Hallo Emily-Erdbeer, black, spargeltarzan, und alle
ich habe nochmal das Rätsel kopiert, ...
Rätselvorstellerin hat geschrieben: vor langer zeit hat ein freund von mir ein rätsel über eine pyramide aus spiegeln erfunden.
er selbst hat 2 monate für die lösung gebraucht und weiß nicht ob sie richtig ist. jetzt wo mein forum existriert,
hab ich mir gedacht, dies wäre vl eine möglichkeit den genie zu finden, der für uns die richtige lösung finden
und erklären kann. es ist echt nicht einfach........
die spiegelpyramide
stell dir vor du wärst in einem raum voller spiegel- also jede wand ein spiegel- boden, decke und die 4 wände, also 6 spiegel. jeder der 6 spiegel kann max 12x spiegeln.
wie oft wirst du dich insgesamt in den spiegeln sehen, wenn du es abzählen würdest?
... Nun, das ist ein Widerspruch gegen die Physik, denn ein Spiegel der nur maximal 12 Spiegeld gibt es nicht. Oder ist der Max gemeint, Nee ne? Wenn wir diesen Verstoß gegen das Naturgesetz als gegeben annehmen, müsste ich jetzt die 30 mit 12 multiplizieren. 12 x 30 =
360. Dabei sind aber
keine - andern Übergänge - mit eingerechnet. Damit meine ich z.B. auch die Kanten wie Black sie beschrieb, worin man sich ja auch nicht sehen kann. Die sich ergebenden Spiegelwinkel habe ich
nicht von der Begrenzung abgezogen, weil das jedesmal eine
jeweils Einmalspiegelung ist. Ich bin gespannt, ob dieses Ergebnis akzeptiert wird. Eine Pyramide ist das jedenfalls nicht. Die Lösung in unserm Rätsel bezog sich, so dachte ich zumindest, auf unbegrenzte Spiegel.
Allerdings kann man sich,
so richtg gerade aus, im jeweils 1. Spiegel nur 1x sehen, weil das Bild des Körpers die anderen Körperspiegelbilder überdeckt, mit Außnahme der Bilder die sich übereck also in 45°-Winkel ausbilden. - Das sind dann
12 x 6 = 72 und das bedeutet wiederum: 360 -72 =
288. Aber auch diese stellen quasi Fragmente dar, so dass man sich fragen kann, ob man all diese mitzählen soll.
360 wenn man die Überdeckungen mitzählt.
LG
Rama