JAJA Diese Bauern Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

JAJA Diese Bauern

Beitragvon senf1978 » Dienstag 19. August 2014, 19:57

43 Bauern pflügen das Feld.
41 Bauern sähen Mais
49 Bauern ernten Korn .

17 Bauern pflügen das Feld und sähen Mais
27 Bauern pflügen das Feld und ernten Korn
21 Bauern sähen Mais und ernten Korn

6 Bauern machen alles drei
8 Bauern machen garnichts

Vieviel Bauern gibt es ??


Bitte mit Lösungsweg. Na wer ist der Erste :D
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 19. August 2014, 19:57
Ende: Mittwoch 20. August 2014, 19:57
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 09:42
senf1978
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 19:19
Geschlecht: männlich

Re: JAJA Diese Bauern

Beitragvon Neuling » Dienstag 19. August 2014, 20:06

Die Bitte nach dem Lösungsweg deutet darauf hin, dass das Rätsel eigentlich nach Lösung gesucht gehört oder ???
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: JAJA Diese Bauern

Beitragvon Half-Eye » Mittwoch 20. August 2014, 12:22

Es sind
Mehr ->
  100 Bauern  


Lösungsweg:
Mehr ->
Da 6 Bauern alles drei machen, sind sie in den drei Zahlen darüber enthalten. Wenn man also 6 von der Zahl abzieht, hat man die Anzahl der Bauern, die nur die beiden Tätigkeiten machen. Nun sind z.B. bei den 43 Bauern, die das Feld pflügen, sowohl die drin, die nur Feld pflügen und Mais säen, als auch die, die nur das Feld pflügen und Korn ernten. Diese beiden Zahlen müssen also von den 43 Bauern abgezogen werden, um die Anzahl der Bauern zu bekommen, die nur das Feld pflügen. Dazu kommen noch die Bauern, die nichts machen. Diese Zahlen können jetzt bequemerweise addiert werden.

Alles: 6 Bauern
Nur Feld und Mais: 17 - 6 = 11 Bauern
Nur Feld und Korn: 27 - 6 = 21 Bauern
Nur Mais und Korn: 21 - 6 = 15 Bauern
Nur Feld: 43 - 11 - 21 = 11 Bauern
Nur Mais: 41 - 11 - 15 = 15 Bauern
Nur Korn: 49 - 21 - 15 = 13 Bauern
Nichts: 8 Bauern

Summe: 100 Bauern
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: JAJA Diese Bauern

Beitragvon senf1978 » Samstag 23. August 2014, 11:52

DIE ANTWORT
Mehr ->
100
ist FALSCH !!!! ;)

Wer kommt auf das richtige Ergebnis ??? :?:
senf1978
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 19:19
Geschlecht: männlich

Re: JAJA Diese Bauern

Beitragvon Otmar » Sonntag 31. August 2014, 22:59

Mehr ->
M.E. gibt es hier 8 Bauerntypen, die ich je nach Tätigkeit (P = pflügen, S = sähen, E = ernten und N = nichts) mit N, PSE, PS, PE, SE, P, S, E bezeichne. Ich gehe davon aus, dass ein Bauer der weder säht noch pflügt, dennoch etwas ernten kann. Das ist z.B. in einer Gemeinschaftsproduktion durchaus denkbar. Ein Bauer könnte ja den Mais eines anderen Bauern ernten. Auch wäre es denkbar, dass ein Bauer während der Zeit des Sähens krank ist und ein anderer das Sähen für ihn erledigt. Dieser würde dann ggf. nur pflügen und ernten, wäre also vom Typ PE.

Mit dieser Annahme wäre:
N=8, PSE=6, SE+PSE=21, PE+PSE=27, PS+PSE=17, E+PE+SE+PSE=49, S+PS+SE+PSE=41, P+PS+PE+PSE=43. Von links nach rechts ergibt sich aus jeder Gleichung jeweils eine Anzahl für einen Typ von Bauer. Und man erhält für N+PSE+SE+PE+PS+E+S+P=100, falls ich mich nicht verrechnet habe.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: JAJA Diese Bauern

Beitragvon Half-Eye » Montag 1. September 2014, 08:50

Otmar hat geschrieben:
Mehr ->
M.E. gibt es hier 8 Bauerntypen, die ich je nach Tätigkeit (P = pflügen, S = sähen, E = ernten und N = nichts) mit N, PSE, PS, PE, SE, P, S, E bezeichne. Ich gehe davon aus, dass ein Bauer der weder säht noch pflügt, dennoch etwas ernten kann. Das ist z.B. in einer Gemeinschaftsproduktion durchaus denkbar. Ein Bauer könnte ja den Mais eines anderen Bauern ernten. Auch wäre es denkbar, dass ein Bauer während der Zeit des Sähens krank ist und ein anderer das Sähen für ihn erledigt. Dieser würde dann ggf. nur pflügen und ernten, wäre also vom Typ PE.

Mit dieser Annahme wäre:
N=8, PSE=6, SE+PSE=21, PE+PSE=27, PS+PSE=17, E+PE+SE+PSE=49, S+PS+SE+PSE=41, P+PS+PE+PSE=43. Von links nach rechts ergibt sich aus jeder Gleichung jeweils eine Anzahl für einen Typ von Bauer. Und man erhält für N+PSE+SE+PE+PS+E+S+P=100, falls ich mich nicht verrechnet habe.


Wie du in dem Post über dir lesen kannst, stimmt das wohl nicht, obwohl ich auf dieselbe Zahl gekommen bin.

@senf:
Wie wäre es denn, wenn du zumindest mal einen Tipp für den richtigen Rechnungsweg geben würdest. Oder uns sagen würdest, was wir falsch gemacht haben.
Benutzeravatar
Half-Eye
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1519
Themen: 25
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 21:18
Geschlecht: männlich

Re: JAJA Diese Bauern

Beitragvon Mogli » Montag 1. September 2014, 09:53

Hallo,

faszinierendes Rätsel. Nach einer Woche zuschauen habe ich mich mal hier angemeldet ;-)

Also wenn ich richtig liege sind es
Mehr ->
82
Bauern

Ich habe zuerst mich selber mal hingesetzt und dann eure Lösungen verglichen. Meine Idee
Mehr ->
war die gleiche wie die von Otmar. Half-Eye hat den gleichen Ansatz gehabt aber nicht durchgezogen. Du hast vergessen bei den Bauern, die nur eine Sache tun auch die abzuziehen, die alles tun. Daher muss von deinem Gesamtergebnis noch 3*6 = 18 Abziehen. Damit ist die Lösung 82. Die erhält man übrigens auch, wenn man Otmars Gleichungen auflöst, daher vermute ich, dass du dich verrechnet hast.
Mogli
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. September 2014, 09:40
Geschlecht: weiblich

Re: JAJA Diese Bauern

Beitragvon Otmar » Montag 1. September 2014, 19:29

@Mogli,

Mehr ->
du hast Recht, ich hab mich verrechnet und wenn ich nochmal nachrechne komme ich auch auf 82 Bauern. Komisch ist, dass ich auf das gleiche Ergebnis wie Half-Eye kam, kann allerdings wegen fehlender Aufzeichnungen beim Kopfrechnen nicht mehr sagen wo der Fehler lag, aber ich denke, dass es wohl der gleiche Rechenfehler war den auch Half-Eye gemacht hat.

Also im Detail:
Otmar hat geschrieben:N=8, PSE=6, SE+PSE=21, PE+PSE=27, PS+PSE=17, E+PE+SE+PSE=49, S+PS+SE+PSE=41, P+PS+PE+PSE=43

-> N=8
-> PSE=6
-> SE=21-6=15
-> PE=27-6=21
-> PS=17-6=11
-> E=49-6-15-21=7
-> S=41-6-15-11=9
-> P=43-6-21-11=5
---> N+PSE+SE+PE+PS+E+S+P=82
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: JAJA Diese Bauern

Beitragvon Cujo » Montag 1. September 2014, 22:58

Ich hätte mal eine Frage zu diesem Rätsel.

Mehr ->
Einerseits ist angegeben, dass 43 Bauern das Feld pflügen. Andererseits pflügen 17 das Feld und säen Mais und 27 weitere pflügen das Feld und ernten Korn. Das sind dann 44 Bauern, die das Feld pflügen.

Wie passt das zusammen?
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: JAJA Diese Bauern

Beitragvon Otmar » Montag 1. September 2014, 23:24

Versuch mal eine Antwort:
Mehr ->
Cujo hat geschrieben:Einerseits ist angegeben, dass 43 Bauern das Feld pflügen. Andererseits pflügen 17 das Feld und säen Mais und 27 weitere pflügen das Feld und ernten Korn. Das sind dann 44 Bauern, die das Feld pflügen.


Ich hab das Rätsel so verstanden, dass bei den 43 Bauern, die das Feld pflügen, alle diejenigen Bauern gezählt werden, die das Feld pflügen und ggf. auch noch was anderes machen, also z.B. säen oder ernten oder beides. Da ja nun 6 Bauern pflügen, säen und ernten sind diese 6 Bauern sowohl bei den 17 Bauern dabei die pflügen und säen als auch bei den weiteren 27 die pflügen und ernten. Also darf 17 und 27 nicht zu 44 addiert werden. Vielmehr muss (17-6) + (27-6) + 6 = 38 addiert werden, um die Zahl aller Bauern zu bestimmen, die außer dem Pflügen noch was anderes machen. Folglich bleiben 43-38=5 Bauern, die ausschließlich pflügen.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron