Hallo Kolabord,
Kolabord hat geschrieben:Es freut mich das dir das Rätsel gefallen hat.
manchmal weiss ich nicht, ob es schöner ist, Rätsel zu lösen, oder welche zu machen. Bei diesem war von beidem etwas dabei.

Du hast ja eingangs geschrieben, dass du das Rätsel zum ersten Mal vorlegst und es für dich selbst spannen bleibt.
Aus meiner Sicht muss entweder das "Unendliche" weg oder die Formulierung, dass der Hut reihum geht und mit Geld gefüllt wieder bei dir ankommt. Mir sagt "reihum" an einem runden Tisch mit einer endlichen Piratenzahl zu. Weil dann auch die berechtigten Fragestellungen und Verwirrungen aus dem sonst sehr schön komponierten Rätsel rausgenommen werden.
Kolabord hat geschrieben:Otmar hat geschrieben:...man könnte die Aussage, dass es unendlich viele Piraten gibt, durch die Bedingung ersetzen:
Wenn ein Pirat weniger erscheinen würde, müsstest du doppelt soviel Geld einsetzen.
Ich denke nicht, dass dort ein eindeutiges Ergebniss rauskommt, schließlich gibt es viele (unendlich viele

) Zahlen, auf die das zutrifft.

, dass du die Idee so schnell abgetan hast. Ich hatte mir Mühe gegeben, eine Bedingung zu finden, die wenig oder in diesem Fall keinen Lösungshinweis liefert. (Man könnte ja auch sagen, es sind weniger als 10000000 Piraten, was aber einen Hinweis auf die nötige große Priatenanzahl liefert.) So einfach sollte es nicht sein. Deine Bedenken oben sind unberechtigt. Um das nachzuweisen, muss man nochmals geschickt vorgehen, ähnlich wie bei den anderen Teilen des Rätsels. Offensichtlich ist es nicht, dass die Lösung mit der relativ "schwachen" Einschränkung eindeutig wird. Deine gegenteilige Vermutung ist der beste Beweis dafür, und freut mich ein bischen, weil so ein Überraschungseffekt bei einem Rätsel ja sehr erwünscht ist.
Wenn du willst, schreib ich dir eine Begründung für die Eindeutigkeit der Lösung auf, aber eventuell willst du selbst noch etwas an deiner eigenen Aufgabe knobeln und findest am Ende doch noch Gefallen am Endlichen...
lg Otmar
Lg. Otmar