Rösselsprungwinkel Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Re: Rösselsprungwinkel

Beitragvon Friedel » Donnerstag 9. Dezember 2010, 08:52

Rama hat geschrieben:@Friedel :)

Mehr ->
lege doch die Kordinaten bitte auch hinter den Spoiler, da liegt nämlich ein Knackpunkt, denn die Koordinaten stimmen!

LG Rama :)

Was heißt das? Soll ich die Koordinaten nach dem Spoiler wiederholen? Wozu?
Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, ist der Winkel gesucht, der im Bild dargestellt ist.
Mehr ->
Bild
Aber das widerspricht der Aussage, dass Schmetterlingchen näher an der richtigen Lösung sein soll als ich. Ich gestehe, dass ich keine Ahnung habe, wie Schmetterlingchen auf seine (ihre?) Zahlen kommt. Zum einen ergibt "3 Felder nach rechts und 2 Felder nach oben" nicht 30° und "3 Felder nach rechts und 1 Feld nach oben" auch nicht 15°, zum anderen springt ein Springer nicht 3 Felder nach recht und eins nach oben sondern 2 Felder nach rechts und eins nach oben.

Mehr ->
"3 Felder nach rechts und 2 Felder nach oben" entsprechen etwa 33,7°.
"3 Felder nach rechts und 1 Feld nach oben" entsprechen etwa 18,4°.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon Schmetterlingchen » Donnerstag 9. Dezember 2010, 08:59

@ Friedel:

Mehr ->
Ich bin nicht das große Mathegenie. ;) Deswegen hatte ich versucht auf logische Art und Weise die Distanz von Diagonale zur Ebene abzubauen. Dass dies in unregelmäßigen Abständen passiert, hatte ich nicht vermutet. :pfeif:
Jetzt, wo du den Tangenz ausgepackt hast, wird bei mir ganz hinten der Matheunterricht von einst aktiv.

Rama hatte in der Aufgabenstellung den 3-1-Sprung vorgegeben. Deswegen könnten die 18,4 Grad stimmen :gut:
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier

Mitgliedsjahre

Beitragvon Rama » Donnerstag 9. Dezember 2010, 09:15

@All, :) ich selbst habe mich gewaltig geirrt! :tomaten: :verwirrt: :tomaten: Diesen ganzen Beitrag habe ich jetzt editiert.
Ich war der Meinung, die Felder ganz benutzen zu dürfen, - und meinte, das würde am Winkel nichts ändern.
Mehr ->
Ja Friedel, - Dein Bild hat deutlich gezeigt, - wie sehr ich mich geirrt habe.
Ich meinte, die Linien von den Außenkanten der Quadrate, würden durch den Mittelpunkt verlaufen.
Mein Fehler! :oops: :!: Black und Friedel, Ihr ward von vorneherein richtig.

:sorry: LG Rama :)
Zuletzt geändert von Rama am Donnerstag 9. Dezember 2010, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon Friedel » Donnerstag 9. Dezember 2010, 09:21

@Schmetterlingchen:
Mehr ->
Schmetterlingchen hat geschrieben: Das Problem: Das Rösselchen springt ja 3 rüber und 1 hoch, müsste also arctan(1/3) sein (oder? :o ).

Der Rösselsprung soll laut Aufgabenstellung um 3 Felder inklusive dem Anfangsfeld nach rechts gehen. Das ist eine Veränderung um 2 Felder, wie beim normalen Rösselsprung.

Mehr ->
Schmetterlingchen hat geschrieben:Mir wäre zwar nicht klar, warum sich die Winkel von Diagonale zur Ebene ungleich abbauen. Aber es scheint so zu sein :pfeif:
Dann seh dir mal folgendes Bild an:
BildIst damit klar, warum die Winkel links in den Dreiecken immer kleiner werden, je größer der Winkel unten rechts wird?
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon Rama » Donnerstag 9. Dezember 2010, 10:15

Hallo Leute,

ich hatte mich gewaltig geirrt. In meinem vorigen Beitrag schrieb ich warum :shock: :tomaten: :verwirrt: :tomaten:
LG Rama :) :oops: :sorry:
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon Schmetterlingchen » Donnerstag 9. Dezember 2010, 11:54

Danke @Friedel für die Erklärung :gut:

Mehr ->
Wenn man sich's genau überlegt, ist das ja auch logisch. Wenn man die Anzahl der Zwischenschritte erhöht bzw. verringert, würden sich "meine" Winkel ja (geringfügig) verändern :lol:

Mehr ->
Ich bin mir recht sicher, dass "einschließlich dem Startfeld" zu Beginn noch nicht im Ausgangspost stand. Macht doch auch keinen Sinn dieses mitzuzählen. Ich geh doch nicht 3 Felder in eine Richtung, wenn ich eigentlich nur 2 Felder gehen will :shock:
Aber ist ja egal... Immerhin hab ich die Geschichte mit den Winkeln nun verstanden :mrgreen:
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier

Mitgliedsjahre

Beitragvon Rama » Donnerstag 9. Dezember 2010, 16:18

Friedel hat geschrieben:
Rama hat geschrieben:@Friedel :)

Mehr ->
lege doch die Kordinaten bitte auch hinter den Spoiler, da liegt nämlich ein Knackpunkt, denn die Koordinaten stimmen!

Was heißt das? Soll ich die Koordinaten nach dem Spoiler wiederholen? Wozu?
Wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, ist der Winkel gesucht, der im Bild dargestellt ist.
Mehr ->
Bild
Aber das widerspricht der Aussage, dass Schmetterlingchen näher an der richtigen Lösung sein soll als ich. Ich gestehe, dass ich keine Ahnung habe, wie Schmetterlingchen auf seine (ihre?) Zahlen kommt. Zum einen ergibt "3 Felder nach rechts und 2 Felder nach oben" nicht 30° und "3 Felder nach rechts und 1 Feld nach oben" auch nicht 15°, zum anderen springt ein Springer nicht 3 Felder nach recht und eins nach oben sondern 2 Felder nach rechts und eins nach oben.

Mehr ->
"3 Felder nach rechts und 2 Felder nach oben" entsprechen etwa 33,7°.
"3 Felder nach rechts und 1 Feld nach oben" entsprechen etwa 18,4°.

Hallo black, Friedel, Schmetterlingchen und alle, :)

Mehr ->
regulär sollte man als Rätselsteller, erst nach 24 Std. die Antwort geben. Nur lag ich mit meiner eigenen Lösung völlig falsch. - Um mich aber an die Regel zu halten gebe ich die Informationen dazu auch erst nach den 24 Std.
bekannt, ebenso was richtig ist, und was ich falsch gerechnet hatte. Meinen voreiligen falschen Beitrag habe ich gelöscht. - Ööm :danke: Friedel, für Deine Informationen! :gutgemacht:

Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon sax » Donnerstag 9. Dezember 2010, 18:26

edit: oops, ich hatte nur die erste Seite des Threads gelesen, ist also schon gegessen

Ich verstehe die Aufgabe wie Friedel und komme auch zu dem selben Ergebnis:
Mehr ->
springer.jpg
springer.jpg (9.05 KiB) 78-mal betrachtet

tan alpha=1/2 -> alpha = 26.5651...
Der Winkel ist also etwa 26.6 Grad
sax
Grünschnabel
Grünschnabel

Mitgliedsjahre

Beitragvon Rama » Donnerstag 9. Dezember 2010, 23:32

Hallo Leute, :)

Mehr ->
es ist nun mal wie es ist.
Ich hatte mich geirrt. Ich meinte tatsächlich 2/3 für den Cotangens rechnen zu dürfen. :sorry:
Das ist aber falsch! - Die Außenkannten der Flächen von 3 x 2 sind nicht proportional, zu den Mittelpunkten 3 x 2.
Die Abstände des Dreiecks der Flächen 3 x 2, macht tatsächlich Strecken von 2 x und 1 y aus. Eure Zeichnungen und Rechnungen sind richtig! Es wae mein Irrtums. Ihr habt richtig gerechnet! Besonders black, Friedel und sax!
:glueckwunsch: :respekt: :genau: :klatsch: :klatschen: :juchhu: :klatschen: :klatsch: :gutgemacht:
LG Rama! :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon black » Donnerstag 9. Dezember 2010, 23:49

:alleswirdgut: :freu: :five:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
black
Ratefuchs
Ratefuchs