Nüsse, Mandeln und Weihnachtswichtel Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Moderator: black

Nüsse, Mandeln und Weihnachtswichtel

Beitragvon Ochrasy » Mittwoch 9. Dezember 2009, 23:45

Dieses Rätsel habe ich aus einem Szene-Magazin (da ist immer eine Seite mit Sudokus und Rätsel drinne). Wir haben zu zweit eine ganze Physik Stunde gebraucht, um auf die Lösung zu kommen, um sie wirklich zu kapieren noch die ganze Pause danach ^^ Mal schauen wie lange ihr dafür braucht:

Die Weihnachtswichtel haben sich mal wieder einen Scherz erlaubt: Sie haben in der Weihnachtsbäckerei die Beschriftungen an den Zutaten vertauscht. Nun stet der Weihnachtsmann vor drei Säcken und will wieder für Ordnung sorgen. In einem Sack sind Mandeln, in einem anderen sind Nüsse und im dritten ist eine Mischung aus Mandeln und Nüssen. Die Wichtel haben die drei Schilder an den Säcken so vertauscht, sodass keines mehr an dem richtigen Sack hängt.

Der Weihnachtsmann greift, ohne in den Sack hineinzusehen, in einem bestimmten der drei Säcke und holt eine einzelne Frucht raus. Sofort weiß er mit Sicherheit, welches Schild an welchem Sack gehört.

Welches (falsche) Schild hängt an dem Sack, in den der Weihnachtsmann gegriffen hat?

Ein kleiner Tipp zur verständlichkeit:

Mehr ->
Mit "einer einzelnen Frucht" ist (wahrscheinlich) gemeint, dass er nur eine Art von Früchten rausholt und nicht nur eine einzige Frucht... so haben wir uns das zumindest erklärt, anders wären wir niemals auf die Lösung gekommen. Vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren, 100% hab ich die Lösung auch noch nicht verstanden, aber ich hab sie ja vorliegen ;)
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Mittwoch 9. Dezember 2009, 23:45
Ende: Donnerstag 10. Dezember 2009, 23:45
Aktuell: Donnerstag 9. Februar 2012, 03:39
"Who is more a fool? The fool, or the fool, who follows the fool?"
Ochrasy
Schlaumeier
Schlaumeier

MitgliedsjahreMitgliedsjahre

Re: Nüsse, Mandeln und Weihnachtswichtel

Beitragvon LucMaster » Donnerstag 10. Dezember 2009, 09:43

Mehr ->
Ich würd mal sagen auf dem Sack steht Mischung
1 Szenario. Er zieht die Mandeln aus dem Sack mit dem Schild Mischung
Dann weiß er sofort dass beim Sack mit dem Schild Mandeln die Nüsse drin sind und bei den Schild mit Nüsse gleich die Mischung drin ist.
2. Szenario er zieht Nüsse aus dem Sack mit dem Schild Mischung, dann weiß er dass in dem Sack mit dem schild Mandeln die Mischung ist und im Sack mit dem Schild Nüsse sind die Mandeln.

Und er nimmt wirklich nur eine Frucht raus d.h nur eine einzelne und weil wo Mischung drauf steht nicht Mischung drin sein kann weiß er genau ob Nüsse oder Mandeln. Sonst wäre dass Rästel auch kein Rästel es würde jede Kombination gehen wenn man alle Früchte aus einem Sack rausnehmen kann.
Ich weiß bissle Kompliziert aber eigentlich auch einfach ;)
LucMaster
Denksportler
Denksportler

Beitragvon Ochrasy » Freitag 11. Dezember 2009, 00:59

das kann man so gelten lassen... ist vollkommen richtig und auch gut erklärt ;)

:glueckwunsch: hast du wirklich gut kombiniert
"Who is more a fool? The fool, or the fool, who follows the fool?"
Ochrasy
Schlaumeier
Schlaumeier

Beitragvon LucMaster » Freitag 11. Dezember 2009, 09:21

Wenigstens eine Sache die ich gut kann ;)
LucMaster
Denksportler
Denksportler

Zurück zu Kniffliges