Die 8 Möglichkeiten, die richtig waren, sind von einem anderen Rätsel, was aber hier auch nicht passt.
Achtung! Ich habe meinen Gedankenfehler bewusst dringelassen. Allerdings noch nicht zu Ende beschrieben.
Kurzum:
Ich hatte 2x 6 gerechnet das ist falsch!Friedel hat geschrieben:Durch die Vertauschung der Werte sind 2 Varianten möglich. Bei den Augenanordnungen ergeben sich jeweils 2 Varianten für die 2, 3 und 6. Es sind als 2⁴ = 16 Varianten möglich.
Die Rechnung ist richtig, - aber die Zahl ist dennoch zu hoch. Die Ursache liegt darin, das es beim Würfel doch schon gewisse Normen vorkommen. Eine 180° Drehung würde zum selben Ergebnis führen. Das gilt für die Seite die, die 2, die 3 und die 6 trägt. Da aber der glückliche Zufall so will liegen die 3 in einem Sichtfeld. Jetzt kann ich die 3 sehen. eine Drehung ist bei der
um 90° möglich. Die gegenüberlichende Zahl muss die Summe 7 ergeben. Das führt zu einer Einschränkung bezüglich der Herstellung. Das ist nie anders. Und dennoch ergeben sich noch 2 Möglichkeiten. Das würde 2^4 möglich machen. - MOMENT! - Ich kann mich auf den Kopf stellen:
IST RICHTIG
FRIEDEL HAT DAS RÄTSEL RICHHTIG GELÖSTEs gibt 16 Möglichkeiten, die Punkte auf dem Würfel anzubringen, die anderen Regeln sind dadurch nicht verletzt.