Wahr oder unwahr? 5 Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Wahr oder unwahr? 5

Beitragvon spargeltarzan » Mittwoch 8. Dezember 2010, 20:11

Hier kommen die nächsten 4 Behauptungen rund um Weihnachten:

1. In Spanien werden den unartigen Kindern Kohlestücke statt Geschenke übergeben.
2. In China gibt es seit fast 100 Jahren die Figur "ca-gan-ers", die mit herunter gelassenen Hosen dargestellt wird
3. In Russland heißt der Weihnachtsmann "Opa Schnee".
4. In Island hat man lange Zeit aus Mangel an Tannenbäumen den Weihnachtsbaum aus Holz gebaut.

Welche dieser Behauptungen stimmen, welche nicht.
Ihr könnt gerne raten :gruebel: , wenn ihr nicht sicher seid. Eine kleine Begründung wäre auch ganz nett... :)
Ich werde nach 24 Stunden Eure Vorschläge kommentieren, und eventuell ein paar Tipps geben. Also nur Mut!
Beim letzten Rätsel hat das auch super geklappt!!!
:vielglueck:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 8. Dezember 2010, 20:11
Ende: Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:11
Aktuell: Dienstag 22. Mai 2012, 18:23
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre

Re: Wahr oder unwahr? 5

Beitragvon Gecko » Mittwoch 8. Dezember 2010, 21:10

Mehr ->
1. Wahr^^ (Mein armer Stiefcousin)
2. Ne. Es gibt nen besonderen Carganer dort aber der hat so ne Kleidung wie die Buddhisten an
3. Auch falsch^^ Leider weiß ich sonst auch nur das er so geschrieben wird Санта Клаус
4. Da kann ich nur raten also sag ich mal Nein^^
Was mich NICHT kleinkriegt muss erst noch erfunden werden : D
Gecko
Denksportler
Denksportler

Mitgliedsjahre

Beitragvon ich-bins » Donnerstag 9. Dezember 2010, 11:50

Mehr ->
zu 3 Der heißt eigentlich "Väterchen Frost" und kommt mit nem 3Spänner (Troika)
zu 1 Das kann ich mir durchaus vorstellen
Bei die anderen Beiden hab ich keine Ahnung
4 ist plausiebel 2 glaube ich nicht
Zuletzt geändert von ich-bins am Donnerstag 9. Dezember 2010, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
ich-bins
Knobelfreak
Knobelfreak

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Schmetterlingchen » Donnerstag 9. Dezember 2010, 11:57

Mehr ->
Ich hätte jetzt getippt, dass es in Island Nadelbäume geben müsste. Demnach wäre die Nr. 4 Mumpitz...
In der Karibik hingegen wär ich sofort dabei ;)
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier

Mitgliedsjahre

Beitragvon Rama » Donnerstag 9. Dezember 2010, 23:46

Mehr ->
1 ja
2 nein
3 nein
4 js
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon spargeltarzan » Freitag 10. Dezember 2010, 12:25

Schön, dass ihr Euch wieder an die weihnachtlichen :tannenbaum: Behauptungen getraut habt!
Hier kommt meine Bewertung:

1. In Spanien werden den unartigen Kindern Kohlestücke statt Geschenke übergeben.
:arrow:
Mehr ->
Das haben hier alle mit wahr bewertet. Und das war gut so, denn diese Behauptung stimmt!
:gutgemacht:
Wenn am 6. Januar die heiligen drei Könige (nicht das Christkind oder der Weihnachtsmann :interessant: ) die Geschenke bringen, bekommen die "unartigen" Kinder leider nur Kohlestücke...Ich hoffe Geckos Stiefcousin war diesmal ein artiges Kind ;)

2. In China gibt es seit fast 100 Jahren die Figur "ca-gan-ers", die mit herunter gelassenen Hosen dargestellt wird
Mehr ->
Ich bin nicht sicher, ob und welche Figur es in China gibt, aber diese gibt es dort nicht! Die Behauptung ist also unwahr! Das habt ihr auch wieder alle richtig! :super:
Aber... diese Figur gibt es in Katalonien. :o Dort steht die Figur "caganers" in den Weihnachtskrippen :shock: . Das Wort bedeutet übrigens "Kleiner Scheißer" :lol:

3. In Russland heißt der Weihnachtsmann "Opa Schnee".
Mehr ->
Leider ist mein kyrillisch etwas eingeschlafen ;) , aber ich vertraue gecko mal, dass das schon richtig ist. :D
Und ich-bins hat die richtige Übersetzung gleich mitgeliefert! :respekt:
Ihr und Rama liegt wieder genau richtig, diese Behauptung ist falsch.
In Russland gibt es den Ded Moros (Väterchen Frost), der von seiner Enkelin Snegurotschka (Schneeflöckchen) begleitet wird, und den Kinder die Geschenke bringt. Er benutzt dazu eine Troika, eine Art Schlitten, die von drei Pferden gezogen wird.

4. In Island hat man lange Zeit aus Mangel an Tannenbäumen den Weihnachtsbaum aus Holz gebaut.
Mehr ->
Dies ist wohl die schwerste Behauptung geworden, und ich hoffe die Auflösung bringt Euch ein Staunen :o und Lächeln :D ins Gesicht!
Richtig liegen nur ich-bins und rama! :genau:
Diese Behauptung stimmt nämlich. Auch wenn ich die Begründung von schmetterlingchen logisch finde, haben noch mehr Inselstaaten Probleme mit Tannenbäumen. :tannenbaum:
Aus Mangel an solchen, hat man einfach aus Holzteilen einen Baum gezimmert, diesen grün angemalt und mit immergrünen Zweigen und Schmuck dekoriert. Sozusagen die veraltete Variante des Plastikbaumes... :lol:
Aber, die Isländer haben sich weiter entwickelt, und bekommen heute ihre Weihnachtsbäume vom Festland!!! :mrgreen:

Kurze Zusammenfassung:
Mehr ->
Entweder ihr schaut Euch Ramas Beitrag an, der stimmt komplett :zustimm: , oder hier einen schnellen Überblick.
1. wahr
2. unwahr
3. unwahr
4. wahr
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre