Äpfel und Birnen Rätsel ist gelöst

Einfache Rätsel wie z. B. Scherzfragen.

Re: Äpfel und Birnen

Beitragvon Rama » Sonntag 24. Oktober 2010, 08:48

Hallo black, und alle, :)
besonders an Friedel! :)

@Friedel, ...
Mehr ->
Danke auch wegen der Bemerkung bzgl. der Fragestellung, ich erinnere mich da noch an sowas.
Du bist mir besonders positiv und angenehm aufgefallen, - besonders bezüglich der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Mathematik. Hier zeigt sich doch, dass schon bei kleineren Wahrscheinlichkeiten, ein großer Schwierigkeitsgrad entstehen kann. Mit Sicherheit, weißt Du mehr darüber wie ich. Dennoch werde auch noch eine Kleinigkeit zur Wahrscheinlichkeitsrechnung schreiben. - Bitte abwarten.

Aber :ichmussweg: die Antwort mit Lösung, - die scheinbar nichts Neues, bringt folgt später.
LG
Rama :)

@Alle, :) Der Anfangs von mir erwähnte Schwierigkeitsgrad, war nur ein Gefühl, und hat sich meiner Meinung nach bestätigt. - Nun gehts weiter, ...
Mehr ->
... Bitte ganz ruhig zu Gemüte ziehen, - :gruebel2: :gruebel2: - :
Bzgl. der Wahrscheinlichkeitsrechnung; bei 3 in 3 entspricht der Fakultät vom 3 = !3 = 6 . - Zwar weiß man, wo die Aufschriften hinkämen, - aber, da kann man sich sehr verhäddern, - beweist sich daran, wie schwer es ist Antworten zu geben. - Nun, wenn man vor lauter Erfolgserlebnis sich verhäddert, kanns in der Praxis noch schieriger werden. - Jetzt tritt die Fakultät 3 nocheinmal auf, das sind wieder 6 . 6 x 6 = 36 . - Wirklich nicht so einfach! - :shock: :o

Zurück zu meinem Beispiel mit dem Meister und seinem Lehrling. Dabei habe ich für beide Verständnis; - Verständnis für den Meister und, dem Lehrling. - Der Meister möchte, dass der Lehrling etwas lernt. - Der Lehrling bekommt eine schwere Aufgabe. Und ich kann mich sehr gut, in die Rolle des Lehrlings versetzen! - Weiter erneut mit der Aufgabe. Der Meister hat in seiner Abstellkammer etwas vorbereitet, dort stehen drei Kartons, mit Äpfel; Birnen; Äpfel und Birnen (wie gehabt).
Die an und für sich auf dem Papier richtigen Aufschriften, sind alle (bewusst) falsch, auf den Kartons aufgesteckt.
Die Schwierigkeit dabei ist, dass die Aufgabe leichter zu sein scheint als es ist!
Nach gründlicher Überlegung verbleiben zwei Möglichkeiten. Insgesamt sind es aber 36 Möglichkeiten, von diesen 36 Möglichkeiten, ist nur eine Möglichkeit richtig! . - Bitte, nichts für ungut.
Der Lehrling überlegt gründlich, - ; - ... vor lauter Freude das Ergebnis gefunden zu haben, vergisst er die Schilder!(?) Denn die müssen auch noch richtig getauscht werden. Leichter gesagt als getan! Letzendlich verbleiben 36 Möglichkeiten, wenn man alles dem Zufall überlassen würde. In diesem Falle Zeigt sich, unter anderem, wieviel das menschliche Denken an Wert hat. Wer da richtig aufpasst, hat Glück. - Man mag jetzt reden oder gegenkontern, der Schwierigkeitsgrad bleibt. Es folgen 2 x die 3 richtigen macht6, zu den 6 richtigen Lösungen.

Nun mache ich aber erst eine kleine Mittagspause. :hunger: :hmm: :snoopy: bis später. :)
LG Rama :)

Hallo Leute, :)

und nun gehts wieder weiter:

Ja es sieht so leicht aus ...
Mehr ->
Hallo black, :) ich widerspreche Dir in soweit nicht, wie es leicht erscheint, - wenn man richtig aufpasst! - ? - !
black hat geschrieben:@Rama:

[spoiler]:kapierichnicht:

Kurth hat doch in seinem ersten Posting alles erklärt, oder?
Das man bspw. das Etikett "Äpfel" dann auch auf den Karton klebt, in dem man die Äpfel vermutet, liegt so nahe, dass man wahrscheinlich grad drauf tritt. :mrgreen:

Also was fehlt? :nixweiss:
[/spoiler]
Mehr ->
@black, und Friedel :)
so Recht Du auch hast; - statt vermuten weiß er sogar, dass die Äpfel in diesem Karton sind, - weil er ja weiß, dass alle richtig beschrifteten Schilder falsch angebracht sind. Und so weiter, aber wie leicht kann man sich da verheddern?
Friedel hat geschrieben:Friedel » Samstag 23. Oktober 2010, 13:47
...
Diese Aufgabe entspricht sinngemäß der Frage, Aufgabe, die ursprünglich gestellt wurde.
Und blacks Lösung (mit spargeltarzans Ergänzung) beschreibt genau die optimale Vorgehensweise.
Diese Vorgehensweise führt immer zur richtigen Zuordnung, wenn das überhaupt möglich ist.
(Allerdings weiß der Lösende nicht sicher, ob er die Kisten richtig beschriftet hat.)
Eine optimale Vorgehensweise muss ja nicht zwangsläufig immer zum Ziel führen.

mfg Friedel

Eben, das ist die Schwierigkeit!

Weiter im Text:
Mehr ->
erst mal eine schriftliche Version: Wie kurth das richtig gesagt hat, nimmst Du eine Frucht aus den Karton "Äpfel und Birnen", - welche Frucht es auch ist, steckst Du das entsprechende Etikett auf diesem Karton. Das Schild gehört also auf einen anderen Karton, - aber auf welchen? Nicht an den, von dem er gerade abgemacht wurde, denn dann würde der dritte Karton unverändert bleiben. In der Aufgabe hieß es ja, dass alle (richtig beschriebenen) Etiketten falsch angebracht sind.

Das entfernen und Anbringen ist wirklich ein extra Problem, welches wirklich extra beschrieben werden müsste.

Meistens werden Etiketten geklebt, man kann auch durchaus davon ausgehen, dass sie geklebt sein könnten.
Weil dies, bei einem möglichen Irrtum nochmal erschweren würde, - habe ich nie von "kleben" gesprochen sondern von "anbringen". (Natürlich ist "kleben" auch "anbringen".) - Wie schnell hat man sich doch verheddern kann, glaubt man kaum.

Die Bildliche Auflösung mache ich jetzt nicht mehr, weil die ja nur eine offensichtliche Einfachheit zeigt.

Ich danke allen, :danke: die hier so tüchtig mitgemacht haben, für die lustigen Einlagen :lol: :roflrofl: und Bemerkungen von Dir black, - und ganz besonder auch, für die gut durchdachten Bemerkungen von Friedel :flower: , ja und auch Du spargeltarzan :trippel: , und natürlich nicht zuletzt kurth der den Hauptteil der Aufgabe gelöst hat. - Mögen die Moderatoren die Rangfolge entscheiden.

Nochmals :danke: :klatsch: :klatschen: :jaja: :klatschen: :klatsch: :juchhu: :choir: :jump: :huepf: :respekt: :glueckwunsch:

LG
Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Vorherige