Buchstabenrätsel

Wenn ihr Hilfe beim Lösen eines Rätsels braucht, dann seid ihr hier richtig.

Buchstabenrätsel

Beitragvon uli2000 » Mittwoch 19. Januar 2011, 23:56

Hallo zusammen,

vorab muß ich zuerst sagen, daß ich zufällig auf dieses Forum gestossen bin. Schon beim Stöbern durch die einzelnen Bereiche war ich begeistert, was hier für tolle Rätsel gepostet werden. Hier kann ich mich richtig wohl fühlen :D

Jetzt habe ich aber ein Rätsel, welches mich schon länger beschäftigt. Ich finde keinen Anpack. Ich habe mir schon eine Excel Tabelle gebastelt, mit der ich per bruteforce die Lösung versucht habe - ohne wirklich erkennbaren Erfolg.

Vielleicht hat ja einer der Experten hier eine Idee, was des Rätsels Lösung sein könnte. Ich habe für meine Überlegungen ersteinmal die Arabischen Ziffern ausser Acht gelassen. Aber nun zum Rätsel:

10
IRHA + AOMT = ETTM
RAIE + EAHR = RGGTN

Die Lösung lautet
2574808938

EDIT: Da die Originalgrafik leider entfernt werden mußte, kann ich diese aber gerne auf Anfrage zusenden.

Ich danke für Eure Lösungsansätze!
Zuletzt geändert von uli2000 am Donnerstag 20. Januar 2011, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
uli2000
Grünschnabel
Grünschnabel

Mitgliedsjahre

Re: Buchstabenrätsel

Beitragvon black » Donnerstag 20. Januar 2011, 17:07

uli2000 hat geschrieben:Vielleicht hat ja einer der Experten hier eine Idee, was des Rätsels Lösung sein könnte.

Hab ich, aber du willst ja sicher auch noch etwas rätseln. ;)

uli2000 hat geschrieben: Ich habe für meine Überlegungen ersteinmal die Arabischen Ziffern ausser Acht gelassen.

Genau. Jeder Buchstabe in den Gleichungen steht für ein Ziffer von 0 bis 9 (und andersrum). Dabei gibt es sicher keine führenden Nullen.
Hast du dies raus, ersetzt du die Ziffern in 2574808938 durch die entsprechenden Buchstaben.

Der erste Anpack ist sicher das R in RAIE + EAHR = RGGTN, dann das G ...
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
black
Ratefuchs
Ratefuchs

MitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon uli2000 » Donnerstag 20. Januar 2011, 17:17

Hallo black,
black hat geschrieben:Der erste Anpack ist sicher das R in RAIE + EAHR = RGGTN, dann das G ...

Danke, daß Du Dich dem Problem mit annehmen möchtest. So wie ich das verstehe, bist Du auch schon mit dem Lösen fertig ;)
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann muß ja R+E einen neuen Wert RG ergeben. Richtig?
uli2000
Grünschnabel
Grünschnabel

Mitgliedsjahre

Beitragvon black » Donnerstag 20. Januar 2011, 17:26

Nicht zwingend, da du ja von AIE + AHR noch einen Übertrag haben könntest. Aber du kannst das R in RGGTN natürlich dennoch nach oben abschätzen.

uli2000 hat geschrieben:So wie ich das verstehe, bist Du auch schon mit dem Lösen fertig ;)

War nicht schwierig, da das Lösungswort mein 2. Vorname ist. :mrgreen:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
black
Ratefuchs
Ratefuchs

MitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon LaChiave » Donnerstag 20. Januar 2011, 17:59

black hat geschrieben:... War nicht schwierig ...

Hallo black, das hast Du bei meiner Anfrage auch schon bewiesen, Du Mathegenie :super:
LaChiave