Schallplatte Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

Schallplatte

Beitragvon Rama » Mittwoch 20. Oktober 2010, 07:22

Hallo Leute, :)

viele Leute, haben ja noch einen Schallplatenspieler. - Um den Ton
(also das Tonsignal) zum Tonabnehmer zu bringen, sind auf der LP Rillen.
Wieviele Rillen hat durchschnittlich eine LP?
LG
Rama :)
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 20. Oktober 2010, 07:22
Ende: Donnerstag 21. Oktober 2010, 07:22
Aktuell: Mittwoch 23. Mai 2012, 11:11
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Re: Schallplatte

Beitragvon nickbeat » Mittwoch 20. Oktober 2010, 09:21

Mehr ->
Es gibt doch große und kleine LPs. Davon den Durchschnitt oder nur von großen oder haben die großen echt alle gleich viele RILLEN :?: Ich schätz einfach mal auf 35 Rillen.
Bild
nickbeat
Nussknacker
Nussknacker

MitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon black » Mittwoch 20. Oktober 2010, 09:41

Rama hat geschrieben:Wieviele Rillen hat durchschnittlich eine LP?

Mehr ->
M.W. eine (spiralförmig) pro Seite, also insgesamt zwei. :freude:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
black
Ratefuchs
Ratefuchs

Beitragvon Rama » Mittwoch 20. Oktober 2010, 10:02

nickbeat hat geschrieben:
Mehr ->
Es gibt doch große und kleine LPs. Davon den Durchschnitt oder nur von großen oder haben die großen echt alle gleich viele RILLEN :?: Ich schätz einfach mal auf 35 Rillen.

Hallo nickbeat, :)
Mehr ->
Man könnte der Überlegung nachgehen, um so, mit dem Rechnen zu beginnen. Wenn wir eine Schallplatte nehmen mit einer Spielzeit von 30 Minuten auf einer Seite hat, so wird die Umdrehungszahl pro Minute, üblicherweise, 33⅓ UpM bezeichnet. - Ja und wie rechnet man denn das? Ist da noch ein Gedankenfehler? Wie könnte die Formel lauten?
:gruebel: :vielglueck:

:gruebel: :vielglueck: mal weiter überlegen - :gruebel: .
LG
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon Rama » Mittwoch 20. Oktober 2010, 10:10

black hat geschrieben:
Rama hat geschrieben:Wieviele Rillen hat durchschnittlich eine LP?

Mehr ->
M.W. eine (spiralförmig) pro Seite, also insgesamt zwei. :freude:

Hallo black,
Und das ist ... (leider oder zum Glück?) ... :
Mehr ->
RICHTIG :genau: :glueckwunsch: :flower: :sporty: Gratulation!

LG
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon nickbeat » Mittwoch 20. Oktober 2010, 10:15

Mehr ->
Aber auch eine Spirale kann mehrere Rillen erzeugen. Geht man von der Mitte nach außen überquert man so und soviele "Hubbel" die alle von einer Spirale ausgehen. Wenn Ihr in einem Parkhaus ganz nach oben fahrt und dann fragt in welchem Stock ihr euch befindet und die Antwort ist dann 1 weils immer hoch geht, ... :( Auf die Antwort von black hätte die Frage doch lauten müssen, wie viele Spiralen gibt es auf einer LP?...

Bin mit der Antwort garnicht einverstanden... aber wenn mir mal eine in die Finger fällt, dann zähl ich nach. :)
Bild
nickbeat
Nussknacker
Nussknacker

Beitragvon Rama » Mittwoch 20. Oktober 2010, 10:55

Hallo Leute, :)

Mehr ->
Richtig, eine Schallplatte hat zwei Rillen, je Rille zwei Spuren, d.h. zwei Kanäle. Früher gab es zwei Schriftarten, in der die Schallplatten geschnitten wurden (von daher der Begriff "Mitschnitt"). Dieser Schnitt bzw. Schriftart, war entweder eine Seitenschrift oder Tiefenschrift. Bei Stereo, verwendet man beide. - Jedoch die Tiefenschrift wird von der Erdanziehungskraft bevorzugt. - Von daher drehte man den Tonabnehmer um 45°. Nun werden beide Schriftarten ebenviel bevorzugt. - - Bei CD4-Qudrophonie wurde noch ein 30 KHz-Signal überlagert ... aber das würde nun zu viel Theorie. - Eine ganz spezielle Shibata-Nadel war nötig. Auf dem Weg wurden das 4 Kanäle. - Heute hat man in Digital, Dolby-Surround, in verschiedenen Versionen. Natürlich auf CD.

LG
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon Friedel » Mittwoch 20. Oktober 2010, 12:31

:klug: Streng genommen ist die Antwort falsch.
Mehr ->
Rama hat ja selbst geschrieben, dass eine LP normalerweise 2 Rillen hat. Eine vorne und eine hinten. Es war aber nicht gefragt, wie viele Rillen es normalerweise sind, sondern wie viele es durchschnittlich sind. Ein Schallplatte hat 2 Rillen, wenn sie nicht beschädigt ist. Aber viele Platten sind beschädigt und haben zusätzliche Rillen, die durch Kratzer entstanden sind. Der Durchschnitt liegt also sicher über 2 Rillen. :steinigung:
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon spargeltarzan » Mittwoch 20. Oktober 2010, 13:26

Mehr ->
Ob das mit den Rillen tatsächlich stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber diese Frage gibt es sehr häufig. Und immer ist die Antwort zwei! Der erste Stolperstein liegt wohl darin, dass viele versuchen die Rillen zu zählen. Oder gleich sagen, dass sie keine Ahnung haben. Die zweite Hürde liegt darin, dass man dran denkt, dass es Vorder- und Rückseite gibt.
Ich kenne es auch nur so...
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre

Beitragvon Rama » Mittwoch 20. Oktober 2010, 14:04

nickbeat hat geschrieben:
Mehr ->
Aber auch eine Spirale kann mehrere Rillen erzeugen. Geht man von der Mitte nach außen überquert man so und soviele "Hubbel" die alle von einer Spirale ausgehen. Wenn Ihr in einem Parkhaus ganz nach oben fahrt und dann fragt in welchem Stock ihr euch befindet und die Antwort ist dann 1 weils immer hoch geht, ... :( Auf die Antwort von black hätte die Frage doch lauten müssen, wie viele Spiralen gibt es auf einer LP?...

Bin mit der Antwort garnicht einverstanden... aber wenn mir mal eine in die Finger fällt, dann zähl ich nach. :)

Lieber nickbeat, :) :) ;)

Mehr ->
nicht :( sein, - Kopf hoch, - - das ist bei solchen Rätseln so. - :oops: - Weil es 2 Rillen sind, hatte ich "Rillen" bewusst in "Plural" geschrieben. :oops: Dann hatte ich das Wort "Rillen", - bewusst am Zeilenende geschrieben. :oops:

Stelle Dir vor, ein Bauer hätte einen runden Acker, und er zieht eine Furche, rundherum bis zur Mitte, dann bleibt das eine Furche. - Oder stelle Dir vor, es wäre die Aufziehspirale einer Uhr, dann ist und bleibt das eine Spirale. - Man könnte zwar eine solche Spirale theoretisch aus mehreren Spiralen zusammenschweißen, dann waren es mehrere Spiralen; - da aber eine Schweißung eine homogene Verbindung ist, - ist es (leider) eine Spirale.
Wenn die Feder aus dem Uhrwerk springt, ist es eine Spirale.

Damit das Rätsel spannend bleibt, hatte ich begonnen, von Zeit und UpM zu reden. - Aber nur, - ... nur, - nur um auf dem "Glatteis" zu bleiben, um weiterhin "mehrere" Rillen in Augenschein zu nehmen. Es gibt den Spruch:
"Man sieht den Wald vor Bäumen nicht" Denn man sieht einen Baum und noch einen Baum, und viele Bäume, und ist schon im Wald, sieht aber nur Bäume. So ist es auch mit der Rille, man meint, und sieht auch "mehrere Rillen" (ausschnittweise). Tatsächlich ist es eine . Zwei Rillen, eine oben, eine unten.

Es gibt eben Täuschungen. Dazu eine kleine Geschichte:
Erst eine erfahrungsgemäße Vorgeschichte.
Früher konnten Schallplatten Sprünge bekommen, dann war sie praktich kaputt.
Später, bei nicht mehr so spröden Material nur noch Kratzer. Wenn die Nadel in den Kratzer fällt macht es "knack".

Nun die Geschichte:
Ich kaufte eine nagelneue Schallplatte, von einer mir beliebten Band. Es war "KRAFTWERK".
Ich legte die Schallplatte auf, und es macht "Knack". - Nach der nächsten Umdrehung wieder "Knack" - . Ich dachte:
"Jetzt habe ich eine nagelneue kaputte Schallplatte gekauft, die muss ich jetzt umtauschen gehen." - Und dann erschien das knacken öfters als die Umdrehung! Da ich Erfahrung mit Schallplatten hatte, weiß ich wenn ein Kratzer auf einer Schallplatte ist, hört man den "Knack" pro Umdrehung. Also müsste die Platte, noch kaputter sein. Unwahrschenlicher bei einer nagelneuen Schallplatte. - Ich wurde angenehm enttäuscht es war das Knacken eines Geigerzählers. Die Schallplatte hatte den Titel "Radioaktiv" Und auf seiner Hülle war ein Radio abgebildet. Nun ja, - zwischen jedem Knacken, ist ein Stück der ganzen Rille. - Nimm diese Geschichte als Trost mit. :alleswirdgut: :schade: :sorry: ;)

LG
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Nächste

Zurück zu Leichte Kost