Otmar hat geschrieben:Mich erinnert das Rätsel etwas an Unwissenheit schafft Wissen. Mit jeden "ich weiss es nicht" = "ich bleibe heute auf der Insel" wächst die Information.
Es ist prinzipiell identisch mit Der neue Gefängnisdirektor. Man muss nur "habe Punkt über der Tür" mit "habe blaue Augen ersetzen". Dann hat man eine zweiwertige Eigenschaft und alle 100 blauäugigen Häftlinge kommen 99 Tage nach dem Tag der Kapitänsäußerung frei.
Gruß Otmar
Nein, das kann man nicht so lösen. Dadurch, dass am ersten Tag keine Gefangenen die Insel verlassen, bekommt niemand neue Informationen. Wenn die Regel sagen würde, dass jeder Blauäugige die Insel verlassen darf, wenn er seine Augenfarbe errät, würde es so gehen. Dadurch, dass aber auch Grünäugige und Braunäugige die Insel verlassen dürfen, wenn sie ihre Augenfarbe erkennen, klappt es nicht mehr.
Fade hat geschrieben:Wie gesagt, ist der Tipp des Kapitäns natürlich notwendig für die Gefangen, damit sie überhaupt einen Ausgangspunkt haben. Heißt für sie quasi, ab heute Nacht beobachten wir alle Blauäugigen und schauen, was sie tun werden.
Diese Initialinformation brauchen die Gefangenen aber nicht. Jeder Gefangene kann am ersten Tag selbst erkennen, dass es mindestens einen Blauäugigen gibt. Die Initialisierung erfolgt also auch ohne die Aussage, und zwar nicht er wenn er das sagt, sondern am ersten Tag. Fatalerweise erfolgt sie aber auch für die anderen Augenfarben. Dadurch werden keine neuen Informationen daraus gewonnen, wenn an einem Tag niemand geht. Wenn am Tag x eine bestimmte Zahl von Gefangenen die Insel verlassen, könnte das daran liegen, dass sie wissen, dass sie blaue Augen haben. Es könnte aber auch daran liegen, dass sie wissen, dass sie grüne Augen haben. Oder es könne daran liegen, dass sie wissen, dass sie braune Augen haben. Dadurch, dass man nicht weiß, welche Erkenntnis die Ursache für das Verlassen der Insel ist, kann man auch nichts daraus schließen, wenn das Ereignis nicht eintritt.
Das Rätsel
Der neue Gefängnisdirektor ist ein solches Rätsel, wie ich in meinem letzten Beitrag beschrieben habe. Hier haben nur die Gefangenen mit einem Punkt die Chance frei zu kommen. Hätte auch die Gefangenen ohne Punkt die Chance frei zu kommen, wenn sie erkennen, dass sie keinen Punkt haben, würde das ganze nicht funktionieren. So ist es auch hier. Hätten nur die blauäugigen (oder nur eine andere Augenfarbe) die Chance, die Insel zu verlassen, würde es so funktionieren. Dadurch, dass jede Augenfarbe diese Chance hat, funktioniert es nicht und keiner kommt frei.