Schmetterlingchen hat geschrieben: Die Position von S und K wäre irrelevant
S kann man hinstellen wo man will, er sollte natürlich seinen Zweck erfüllen; das gleiche gilt auch für die Türme. - Folglich kann man die Figuren doch nicht hinstellen wo man will, weil sonst der Zweck nicht erfüllt ist. - Aber das ist ja das Rätsel.
Zu K: auf eines der 4 Felder.
Rama hat geschrieben: ... Der König darf nur auf eines der Felder von D5, E5, D4 oder E4 stehen. ...
Ein

Der "spoiler" ist ja nur für die Leute gedacht, die alleine raten wollen.
Doch wenn man mehr erfahren möchte, ist es nützlich, - alles von vorne bis hinten durchzulesen.
Grundsätzlich gilt ja nur meine Rätselfrage, nach den dazugehörenden Bedingungen.
Die Fage lautete:
Rama hat geschrieben: ...Auf welchen Koordinaten, müssen die Figuren stehen, damit der König schachmatt ist.
Es gibt mehrere Möglichkeiten. ...
Nun lies noch mal alles durch, - und dann kommst Du weiter.
Als Rätselsteller darf ich diese Antwort ja nicht geben. Vielleicht ist die Antwort schon da.
Selbst dann wenn ich Sätze äußere, die zwar Möglichkeiten in Erwägung ziehen aber keine Lösung.
Das ist eben das Prolem beim Schachspiel, dass man auch "falsche" Schlussfolgerungen ziehen kann.
Noch ein Tipp, es handelt sich hier nicht um eine Situation im Spiel, sondern es soll der Endstand sein.
Danach geht nichts mehr für den König.
Der König ist dann schachmatt.Vermutlich kommt eine solche Situation auch nicht bei einem normalen Schachspiel vor,
ganz gleich wo noch der andere eigene König steht.