Hallo Kolabord,
seit wann bist du denn unter die Piraten gegangen? Und jetzt auch noch auf der Suche nach reichen Mitstreitern...
ich hab noch Fragen:
Kolabord hat geschrieben:Jeder zweite Pirat (also jeder, der eine positive Platznummer hat) gibt exakt soviel Geld, dass der Betrag des Jackpots auf den nächsten Zehner gerundet wird. (befinden sich also 132€ im Hut, muss der Pirat 8€ zahlen)
Frage 1: Also die Platznummern sind 1,2,3,4,.... (der Nummer n flogt die Nummer n+1)?
Frage 2: Meinst du mit "jeder Zweite" die Piraten auf den Plätzen 2,4,6,8,...?
Frage 3: Der nächste Zehner ist immer größer als der Betrag im Hut. Also wenn 130 Euro drin sind, zahlt er 10 Euro ein?
Kolabord hat geschrieben:Alle anderen Piraten geben einen beliebigen Betrag
Frage 4: Ist das ein Eurobetrag in ganzen Eurocent oder ganzen Euro oder wären auch andere Währungen denkbar, z.B. Kopeken (1 Kopeke ca. 1/40 Eurocent)?
Frage 5: Ist der Betrag > 0, >= 0, oder kann man auch seine Spielschulden einwerfen (d.h. wäre <0 möglich)?
Kolabord hat geschrieben:jedoch immer mehr, als alle Piraten mit ungerader Platznummer, die vor ihnen drann waren.
Frage 6: Das ist schon so gemeint, dass z.B. der siebte Pirat mehr geben muss als der erste, dritte und fünfte zusammen gegeben hatten?
Und noch eine Anmerkung:
Kolabord hat geschrieben:An dem Skattunier nehmen unendlich viele Piraten teil.
So wie die Aufgabe gestellt ist, dürfte sie einen Widerspruch enthalten. Denn (wenn mal angenommen von dir ausgehend nach rechts gezählt wird) muss ja ein Pirat links neben dir sitzen. Bezüglich der Nummerierung um den Tisch, hat dieser Pirat keinen Nachfolger. Da die Piratenmenge abzählbar unendlich sein muss (wegen der Nummerirung) muss aber jeder Pirat einen Nachfolger haben. Widerspruch und Ende des Beweis...
Ich würde die Aufgabe natürlich auch mit dem Widerspruch lösen, soweit das geht.
Gruß Otmar
Lg. Otmar