Lapacho-Tee Rätsel ist gelöst

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Lapacho-Tee

Beitragvon Aribo » Freitag 12. Dezember 2014, 23:47

Aus einem Topf mit zehn Litern reinem Lapacho-Tee entnehmen die beiden einen Liter für den Weihnachtsmann. Den Rest füllen sie mit dem aromatisierten Wasser auf. So entsteht die erste Verdünnung. Daraus entnehmen sie wieder einen Liter für den Weihnachtsmann und füllen den Rest mit dem aromatisierten Wasser auf, sodass die zweite Verdünnung entsteht. Nach demselben Prinzip fahren sie fort. Die sechste Verdünnung schmeckt ihm noch ausgezeichnet. Erst nach der siebten Verdünnung bemerkt der Weihnachtsmann die Veränderung. Wie groß war der Anteil des echten Tees nach der 6. Verdünnung?
Aribo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 23:45
Geschlecht: männlich

Re: Lapacho-Tee

Beitragvon Neuling » Samstag 13. Dezember 2014, 00:13

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müssten nach der 6. Verdünnung noch

Mehr ->
5,31441 Liter reiner Lapacho-Tee enthalten sein.
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Lapacho-Tee

Beitragvon Friedel » Samstag 13. Dezember 2014, 12:59

Am Anfang ist der Anteil echten Tees 100%. Mit jeder Verdünnung wird der Anteil um 10% (des vorherigen Anteils) kleiner. Nach der ersten Verdünnung hast du also 100%*0,9=90%. Nach der zweiten Verdünnung hast du 90%*0,9=81% oder 100%*0,9*0,9=100%*0,9²=0,81%. Nach der 6. Verdünnung hast du also 100%*0,9⁶=53,1441%.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich


Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste