Hilfe für den Weihnachtsmann

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Hilfe für den Weihnachtsmann

Beitragvon rätselmaus » Samstag 25. Dezember 2010, 20:39

Im Lager des Weihnachtsmannes stehen 3 Kisten, die nur blaue und/oder rote Weihnachtskugeln enthalten. An allen dreien ist ein falsches Etikett angebracht. Auf der ersten Kiste steht "blaue Weihnachtskugeln", auf der zweiten "rote Weihnachtskugeln" und auf der dritten "blaue und rote Weihnachtskugeln". Die roten Kugeln wiegen jeweils 4,9 g und die blauen jeweils 5,0 g. Mit den Händen kann man sie nicht unterscheiden. Der Weihnachtsmann bestitz jedoch eine Waage, die zwei hintereinander gewogene Kugeln unterscheiden kann, wenn das Gewicht dieser Kugeln um 0,1 g voneinander abweicht. Ist dies der Fall, leuchtet an der Waage rot auf, andernfalls blau. Der Weihnachtsmann ist zwar schon alt, aber keineswegs farbenblind und kann daher die Waage benutzen. Wie hoch ist die Anzahl der Kugeln, die der Weihnachtsmann höchstens aus den Kisten entnehmen muss, um die Etiketten richtig anbringen zu können?
rätselmaus
Grünschnabel
Grünschnabel

MitgliedsjahreMitgliedsjahre

Re: Hilfe für den Weihnachtsmann

Beitragvon spargeltarzan » Sonntag 26. Dezember 2010, 15:28

Das Rätsel erinnert stark an dieses:

http://www.raetsel-forum.net/leichte-kost-f8/%C3%84pfel-und-birnen-t3349.html

Meine Überlegung:
Mehr ->
Wenn ich folgenden Text richtig verstehe,
rätselmaus hat geschrieben:Der Weihnachtsmann ist zwar schon alt, aber keineswegs farbenblind

dann sind alle Angaben mit der Waage überflüssig. Er muss ja mindestens eine Kugel herausnehmen, und erkennt auch so die Farbe, oder? ;)

rätselmaus hat geschrieben:Wie hoch ist die Anzahl der Kugeln, die der Weihnachtsmann höchstens aus den Kisten entnehmen muss, um die Etiketten richtig anbringen zu können?

Mehr ->
Sollte es so sein, dass man nur einzelne Kugeln wiegen kann, also nicht die gesamte Kiste, muss er nur eine Kugel entnehmen:
:arrow: Er zieht aus der Kiste mit der Aufschrift "blaue und rote Weihnachtskugeln" eine Kugel. In dieser Kiste sind ganz sicher nur Kugeln in einer Farbe, da ja alle Etiketten falsch angebracht wurden.
:arrow: Zieht er eine blaue Kugel, ist dies die Kiste mit den blauen Kugeln. In der Kiste mit der Aufschrift "blaue Kugeln", müssen die roten Kugeln sein, denn sonst wäre eine Beschriftung vorher richtig gewesen. Und in der Kiste mit der Aufschrift "rote Kugeln" sind die gemischten Weihnachtskugeln drin.
:arrow: Würde er eine rote Kugel ziehen, müsste man das oben Beschriebene analog machen.

Ich hoffe, dass ich mich irgendwie verständlich ausgedrückt habe... :D
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre

Re: Hilfe für den Weihnachtsmann

Beitragvon rätselmaus » Sonntag 6. Februar 2011, 19:34

Mehr ->
Die richtige Lösung hier ist 1 mal.
rätselmaus
Grünschnabel
Grünschnabel