Wahr oder unwahr? 6 Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Wahr oder unwahr? 6

Beitragvon Cujo » Mittwoch 27. April 2011, 11:05

Bei der Erfindung von Steuern zur Erhöhung der Staatseinnahmen sind nicht nur die heutigen Regierungen sehr kreativ. Auch in früheren Zeiten gab es oftmals sehr ungewöhnliche Steuerarten. Wisst ihr, ob es die folgenden Steuerarten wirklich gab?

1. Pfeffer wurde in früheren Jahrhunderten aus Indien importiert und war dementsprechend teuer. An den Pfeffereinnahmen wollten auch viele Regierungschefs beteiligt werden. Deshalb gab es im 17. Jahrhundert in vielen europäischen Ländern eine Pfeffersteuer.

2. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts mussten in Preussen unverheiratete Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren eine Jungfernsteuer entrichten.

3. "Warum sollen eigentlich nur Hunde besteuert werden?", fragte man sich Ende des 19. Jahrhunderts bei einer rheinland-pfälzischen Gemeinde und führte eine Katzensteuer ein.

4. Im 18. Jahrhundert herrschte im Kurfürstentum Hannover eine Spatzenplage. Die Vögel frassen das Saatgut vom Feld und die Menschen mussten hungern. Deshalb wurde eine Spatzensteuer eingeführt. Pro Person mussten jährlich 12 tote Spatzen abgeliefert werden. Wer dies nicht schaffte, musste 6 Kreuzer Spatzensteuer zahlen.

5. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde in Deutschland eine Kerzenwachssteuer erhoben. Als Kerzen immer mehr durch Glühbirnen ersetzt wurden, wurde eine Leuchtmittelsteuer eingeführt, die erst 1993 abgesetzt wurde.

Damit es nicht zu einfach ist zählen nur Komplettlösungen. Gebt also bei jeder Steuer an, ob ihr glaubt, dass es sie gegeben hat oder nicht.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 27. April 2011, 11:05
Ende: Donnerstag 28. April 2011, 11:05
Aktuell: Dienstag 22. Mai 2012, 18:23
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Re: Wahr oder unwahr? 6

Beitragvon black » Mittwoch 27. April 2011, 12:34

Keine Steuer ist so absurd, dass sie nicht dennoch erhoben werden könnte. :?
Ich rate mal:

Mehr ->
1,2,4,5 stimmen, 3 ist falsch.
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
black
Ratefuchs
Ratefuchs

MitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon ginger » Donnerstag 28. April 2011, 09:29

Ich glaube ...

Mehr ->
... bis auf die Pfeffersteuer hat es all die anderen skurrilen Steuern tatsächlich mal gegeben.
ginger
Knobelfreak
Knobelfreak

Mitgliedsjahre

Beitragvon ich-bins » Samstag 30. April 2011, 16:30

Kann eigentlich auch nur raten.
Mehr ->
1-nein Pfeffer war viel zu teuer, dass sich das nur Reiche leisten konnten. Wäre im Umkehrschluss gleichzusetzen mit Reichensteuer und FDP also unglaubwürdig
2-ja Ist ja ähnlich wie heute, wo unverheiratete einen Zusatz zur Pflege und eine schlechtere Steuerklasse haben, also absolut glaubwürdig, weil Frauen auch schlechter gestellt waren. Über das Alter kann diskutiert werden, durfte man nicht erst mit 21 heiraten, kA?
3-ja durchaus plausibel. Wegen der Gleichberechtigung durchaus möglich. Zumal Hunde-/Katzensteuer ja Kommunalabgaben sind, was mit deiner Fragestellung korrespondiert ;) Fraglich ist vllt. obs wirklich diese Kommune ist
4-ja durchaus plausibel. In Ostdeutschland gabs in den 50-ern (glaub ich) eine Kartoffelkäferplage. Im Sozialismus waren Steuererhöhungen aber tabu und so gabs eine erfolgsabhängige Prämie. In einer Ausbeutungsgesellschaft gehts über Abgaben. Strittig ist vllt. nur die Zahl "12" (warum 12) und der Begriff "alle Personen" (auch Kinder, Gebrechliche, Reiche)?
5-nein glaub ich dir nicht. Bis 1993 eine Steuer auf Kerzenwachs oder Glühbirnen, hab ich nicht ganz verstanden, aber egal. Das hätte ich doch mitbekommen und welchen Zweck hatte das? Wenns doch wahr ist musst du mir das erklären.
ich-bins
Knobelfreak
Knobelfreak

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Cujo » Sonntag 1. Mai 2011, 09:21

Hmmm...ich hätte ja erwartet, dass sich etwas mehr Leute daran beteiligen :roll: Wie auch immer, jedenfalls war einer der 3 Lösungsvorschläge vollkommen richtig.

Die richtige Antwort für dieses Rätsel kam von...

Mehr ->
ginger :glueckwunsch: :gut:

Die Pfeffersteuer war eine Erfindung von mir (im Gegensatz zur Salz- und Zuckersteuer, die es bis 1993 gegeben hat).

Die anderen Steuerarten hat es tatsächlich alle gegeben, wie ihr hier nachlesen könnt :arrow: Liste nicht mehr erhobener Steuerarten
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon black » Sonntag 1. Mai 2011, 13:40

Mehr ->
Was die für Ideen hatten: Fenstersteuer :verwirrt:

Cujo hat geschrieben:Die Pfeffersteuer war eine Erfindung von mir ...

Hoffentlich weckst du damit keine schlafenden Hunde.

@ginger: :juchhu:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
black
Ratefuchs
Ratefuchs

MitgliedsjahreMitgliedsjahre