von Phoenix » Montag 8. August 2011, 14:05
Eigentlich ist das ja nicht meine Art, aber ich schreibe mal auf, was mir bis jetzt dazu eingefallen ist, und applediere an alle, es ebenso zu tun, da es um Zeit geht.
Der Code besteht aus 15 Reihen à 21 Zeichen plus eine Reihe mit 19 Zeichen. Ich glaube, dass die Zeichen in irgendeiner Hinsicht zu 7ner-Päckchen geordnet werden und je drei davon in einer Zeile stehen. Das kann man an den unteren Zeilen erkennen, wo die letzte Gruppe immer etwas abgetrennt steht, vermutlich damit alle Zeilen gleich lang enden. In der letzten Zeile sieht es so aus, als ob die beiden Zeichen in den beiden ersten Gruppen fehlen, aber das weiß ich nicht genau. Dreiergruppen schließe ich aus, weil die siebener einfach besser passen, sowohl wegen der Abtrennnung unten als auch wegen der Tatsache, dass es immer genau 21 sind. Bei dreiern könnte man mal 6 oder 8 Gruppen nehmen, bei siebenern ist das schon schwierieger, weil die Länge zu stark variiert. Und dass es überhaupt Gruppen gibt, schließe ich aus der Regelmäßigkeit mit der 21. Der Code wurde deutlich erkennbar Zeilenweise von links nach rechts geschrieben. Wäre jedes Zeichen für sich verschlüsselt, müssten es nicht immer genau 21 sein. Des Weiteren ist es nicht eindeutig, ob die 0 vorkommt, man kann sie schlecht vom O unterscheiden. Ich halte beides für möglich, aber das ergibt sich eh, sobald man das Grundprinzip kennt.
Und jetzt zum Code an sich. Ich schließe eine Cäser-Verschlüsselung, also das Verschieben von Buchstaben im Alphabet, oder Ähnliches aus, weil sowohl das Verhältnis von Zahlen und Buchstaben fast 1:1, als auch die Verteilung der Zeichen insgesamt zu ausgeglichen ist.
Tja, leider konnte ich noch nicht mehr herausfinden, außer der Annahme, dass es sich wirklich nur um Schlüsselinformationen und nicht um einen ganzen Text handelt. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber wenn er sagte, dass alles DARAUF und nicht DRINNEN sei, liegt diese Vermutung nahe.
Noch eine Frage: Hast du den Code auch der Polizei gegeben?