nicht

sein, - Kopf hoch, - - das ist bei solchen Rätseln so. -

- Weil es 2 Rillen sind, hatte ich "Rillen" bewusst in "Plural" geschrieben.

Dann hatte ich das Wort "Rillen", - bewusst am Zeilenende geschrieben.
Stelle Dir vor, ein Bauer hätte einen runden Acker, und er zieht eine Furche, rundherum bis zur Mitte, dann bleibt das eine Furche. - Oder stelle Dir vor, es wäre die Aufziehspirale einer Uhr, dann ist und bleibt das eine Spirale. - Man könnte zwar eine solche Spirale theoretisch aus mehreren Spiralen zusammenschweißen, dann waren es mehrere Spiralen; - da aber eine Schweißung eine homogene Verbindung ist, - ist es (leider) eine Spirale.
Wenn die Feder aus dem Uhrwerk springt, ist es
eine Spirale.
Damit das Rätsel spannend bleibt, hatte ich begonnen, von Zeit und UpM zu reden. - Aber nur, - ... nur, - nur um auf dem "Glatteis" zu bleiben, um weiterhin "mehrere" Rillen in Augenschein zu nehmen. Es gibt den Spruch:
"Man sieht den Wald vor Bäumen nicht" Denn man sieht einen Baum und noch einen Baum, und viele Bäume, und ist schon im Wald, sieht aber nur Bäume. So ist es auch mit der Rille,
man meint,
und sieht auch "
mehrere Rillen" (
ausschnittweise). Tatsächlich ist es
eine . Zwei Rillen, eine oben, eine unten.
Es gibt eben Täuschungen. Dazu eine kleine Geschichte:
Erst eine erfahrungsgemäße Vorgeschichte.
Früher konnten Schallplatten Sprünge bekommen, dann war sie praktich kaputt.
Später, bei nicht mehr so spröden Material nur noch Kratzer. Wenn die Nadel in den Kratzer fällt macht es "knack".
Nun die Geschichte:
Ich kaufte eine nagelneue Schallplatte, von einer mir beliebten Band. Es war "KRAFTWERK".
Ich legte die Schallplatte auf, und es macht "Knack". - Nach der nächsten Umdrehung wieder "Knack" - . Ich dachte:
"Jetzt habe ich eine nagelneue kaputte Schallplatte gekauft, die muss ich jetzt umtauschen gehen." - Und dann erschien das knacken öfters als die Umdrehung! Da ich Erfahrung mit Schallplatten hatte, weiß ich wenn ein Kratzer auf einer Schallplatte ist, hört man den "Knack" pro Umdrehung. Also müsste die Platte, noch kaputter sein. Unwahrschenlicher bei einer nagelneuen Schallplatte. - Ich wurde angenehm enttäuscht es war das Knacken eines Geigerzählers. Die Schallplatte hatte den Titel "Radioaktiv" Und auf seiner Hülle war ein Radio abgebildet. Nun ja, - zwischen jedem Knacken, ist ein Stück der ganzen Rille. - Nimm diese Geschichte als Trost mit.