Eine harte Nuss...

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Eine harte Nuss...

Beitragvon 2Extreme » Sonntag 23. Januar 2011, 17:11

Hallo Forengemeinde,

ich denke, hier sind ein paar Cracks beisammen, die mir sicher bei einem kniffligen Geocache Mysterie helfen können. Es geht um folgenden, der schon seit Juni 2009 online aber bisher ungelöst ist. Wenn bis 1. April keine Lösung erfolgt dann wird der Cache deaktiviert.

http://www.coord.info/GC1TA96 (KRYPTEX) - Leider Premium Member Only, daher poste ich die einzigen Infos im Listing - 2 Bilder - und die Info dazu im Forum.

http://www.bilderhoster.at/upload/jwsti1295943309.jpg

http://www.bilderhoster.at/upload/qjlgx1295943218.jpg

Was ich schon weiß:

- In den EXIF Daten des unteren Bildes aus dem Listing steht unter Autor folgender Morse(?)Code: .--..-..---.-..---.-...-.---.---.-..-.--.-...-.---.-..--.--.
- In den Exif Daten des unteren Bildes aus dem Listing steht unter Stichwörter 10900347899.446378872634.63544293.9009382626 und unter Kommentar "Hi - bist schon weitergekommen???"
- Weiters ist in diesen Daten der Titel "B.I.L.D.1." und der Betreff "KRYPTEX"

Ob das Ergebnis stimmt kann man unter folgendem Link prüfen:

http://www.geochecker.com/index.php?cod ... age=German

Ich will keine Lösung, nur ein paar Hints in die richtige Richtung, da es schade wäre, wenn der Cache ungelöst bleibt.

Was ich schon versucht habe bzw. möglich sein könnte:

- Bild mit diversen Tools gecheckt die Prüfen ob verschlüsselte Informationen im Bild gespeichert sind - NEGATIV
- Eventuell ist das so ein 3D Bild bei dem man schielen muss um es zu sehen?! Unwahrscheinlich aufgrund der vielen Infos die aus dem Bild rauskommen sollten...
- Wahrscheinlich geht es um irgendein Kryptoverfahren, für das man den Morsecode als Nachricht und die Zahlenfolgen als Schlüssel braucht - aber um welches...Möglicherweise ist das Bild komplett umsonst und dient nur als Träger der Informationen in den EXIF Daten...

Markus
2Extreme
Grünschnabel
Grünschnabel

Mitgliedsjahre

Re: Eine harte Nuss...

Beitragvon LaChiave » Sonntag 23. Januar 2011, 17:43

2Extreme hat geschrieben:- In den EXIF Daten des unteren Bildes aus dem Listing steht unter Autor folgender Morse(?)Code:
.--..-..---.-..---.-...-.---.---.-..-.--.-...-.---.-..--.--.

Das sieht zwar nach Morsecode aus, es fehlen aber die Abstände zwischen den einzelnen Buchstaben/Zahlen. Ohne diese ist eine sichere Umsetzung nicht möglich.
LaChiave

Beitragvon 2Extreme » Sonntag 23. Januar 2011, 17:46

Ja, das es funktioniert nehme ich als sicher an. Die stellen, an denen separiert wird müssen aus dem rätsel hervorgehen.
2Extreme
Grünschnabel
Grünschnabel

Mitgliedsjahre

Beitragvon LaChiave » Sonntag 23. Januar 2011, 18:41

Schon mal versucht den "Morsecode" als Binärdaten 0/1 umzusetzen?
LaChiave

Beitragvon 2Extreme » Sonntag 23. Januar 2011, 18:46

Das ist gut, das habe ich mir auch schon gedacht, aber da bin ich auf kein plausibles Ergebnis gekommen. Die Zahlenreihen werden ganz sicher benötigt....was würde da als Binärcode Umsetzung raus kommen.
2Extreme
Grünschnabel
Grünschnabel

Mitgliedsjahre

Beitragvon LaChiave » Dienstag 25. Januar 2011, 19:47

2Extreme hat geschrieben:http://www.coord.info/GC1TA96 (KRYPTEX) - Leider Premium Member Only

Ich bin kein Premium Member, kann also die Cachebeschreibung nicht einsehen. Poste doch mal die (fiktiven) Koordinaten, damit wir abschätzen können, wo es ungefähr hingehen soll.
LaChiave

Beitragvon 2Extreme » Dienstag 25. Januar 2011, 20:10

Wahrscheinlich N47 .. . .. E014 .. . ... Aber was soll das bringen? Die Koordinaten muss man ja rausfinden. Mehr als die beiden bilder gibt es nicht im Listing.
2Extreme
Grünschnabel
Grünschnabel

Mitgliedsjahre

Beitragvon LaChiave » Dienstag 25. Januar 2011, 22:33

2Extreme hat geschrieben:Wahrscheinlich N47 .. . .. E014 .. . ... Aber was soll das bringen?

Es könnte ja sein, dass man etwas entdeckt, das in die richtige Richtung deutet.
LaChiave

Beitragvon luzi69 » Donnerstag 24. Februar 2011, 09:21

Hallo zusammen,

ich habe mich auch schon mit dem Rätsel beschäftigt, und bin ebenfalls nicht weitergekommen. Nachdem ich diesen Beitrag in diesem Forum gesehen habe, und die gefunden Tatsachen (eventueller Morsecode in der Bildinformation) habe ich mich in diese Richtung beschäftigt.

Habe ein Excel-Programm geschrieben, dass den gegebenen Morsecode analysiert, und alle möglichkeiten an Buchstaben - Zahlen Kombinationen herausschreibt. Da das bei 56 Stellen Morsecode SEHR viele sind, habe ich ein paar Einschänkungen gemacht. Das sind folgende:

es dürfen maximal 4 Stück einstellige Morsezeichen hintereinander stehen
es dürfen maximal 5 Stück zweistellige Morsezeichen hintereinander stehen
es dürfen maximal 3 Stück dreistellige Morsezeichen hintereinander stehen
es dürfen maximal 3 Stück vierstellige Morsezeichen hintereinander stehen
es dürfen maximal 3 Stück fünfstellige Morsezeichen hintereinander stehen

Ich beschäftige damit zwei PC's, die alle Möglichkeiten durchrechnen und schauen, ob gültige Ergebnisse zustande kommen.

PC 1 beginnt von vorne nach hinten (einstellige Morsezeichen in Richtung 5stellige Morsezeichen), PC 2 beginnt rechnet von hinten nach vorne (5 zu 1 stellig)

PC 1 hat mittlerweile ca 8 MILLIARDEN (8.000.000.000) Rechendurchgänge hinter sich, und hat heute Nacht die ersten 378 Ergebnisse geliefert... habe diese mal kurz durchgesehen, aber leider kein sinnvolles Ergebniss entdeckt. Bei Interesse poste ich diese gerne hier ins Forum!!

LG Gerald
luzi69
Grünschnabel
Grünschnabel

Mitgliedsjahre

Beitragvon 2Extreme » Donnerstag 24. Februar 2011, 10:03

Ich denke das Script kannst Du stoppen, wir hatten schon eines laufen. Laut Owner des Caches ist es KEIN Morsecode. Wir sind mittlerweile so weit, dass es sich dabei eventuell um die ADFGX/ADFGVX-Chiffre handeln könnte. Legt man die Zeichen nur auf diese Buchstaben um, dann kommen 2 Paare heraus mit gleicher Länge, wenn man die --- dazwischen als Trennzeichen sehen könnte.

Aber da stehen wir jetzt an. Klingt aber plausibel.
2Extreme
Grünschnabel
Grünschnabel

Mitgliedsjahre

Nächste