Flugzeuge im Bauch

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Re: Flugzeuge im Bauch

Beitragvon Zenon » Montag 26. Januar 2015, 21:04

Ich bin mit der Annahme es gebe nur einen Leerbehälter und man darf max. 1L mitführen (Extra-Behälter+Kühlbehälter am Flugzeug) auf keinen grünen Zweig gekommen.
Friedels Ansatz erscheint mir logisch, die Aufgabe ist meiner Ansicht nach schlicht etwas zu ungenau formuliert.
Zenon
Grünschnabel
Grünschnabel
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 16
Themen: 4
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 08:06
Geschlecht: männlich

Re: Flugzeuge im Bauch

Beitragvon Musagetes » Mittwoch 28. Januar 2015, 19:33

Hallo Neuling,

ich habe nun die Aufgabe nochmals „überflogen“, ohne meine Strategie zu ändern,
oder tiefgründiger zu überprüfen und habe festgestellt, dass ich mich „beim fliegen“
verzählt habe.

Wenn ich mich nun nicht wieder verzählt habe, komme ich nun auf,

1209 Flüge

Vielleicht kommt dies deinem Ergebnis nahe?!

Kann immer noch nicht verstehen, warum man das Problem nicht einfach löst!?

Möglicherweise, könnten ja noch weniger Flüge benötigt werden.

Liebe Grüße
Musagetes
Musagetes
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 7
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 19:12
Geschlecht: männlich

Re: Flugzeuge im Bauch

Beitragvon Neuling » Donnerstag 29. Januar 2015, 00:54

Hallo Musagetes!

Weil diese Aufgabe so "ungenau" formuliert ist, habe ich mich nicht tiefgründiger damit beschäftigt.
Auf die gestellte Frage
Wie oft muss der Pilot fliegen, damit er am Ziel ankommt?
sind doch ...zig Antworten möglich.

In der Aufgabe steht weder, dass der Wasserverbrauch minimal sein soll, noch, dass die gesamten Flugkilometer gering sein sollen. Das hat wohl aber Friedel für seine Lösung vorausgesetzt?

Ich habe eine Lösung, bei der der Pilot weniger als 1209 mal fliegen muss.

An welchen Stellen hast du denn deine Depots eingerichtet?

Gruß Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Flugzeuge im Bauch

Beitragvon Musagetes » Donnerstag 29. Januar 2015, 02:49

Hallo Neuling,

man könnte viel in diese Aufgabe hinein interpretieren, was irrelevant ist.

Ich finde, dass die Rahmenbedingen klar gegeben sind, wenn sie anders wären,
dann wären sie angegeben.
Wenn der Wasserverbrauch minimal sein sollte, oder die gesamten Flugkilometer
gering sein sollten, dann wäre das eine geforderte Bedingung.

@Neuling
„Wie oft muss der Pilot fliegen, damit er am Ziel ankommt?“

Somit ist lediglich gefragt, wieviel Flüge nötig sind, um die Strecke zu bewältigen.

Ich werde wohl in nächster Zeit, wenig Zeit haben mich hiermit zu befassen.

Liebe Grüße
Musagetes
Musagetes
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 7
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 19:12
Geschlecht: männlich

Re: Flugzeuge im Bauch

Beitragvon Friedel » Donnerstag 29. Januar 2015, 19:31

Ihr habt recht. Ich bin bei meinem Ansatz davon ausgegangen, dass möglichst wenig Wasser verbraucht werden soll. Aber die Aufgabe ist imho völlig klar und eindeutig gestellt. Der Wasserverbrauch ist irrelevant und es ist gefragt, wie man mit möglichst wenig Flügen ans Ziel kommt. Ich halte es also für möglich, mit weniger Flügen aus zu kommen. Aber ich denke nicht, dass irgend welche Zahlen hier hilfreich sind. Ob Musagetes 1234 oder 56 zählt, ist mir ziemlich egal, solange er keinen Hinweis gibt, wie diese Zahl zustande kommt.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Flugzeuge im Bauch

Beitragvon Musagetes » Donnerstag 29. Januar 2015, 20:45

Hallo Friedel!

@Friedel:
„Aber die Aufgabe ist imho völlig klar und eindeutig gestellt.“

Freut mich, dass du das auch so siehst.

@Friedel:
„Ob Musagetes 1234 oder 56 zählt, ist mir ziemlich egal, solange er keinen Hinweis gibt, wie diese Zahl zustande kommt.

Nur dir ist entgangen, dass @Neulings Strategie wohl viel erfolgreicher zu scheinen scheint, als meine
und da ich sowieso wenig Zeit habe, …..
@Neuling:
„Ich habe eine Lösung, bei der der Pilot weniger als 1209 mal fliegen muss.“

…….. ist dein Appell an die falsche Person gerichtet.


So nachdem ihr nun das „Flugziel“ klar vor Augen habt, wünsche ich allen viel Spaß beim Lösen.

Liebe Grüße
Musagetes
Musagetes
Knobelfreak
Knobelfreak
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 253
Themen: 7
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 19:12
Geschlecht: männlich

Re: Flugzeuge im Bauch

Beitragvon Neuling » Freitag 30. Januar 2015, 13:54

Hallo Musagetes!
Ich weiß nicht, warum du mir auf die Frage nach deinen Depots, keine Antwort gegeben hast? :schulterzuck:
Dann hätte ich dir einen Tipp gegeben, wie du mal versuchen solltest deine Zwischenspeicher anzulegen, um die Anzahl deiner Flüge unter 1000 drücken zu können.

Du solltest ja nicht deinen gesamten Lösungsweg dokumentieren und auch ich werde dies nicht tun, weil ich alles mit Bleistift und Papier löse. Und ich kann hier nicht jeden einzelnen Schritt aufschreiben. Aber meinen derzeitigen Ansatz kann ich schon nennen.
Rein gefühlsmäßig ist auch meine Anzahl der Flüge noch nicht optimal und wenn Otmar eines Tages diese Aufgabe zwischen die Finger bekommt, wird er uns die minimale Anzahl an Flügen sicher präsentieren. :?:

Also hier mein Ansatz und meine Strategie:
Mehr ->
Ich benötige 8 Depots im Abstand von 250 Metern. (250, 500, 750, 1000, 1250, 1500, 1750, 2000). Diese Abstände habe ich zunächst willkürlich gewählt, weil ich damit leicht rechnen kann. 250m hin und 250m zurück, da kann ich im Depot 0,5 Liter Wasser zwischenspeichern. Dass ich damit eine geringere Anzahl an Flügen benötige, als du, war eher ein Nebenprodukt dieses Ansatzes und noch keine gezielte Suche nach dem Optimum (Minimum an Flügen).

Und ich beginne derartige Aufgaben immer von "hinten" zu lösen.
Wenn ich im Depot bei 2000m 1 Liter Wasser habe, schaffe ich es bis ins Ziel.
Wie viele Liter Wasser brauche ich im Depot bei 1750m, um 1L Wasser zum Depot 2000m zu bringen ...? Dies seien X Liter.
Wie viele Liter Wasser brauche ich im Depot bei 1500m, um X Liter Wasser zum Depot 1750m zu bringen ...?
usw.

Wenn ich mit diesen Rückwärtsschlüssen fertig bin, weiß ich, wie viele Liter Wasser ich insgesamt benötige und kann auch die benötigten Flüge zusammenzählen.

Bei dieser Methode würden ich in einzelnen Depots kleine Mengen Wasser zurücklassen. Das habe ich mit einer neuen Strategie versucht zu verhindern und im Ergebnis brachte mir dies eine weitere Reduzierung meiner benötigten Flugstarts.

LG Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Flugzeuge im Bauch

Beitragvon Otmar » Freitag 30. Januar 2015, 14:51

Ich hab das Rätsel auch schon angesehen. Die Frage war ja, ob es eine mathematische Lösung gibt. Eine Art geschlossene Formel halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ansonsten habe ich auch ein paar Zusatzannahmen, so ähnlich wie Neuling gemacht und bin mit 11 Depots auf 226 Flüge gekommen. Ist wahrscheinlich sogar das Optimum, aber beweisen kann ich das nicht.

Hab leider im Moment auch nicht viel Zeit. Schau mal ob ich nächste Woche mehr Details aufschreiben kann.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Flugzeuge im Bauch

Beitragvon Neuling » Freitag 30. Januar 2015, 17:04

Hallo Otmar!
Schön, bin auf deine Lösung gespannt.
Bin im Moment mit meinen 8 Depots auf 677 Flüge gekommen (kleine Rechenfehler inbegriffen). Und in keinem Depot bleibt auch nur ein Tropfen Wasser zurück.
Da ist ja noch viel Luft bis zu deinem Optimum. :)
Gruß Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15873
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Flugzeuge im Bauch

Beitragvon Otmar » Freitag 30. Januar 2015, 18:22

Ich hatte alle Rückflüge vergessen. Die Zahl der Flüge ist etwas weniger als das doppelte davon: 2*276-12 = 540. Also schon in deiner Größenordnung.
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Lösung gesucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron