kniffliges Rätsel

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

kniffliges Rätsel

Beitragvon jujanna » Mittwoch 3. Juni 2015, 14:28

Wie heißt die Hauptstadt, die durch die Zahlen verschlüsselt bezeichnet wird?

kniffliges-raetsel.jpg
kniffliges-raetsel.jpg (29.34 KiB) 746-mal betrachtet


(Meine Oma hatte es vom Gedächtnistraining bekommen, aber sie hat nie eine Lösung bekomme und ich komme nich auf die Lösung... Bitte helft mir ^^)
jujanna
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: kniffliges Rätsel

Beitragvon Half-Eye » Mittwoch 3. Juni 2015, 16:03

Wenn da ein Bild sein sollte, wird es bei mir nicht angezeigt, sondern nur der Schriftzug "Bild".
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: kniffliges Rätsel

Beitragvon Cujo » Donnerstag 4. Juni 2015, 22:11

Jujanna hat mir das Bild per PN geschickt und ich habe es jetzt für sie hochgeladen.

Zum Rätsel:

Weißt du, ob es sich um eine europäische Hauptstadt handelt? Falls ja und jede Zahl für einen Buchstaben steht, kommen nur Bratislava und Kopenhagen in Frage. Dies sind die einzigen europäischen Hauptstädte mit 10 Buchstaben.

Falls nein, könnte es z. B. Washington sein. In dem Bild kommt nur die Zahl 6 zweimal vor und in Washington kommt auch nur ein Buchstabe doppelt vor (das "n").
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10593
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: kniffliges Rätsel

Beitragvon Friedel » Freitag 5. Juni 2015, 08:15

Wenn man einfach nur gleiche Zahlen durch gleiche Buchstaben und verschiedene Zahlen durch verschiedene Buchstaben ersetzt, passt keine Staats-Hauptstadt in ihrer üblichen Schreibweise (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hauptst%C3%A4dte_der_Erde). Das Wort müsste ja 10 Buchstaben haben, die alle verschieden sind, bis auf den vorletzten und den vor-vorletzten, die beide gleich sind. Aber so eine Aufgabe wäre imho kein Gedächtnistraining. War vielleicht in einer früheren Aufgabe schon mal was, bei dem Zahlen in Buchstaben umgesetzt werden mussten?
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: kniffliges Rätsel

Beitragvon jujanna » Sonntag 7. Juni 2015, 21:06

Nicht dass ich wüsste. Ich komme einfach nicht auf die Lösung und habe schon einiges ausprobiert. Vielleicht muss man auch rechnen oder Vllt sind es Koordinaten. Keine Ahnung.
Habe auch zuerst an die Hauptstädte der Bundesländer gedacht so wie Düsseldorf aber ob ein Umlaut zählt ist auch die frage..

Hier habe ich mal geschaut http://www.raetselhilfe.net/Hauptstadt_ ... taben.html
jujanna
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: kniffliges Rätsel

Beitragvon kurth » Montag 8. Juni 2015, 08:31

Es gibt ja beim Gedächtnistraining, so eine Methode,
wo man sich statt Zahlen Bider merkt.

Z.B .:

0 = Ei / Reifen
1 = Kerze
2 = Schwan
3 = Dreizack / Hocker
4 = Kleeblatt / Koffer
5 = Hand
6 = Elefant / Rüssel
7 = Wimpel
8 = Sanduhr
9 = Schlange / Kegel
10 = Golf

12 = Uhr
13 = schwarze Katze
14 = Blitz
15 = Aufzugskabine
17 = Geo Dreieck
usw.

Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten.

Nur, Lösung finde ich hier leider keine ...... :cry:
kurth
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1742
Themen: 184
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 00:41
Wohnort: Österreich/Salzkammergut
Geschlecht: männlich

Re: kniffliges Rätsel

Beitragvon jujanna » Montag 8. Juni 2015, 11:35

uiui wie soll man denn auf so etwas kommen ;) sogar das ist mir zu kompliziert..
jujanna
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: kniffliges Rätsel

Beitragvon Neuling » Montag 8. Juni 2015, 12:41

jujanna hat geschrieben:... Ich komme einfach nicht auf die Lösung und habe schon einiges ausprobiert. Vielleicht muss man auch rechnen oder Vllt sind es Koordinaten. Keine Ahnung. ...


Wie kommst du denn darauf, dass es Koordinaten sein könnten ???
Macht deine Oma denn Geocaching ???
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15872
Themen: 571
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: kniffliges Rätsel

Beitragvon Mogli » Montag 8. Juni 2015, 13:28

Ich habe es mal mit L337 probiert bin da aber auch nicht weit gekommen. Vielleicht fällt euch ja noch etwas dazu ein, ob man das verwenden kann?
Mogli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. September 2014, 09:40
Geschlecht: weiblich

Re: kniffliges Rätsel

Beitragvon jujanna » Montag 8. Juni 2015, 20:33

Neuling hat geschrieben:
jujanna hat geschrieben:... Ich komme einfach nicht auf die Lösung und habe schon einiges ausprobiert. Vielleicht muss man auch rechnen oder Vllt sind es Koordinaten. Keine Ahnung. ...


Wie kommst du denn darauf, dass es Koordinaten sein könnten ???
Macht deine Oma denn Geocaching ???


Wieso nicht? Keine Ahnung, ich frag sie mal.. aber ich cache ab und zu ;) deswegen bin ich zufällig darauf gekommen. aber das wäre zu knifflig für die omma
jujanna
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 13:55
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste