor sich wohl nicht mehr melden, um die Lösung oder Tipps zu geben. Und einfach "googeln" kann man diese auch nicht. Dachte halt, man könnte vielleicht durch gemeinschaftliches raten, der Lösung etwas näher kommen. Und um seine Gedanken zu überprüfen, wenn der Autor einen nicht bestätigt, ist das Internet nicht schlecht. Aber wollte auf keinen Fall gegen die Regeln hier handeln. Sorry!!!
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre

Beitragvon spargeltarzan » Sonntag 26. September 2010, 21:50

Sollte das Rätsel in "Lösung gesucht" verschoben werden?

Oder besteht noch Hoffnung, dass sich der Ersteller meldet???
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre

Beitragvon Cujo » Sonntag 26. September 2010, 22:41

Danke für den Hinweis. Ich habe es mal verschoben :)
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

Beitragvon spargeltarzan » Dienstag 23. November 2010, 12:36

Hier hänge ich immer noch fest!!!
Mir will einfach nichts "richtiges" einfallen.

Mehr ->
Der Gedanke mit Monet fand ich sehr gut, aber hat er wirklich soviele Besucher zu sich gelassen?
Hat er zu Lebzeiten schon so viel verkauft?

Wo haben Japaner und Amerikaner um 1900 Urlaub gemacht???

Vielleicht könnte cujo hier auch den Ersteller mal per e-mail anschreiben, ob dieser nicht die Lösung verraten könnte!
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre

Nächste

Zurück zu Lösung gesucht