von zweiholz » Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:39
Hallo zusammen,
eins vorweg: trotz Suche in den Foren nach einschlägigen Begriffen konnte ich das nun folgende Rätsel nicht finden, obwohl es recht bekannt ist. Falls es das Rätsel doch schon geben sollte, kann dieses natürlich gelöscht werden.
Ein Pilot eines Tornado Kampfjets T war mal wieder besonders arrogant in der beliebten Fliegerkneipe "Zum gebrochenen Flügel" unterwegs. "Ich fliege das schnellste Geschoss am deutschen Himmel und alle anderen Flieger sind sind nur ein Haufen lahme Enten", war ungefähr der Tenor seiner insgesamt recht langatmigen Äußerungen.
Der passionierte Segelflieger und Studienrat a.D. S ärgerte sich besonders über diesen "Schnösel". Er fühlte sich jedes Mal persönlich in seiner Segelfliegerehre verletzt und überlegt sich, wie er es dem Jetpiloten mal so richtig zeigen könnte.
"Pass auf", sagt S zu T, "wir machen einfach einen Wettflug. Wenn Du mir einen Vorsprung von 10 km gibst, wette ich, dass Du mich trotz Deines Nachbrenners niemals einholen kannst."
T war völlig verdutzt und wollte schon bereitwillig zustimmen, da sagte S noch: "Moment! Da wir doch irgendwie Fliegerkollegen sind, möchte ich Dich warnen. Du wirst Dich bei dem Wettkampf fürchterlich blamieren. Wenn Du mir nämlich 10 km Vorsprung gibst und wir dann beide gleichzeitig losfliegen wird folgendes passieren: In der Zeit, die Du brauchst, die 10 Kilometer bis zu meinem Startpunkt zu fliegen, werde ich einen Kilometer zurück gelegt haben. Wenn Du dann aber auch diesen Kilometer zurück gelegt hast, werde ich wiederum 100 m weiter sein. Hast Du diese 100 m geschafft, werde ich 10 m weiter sein usw. Du siehst also, mein Vorsprung wird zwar immer kleiner, aber Du kannst mich niemals einholen. Sämtliche anderen Flieger werden Dich auslachen. Wenn Du mir aber eine Flasche Champagner spendierst und dann nie mehr den "Gebrochenen Flügel" betrittst, erspare ich Dir diese Demütigung."
Jetzt war T baff. Sein Weltbild war zusammen gebrochen und er spendierte in Anbetracht der lückenlosen Beweisführung des Studienrats a.D. sowohl den Schaumwein als auch das Versprechen, sich zukünftig von dem Lokal fern zu halten.
T weiß bis heute nicht, warum sein schneller Jet diesen ver#§$% Segelflieger nicht mal einholen kann und warum sich seine hübsche und kluge Freundin F lachend von ihm getrennt hat, als er ihr die Geschichte erzählte.
1. Warum trennte sich F von T?
2. Was ist das andere Hobby des Studienrats a.D. für Mathe und Physik: Schach oder Poker?
PS: Natürlich gelten idealisierte Bedingungen: Beide Flugzeuge können ewig fliegen, es geht immer gerade aus etc.
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:39
Ende: Donnerstag 7. Oktober 2010, 11:39
Aktuell: Dienstag 22. Mai 2012, 18:09