Hallo zusammen
Ich habe in einer Vorlesung folgendes Rätsel gestellt bekommen:
Eine beliebige Menge Häftlinge sitzen im Gefängnis.
Jeder Häftling hat entweder eine schwarze oder eine weiße Kugel auf dem Dach seiner Zelle. Die Häftlinge können die eigene Kugel aber nicht sehen, wohl aber die aller anderen. Kommunikation ist nicht möglich.
Jeden Morgen hat jeder Häftling die Möglichkeit, auf das Kommando eines Wärters einen Knopf zu drücken. Wenn dann alle Häftlinge mit einer weißen Kugel auf der Zelle den Knopf drücken, die mit einer schwarzen Kugel jedoch nicht, werden alle freigelassen.
Wenn einer von den Häftlingen falsch drückt – also wenn einer mit einer schwarzen Kugel auf der Zelle drückt, oder einer mit einer weißen Kugel auf der Zelle nicht drückt – dann werden alle hingerichtet. Wenn keiner der Häftlinge drückt, bleibt alles beim alten, alle bleiben im Gefängnis und haben jeden Tag dieselbe Chance.
Vorausgesetzt alle Häftlinge sind genauso schlau wie Sie, wie entscheiden Sie sich, wenn der Wärter morgens Ihnen die Möglichkeit gibt den Knopf zu drücken?
Begründen Sie Ihre Antwort.
Tipp zu diesem Rätsel war lediglich "vollständige Induktion".
Natürlich habe ich nach diesem Rätsel bereits gegoogelt und viele ähnliche gefunden, allerdings waren da die Voraussetzungen meistens anders. So gibt es ein ähnliches Rätsel mit Kannibalen und 4 Gefangenen, die jeweils 2 schwarze und 2 weiße Hüte tragen. Diese dürfen aber kommunizieren bzw. sehen jeweils den Vodermann und kennen die Anzahl der Hüte und Farben.
Leider kenne ich nicht die Anzahl der Häftlinge, auch nicht die Anzahl der Kugeln und kommunizieren dürfen die Häftlinge auch nicht.
Deshalb hoffe ich das sich hier ein Knobel-Profi findet, der mir helfen kann

LG
Biene