Ziffern + 5x5-Mosaik Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Ziffern + 5x5-Mosaik

Beitragvon Rama » Freitag 4. Februar 2011, 08:01

Hallo Leute :)

Stelle Dir vor, Du hast ein 5 x 5 Mosaik: Die 9 Ziffern der Telefontastatur lägen
1. auf den äußersten Ecken: 1; 3; 7; 9 und
2. der Mitte der äußersten Kanten: 2; 4; 6; 8 und
3. noch die 5 in der Mitte.

Für weitere Bedeutungen gäbe es darunter noch: *; 0; #, die aber hier nicht gebraucht werden.

Nun versuchst Du von den Ziffern aus, quasi zu schreiben. Die Ziffern, (beim ″Schreiben″)die dabei überfahren werden,
brauchen nicht aufgeschrieben werden. Dadurch kommen die Ziffern 5; 2; 4; 6 und 8 seltener vor.
Mit Ausnahmen bei bestimmte Ziffernfolgen, lässt sich so, das ganze Alphabet erstellen.

Folgende Ziffern bedeuten ein Wort, das mit dem Wort "Aufpassen" zu tun hat.
713964  3179  396471  1328  1793  7139  317965

Welches Wort ist hier gemeint?

LG Rama :)
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 4. Februar 2011, 08:01
Ende: Samstag 5. Februar 2011, 08:01
Aktuell: Mittwoch 23. Mai 2012, 05:51
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Re: Ziffern + 5x5-Mosaik

Beitragvon black » Freitag 4. Februar 2011, 12:25

:interessant:
Mehr ->
A C H T U N G
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
black
Ratefuchs
Ratefuchs

MitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Friedel » Samstag 5. Februar 2011, 08:44

Ein 5 x 5 Mosaik hat 25 "Felder". Und was soll damit sein??? Mit ist an der Aufgabe gar nichts klar.
Rama hat geschrieben:Die 9 Ziffern der Telefontastatur lägen...
Was für 9 Ziffern der Telefontastatur? Eine Telefontastatur hat selbstverständlich 10 Ziffern, oder gibt es da Ausnahmen?
Du beschreibst 9 Felder, schreibst aber, es wären 25.
Rama hat geschrieben:Nun versuchst Du von den Ziffern aus, quasi zu schreiben.
Sorry, aber was soll das bedeuten.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon Rama » Samstag 5. Februar 2011, 14:38

Hallo Friedel, :)

Natürlich hast Du recht, auf einer Tastatur wird getippt. Auch eine SMS wird in das Mobilfunkgerät getippt.

Nun hatte ich mir (im Geiste)vorgestellt, die Tasten die wie bei der Telefontasstatur wären, wären so empfinglich, dass - (nur um sich das vorzustellen) Lämpchen hinter einem anderenorts durchscheinbaren 5x5-Mosaik aufleuchten und anbleiben(weil ein jeweils kleiner Thyristor am Gate elektrisch angestoßen wurde). - Und nach neuem Vorgang, im entsprechenden Zeitraum, (als Internlogik) zum nächsten Mosaik schwenkt. Über eine entsprechende Logik, würden die Dazwischenliegenden, dann auch anbleiben. Dann würde sich das oben genannte (geistige) Bild ergeben. - Also
das gibt es nicht; - das ist nur eine Vorstellung.

Nun zur "0":
Rama hat geschrieben: Hallo Leute :)

Stelle Dir vor, ... ... .

... Für weitere Bedeutungen gäbe es darunter noch: *; 0; #, die aber hier nicht gebraucht werden. ...

Also, bei der hier gestellten Aufgabe wird die Ziffer "0" nicht gebraucht. Das bedeutet nicht, dass die Tastatur keine "0" hat. Und das heißt auch nicht, dass sie sonst nicht gebraucht werden könnte.

Fährt man nun mit dem Finger, von einer Taste zur anderen Taste usw., ist das: dieses so genannte "... quasi ... schreiben ...". - Die zusätzlich überfahrenen Ziffern, weil es sich so ergibt, werden im Rätsel nicht genannt, wodurch dann weniger Ziffern für das Rätsel aufgeschrieben werden. - Nun ja, - es ist eben ein Rätsel. :mrgreen:

Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon ich-bins » Samstag 5. Februar 2011, 17:23

Rama hat geschrieben:Hallo Leute :)

...

...

Mehr ->
ACHTUnG, wobei das n auch besser als 7193 (N) beschrieben wäre, oder wird das "N" so dargestellt.

@Friedel, kannst es dier auch wie eine 16Segment Anzeige vorstellen, wobei der Code jeweils Beginn und Ende des aktivierten Segmentes bedeuten.
x  x  x  x  x
x 1 2 3 x
x 4 5 6 x
x 7 8 9 x
x * 0 # x
ich-bins
Knobelfreak
Knobelfreak

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Rama » Samstag 5. Februar 2011, 18:10

Hallo black
black hat geschrieben::interessant:
Mehr ->
A C H T U N G

Du hast das Rätsel gelost.

:gutgemacht: :super: :klatsch: :klatschen: :jaja: :klatschen: :klatsch: :freu: rapide. LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon black » Samstag 5. Februar 2011, 18:26

:852a:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
black
Ratefuchs
Ratefuchs

MitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Friedel » Sonntag 6. Februar 2011, 10:07

??? Jetzt würde mich noch interessieren, welchen Bezug es zwischen Aufgabe, Titel und Lösung gibt. Vielleicht verstehe ich die Lösung ja nicht, weil ich noch nicht mal ansatzweise verstehe, wonach gefragt wurde. :?:
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon Rama » Sonntag 6. Februar 2011, 12:40

Friedel hat geschrieben:??? Jetzt würde mich noch interessieren, welchen Bezug es zwischen Aufgabe, Titel und Lösung gibt. Vielleicht verstehe ich die Lösung ja nicht, weil ich noch nicht mal ansatzweise verstehe, wonach gefragt wurde. :?:

Hallo Friedel,

ich wünsche einen schönen Sonntag. :)

Man könnte auf diese Art und Weise Mosaiksteinchen legen. Und damit es schön aussieht die Mosaiksteinchen von hinten beziffern. Die Telefontastatur könnte man so abblesen. - Jetzt stelle Dir vor, Du hättest einen Baukasten mit Mosaiksteinchen; - nein noch besser mit Legosteinchen. Jetzt nimmt man pro Mosaiksteinchen, zwei Legosteinchen. Jetzt muss man natürlich eine entsprechende große Grundplatte haben. Wenn sie zu klein ist, werden mehrere am oberen und unteren Rand verbunden. Jetzt legt man die Legosteine in der passenden Weise hin. Was man noch braucht ist Fantasie, viel Fantasie, - denn von alledem habe ich im Rätsel nichts geschrieben. - Es ist ja auch ein Rätsel.

Vielleicht nimmst Du am Besten, statt des Telefons, die Fernbedienung vom Fernsehgerät.
Nun fährst Du mit einem Finger("schreibend") leicht über die Tastatur. Vor Deinem geistigen Auge (also in Gedanken),
stellst Du Dir die Mosaiksteinchen vor, (bei denen zwischen den Ziffern noch weitere Steinchen wären).
Während Du mit dem Finger über die Tastatur streichst und die Ziffern aus meinem Rätsel liest,
bildet sich theoretisch das Wort aus, wonach gefragt wurde. Hier unten habe ich noch einmal das Zitat aufgeführt.
Ich könnte aber auch noch ein Bild rüberschicken, das ich dann unter dem Spoiler lege. (Als xls-Datei schon Fertig.)
(Das "N" ist sdabei so etwas ähnliches, wie ein auf dem Kopf stehendes "U").
ich_bins hatte es erklärt. Im Moment finde ich es nicht.

Rama hat geschrieben:Hallo Leute :)

Stelle Dir vor, Du hast ein 5 x 5 Mosaik: Die 9 Ziffern der Telefontastatur lägen
1. auf den äußersten Ecken: 1; 3; 7; 9 und
2. der Mitte der äußersten Kanten: 2; 4; 6; 8 und
3. noch die 5 in der Mitte.

Für weitere Bedeutungen gäbe es darunter noch: *; 0; #, die aber hier nicht gebraucht werden.

Nun versuchst Du von den Ziffern aus, quasi zu schreiben. Die Ziffern, (beim ″Schreiben″)die dabei überfahren werden,
brauchen nicht aufgeschrieben werden. Dadurch kommen die Ziffern 5; 2; 4; 6 und 8 seltener vor.
Mit Ausnahmen bei bestimmte Ziffernfolgen, lässt sich so, das ganze Alphabet erstellen.

Folgende Ziffern bedeuten ein Wort, das mit dem Wort "Aufpassen" zu tun hat.

Welches Wort ist hier gemeint?

Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon Friedel » Sonntag 6. Februar 2011, 19:51

Versuch doch mal, wenigstens einen Teil der Erklärung logisch auf zu bauen. Vielleicht verstehe ich ja, um was es geht, wenn ich irgend einen Anhaltspunkt habe.
Rama hat geschrieben:Man könnte auf diese Art und Weise Mosaiksteinchen legen.
Auf welche Weise könnte wer wozu Mosaiksteinchen legen?
Rama hat geschrieben:Und damit es schön aussieht die Mosaiksteinchen von hinten beziffern.
Hä? Wenn man Mosaiksteinchen von hinten beziffert, sieht man die Ziffern nicht. Wie soll "es" dadurch dann schön aussehen?
Rama hat geschrieben:Die Telefontastatur könnte man so abblesen.
??? Man kann die Telefontastatur doch ablesen, ohne Mosaiksteinchen zu beziffern.

Ich finde keinen einzigen Satz, der eine eine sinnvolle Aussage enthält. Mir ist schleierhaft, wie da jemand erkennen kann, was gefragt ist.
Rama hat geschrieben:Jetzt stelle Dir vor, Du hättest einen Baukasten mit Mosaiksteinchen; - nein noch besser mit Legosteinchen. Jetzt nimmt man pro Mosaiksteinchen, zwei Legosteinchen.
???
...
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Nächste