Friedel hat geschrieben:??? Jetzt würde mich noch interessieren, welchen Bezug es zwischen Aufgabe, Titel und Lösung gibt. Vielleicht verstehe ich die Lösung ja nicht, weil ich noch nicht mal ansatzweise verstehe, wonach gefragt wurde.

Hallo Friedel,
ich wünsche einen schönen Sonntag.
Man könnte auf diese Art und Weise Mosaiksteinchen legen. Und damit es schön aussieht die Mosaiksteinchen von hinten beziffern. Die Telefontastatur könnte man so abblesen. - Jetzt stelle Dir vor, Du hättest einen Baukasten mit Mosaiksteinchen; - nein noch besser mit Legosteinchen. Jetzt nimmt man pro Mosaiksteinchen, zwei Legosteinchen. Jetzt muss man natürlich eine entsprechende große Grundplatte haben. Wenn sie zu klein ist, werden mehrere am oberen und unteren Rand verbunden. Jetzt legt man die Legosteine in der passenden Weise hin. Was man noch braucht ist Fantasie, viel Fantasie, - denn von alledem habe ich im Rätsel nichts geschrieben. - Es ist ja auch ein Rätsel.
Vielleicht nimmst Du am Besten, statt des Telefons, die Fernbedienung vom Fernsehgerät.
Nun fährst Du mit einem Finger("schreibend") leicht über die Tastatur. Vor Deinem geistigen Auge (also in Gedanken),
stellst Du Dir die Mosaiksteinchen vor, (bei denen zwischen den Ziffern noch weitere Steinchen wären).
Während Du mit dem Finger über die Tastatur streichst und die Ziffern aus meinem Rätsel liest,
bildet sich theoretisch das Wort aus, wonach gefragt wurde. Hier unten habe ich noch einmal das Zitat aufgeführt.
Ich könnte aber auch noch ein Bild rüberschicken, das ich dann unter dem Spoiler lege. (Als xls-Datei schon Fertig.)
(Das "N" ist sdabei so etwas ähnliches, wie ein auf dem Kopf stehendes "U").
ich_bins hatte es erklärt. Im Moment finde ich es nicht.
Rama hat geschrieben:Hallo Leute

Stelle Dir vor, Du hast ein 5 x 5 Mosaik: Die 9 Ziffern der Telefontastatur lägen
1. auf den äußersten Ecken: 1; 3; 7; 9 und
2. der Mitte der äußersten Kanten: 2; 4; 6; 8 und
3. noch die 5 in der Mitte.
Für weitere Bedeutungen gäbe es darunter noch: *; 0; #, die aber hier nicht gebraucht werden.
Nun versuchst Du von den Ziffern aus, quasi zu schreiben. Die Ziffern, (beim ″Schreiben″)die dabei überfahren werden,
brauchen nicht aufgeschrieben werden. Dadurch kommen die Ziffern 5; 2; 4; 6 und 8 seltener vor.
Mit Ausnahmen bei bestimmte Ziffernfolgen, lässt sich so, das ganze Alphabet erstellen.
Folgende Ziffern bedeuten ein Wort, das mit dem Wort "Aufpassen" zu tun hat.
713964 3179 396471 1328 1793 7139 317965
Welches Wort ist hier gemeint?LG Rama

LG Rama