... Bitte ganz ruhig zu Gemüte ziehen, -

- :
Bzgl. der Wahrscheinlichkeitsrechnung; bei 3 in 3 entspricht der Fakultät vom 3 = !3 = 6 . - Zwar weiß man, wo die Aufschriften hinkämen, - aber, da kann man sich sehr verhäddern, - beweist sich daran, wie schwer es ist Antworten zu geben. - Nun, wenn man vor lauter Erfolgserlebnis sich verhäddert, kanns in der Praxis noch schieriger werden. - Jetzt tritt die Fakultät 3 nocheinmal auf, das sind wieder 6 . 6 x 6 =
36 . - Wirklich nicht so einfach! -
Zurück zu meinem Beispiel mit dem Meister und seinem Lehrling. Dabei habe ich für beide Verständnis; - Verständnis für den Meister und, dem Lehrling. - Der Meister möchte, dass der Lehrling etwas lernt. - Der Lehrling bekommt eine schwere Aufgabe. Und ich kann mich sehr gut, in die Rolle des Lehrlings versetzen! - Weiter erneut mit der Aufgabe. Der Meister hat in seiner Abstellkammer etwas vorbereitet, dort stehen drei Kartons, mit Äpfel; Birnen; Äpfel und Birnen (wie gehabt).
Die an und für sich auf dem Papier richtigen Aufschriften, sind alle (bewusst) falsch, auf den Kartons aufgesteckt.
Die Schwierigkeit dabei ist, dass die Aufgabe leichter zu sein
scheint als es ist!
Nach gründlicher Überlegung verbleiben
zwei Möglichkeiten. Insgesamt sind es aber 36 Möglichkeiten, von diesen 36 Möglichkeiten,
ist nur eine Möglichkeit richtig! . - Bitte, nichts für ungut.
Der Lehrling überlegt gründlich, - ; - ... vor lauter Freude das Ergebnis gefunden zu haben, vergisst er die Schilder!(?) Denn die müssen auch noch richtig getauscht werden. Leichter gesagt als getan! Letzendlich verbleiben 36 Möglichkeiten, wenn man alles dem Zufall überlassen würde. In diesem Falle Zeigt sich,
unter anderem, wieviel das menschliche Denken an Wert hat. Wer da richtig aufpasst, hat Glück. - Man mag jetzt reden oder gegenkontern, der Schwierigkeitsgrad bleibt. Es folgen 2 x die 3 richtigen macht
6, zu den
6 richtigen Lösungen.