Mörderrätsel Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Mörderrätsel

Beitragvon Schmetterlingchen » Sonntag 10. Oktober 2010, 18:48

Kommissar Beck hat es auch noch leicht.
Es wurde eine Leiche gefunden. Es handelt sich um eine 31-jährige Frau - die offensichtlich erwürgt wurde. Sie wurde nach der Tat einfach im Straßengraben liegengelassen. Täter und Motiv sind unklar.

Vier Tatverdächtige wurden vorgeladen ihre Aussage zu machen. Alle vier gaben an ein Alibi für den fraglichen Sonntag zu haben. Unten sind ihre Aussagen jeweils wörtlich übernommen.
Klar ist: einer lügt.

Wer ist der Mörder und in welchem Zeitraum muss das Verbrechen passiert sein?

Folgende Übersicht steht der Kripo zur Verfügung:
Die Tafel zeigt 12 verschiedene Uhrzeiten. Ob vor- oder nachmittags-Zeiten gemeint sind, geht daraus leider nicht hervor. Man muss also mit beidem rechnen. Die Alibis müssen anhand dieser Tafeln nachzuvollziehen sein. Dabei bewegt man sich in der Zeitenabfolge, die sich aus den Vernehmungsprotokollen ergibt, immer von Uhr zu Uhr. Senkrecht, waagrecht oder diagonal. Allerdings dürfen keine Uhren übersprungen werden. Wenn ihr die "undichte" Stelle gefunden habt, kann der Mörder festgenommen werden. Die Anzahl der verwendeten Uhrzeiten wurde bei den Protokollen jeweils angegeben - allerdings nicht, um welche Uhren es sich handelt und auch nicht welche Daten im Text genau mit der Uhrzeit zu tun haben könnte... Kommissare haben es (wie bereits erwähnt) eben nicht leicht.

moerderspiel.gif
moerderspiel.gif (45.87 KiB) 300-mal betrachtet

Verdächtiger 1
Helmut, 49, Kraftfahrer
Mehr ->
  Ich bin Brummifahrer, schon seit 25 Jahren. Ich war unterwegs – und zwar bereits zur Mittagszeit. Ich müsste eine Fuhre Tiefkühlhähnchen nach Hamburg fahren. Wir achten immer penibel darauf, dass die vorgeschriebenen Lenkzeiten eingehalten werden. Unsere Spedition hat noch nie Probleme mit der Polizei gehabt. Wir sind schon sehr oft kontrolliert worden. Bisher war immer alles in Ordnung – sowohl die Kühlung der Fracht, der Zustand des LKWs als auch der des Fahrers. Ich habe also am Nachmittag meine erste Pause gemacht, einen Kaffee getrunken, den Wagen 1x gecheckt und bin erst anschließend weitergefahren. Trotz eines Staus am späteren Abend habe ich meine Fracht noch fristgerecht abliefern können und mich dann einige Stunden aufs Ohr gelegt. Dazu haben wir im Wagen eine kleine Schlafkoje, die zwar nicht sonderlich bequem ist, aber für ein paar Stunden Erholung auf alle Fälle ausreicht. Es genügt ja, wenn man neue Kräfte für den nächsten Abschnitt tanken kann. Auf mehrtägigen Fahrten sind wir natürlich mit luxuriöseren Trucks unterwegs. Da kann man ein richtiges Bett ausklappen – eine kleine Dusche ist auch an Bord. Mit den Dingern könnte man glatt in Urlaub fahren. Noch vor Sonnenaufgang habe ich mich auf den Rückweg gemacht. Es ist zwar Sonntag, aber ich wollte mir meiner Familie noch ein wenig Zeit verbringen. Und da früh morgens auf der Straße erfahrungsgemäß eh weniger Verkehr ist, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Und Nachtfahren sind für uns ja eh kein Problem. Übung macht den Meister. Kurz nach Sonnenanfang habe ich zu Hause bei meinem Spatz angerufen. Sie hat mir gleich mehrere Zettel in meine Jackentasche gesteckt, dass ich mich vor meiner Ankunft bei ihr melden sollte. Sie wolle ich fertig machen, damit wir gleich zum Zoobesuch mit unseren Kleinen aufbrechen konnten. Dank freier Straßen war ich dann sogar noch früher zu Hause als gedacht. Noch deutlich vor Mittag konnte wir aufbrechen und haben einen wunderschönen und sonnigen Tag bei den Zebras und Pinguinen erlebt. (6 Uhren)  

Verdächtiger 2
Marco, 20, arbeitssuchend
Mehr ->
  Alta, ich war Sonntag bei krassem Kick. Fußball, verstehen Sie eh nix von. Nix genug Geld in Tasche, deswegen vorher Bank ausgeraubt, Scherz mann. Haben die Spackos plattgemacht. Danach vier Bier oder so trinken gegangen. Danach (Abend oder so) zum Clubtreff mit Basti vom Block und seine Kumpels. Nochmal was gezogen, aber nich so lang, verstehste? Rechtzeitig daheim, auch wenns bei der Schnalle im Nachbarschuppen schon dunkel war. (4 Uhren)  

Verdächtiger 3
Erwin, 30, Beamter
Mehr ->
  Am Sonntag sagen Sie? Da habe ich mich erst meinem neuen Krimi gewidmet – Mankell, wissen Sie? Sehr zu empfehlen. Die Szene, als sich der Busfahrer absichtlich mit einer ganzen Horde… gnadenlos gut. Natürlich darf man sich so etwas nur nachts zu Gemüte ziehen. So auch am Sonntag. Ich war nach dem Fernsehen noch nicht müde, habe das Buch in die Hand genommen und sofort war ich wie in einer anderen Welt. Dass man somit gleich die Zeit um einen herum vergisst, haben Sie sicherlich schon selbst erfahren. Kaum legt man das Buch einmal kurz zur Seite und schon geht draußen wieder die Sonne auf. So war es dann auch letzten Sonntag. Ich merkte, dass ich eine Mütze Schlaf nun doch vertragen könnte und legte mich ein paar Stündchen aufs Ohr. Wobei ich darauf achtete, dass es wirklich nur ein paar Stündchen werden und den Wecker stelle – ich wollte ja nicht den kompletten Sonntag verschlafen. Für den Abend wollte ich mir noch ein wenig Kultur gönnen. Ich wollte meine Nachbarin mit einem schönen Theaterabend überraschen – wir kennen uns schon seit dem Sandkasten, müssen sie wissen. In der Theaterhallen spielen die Blattgoldräuber, eine Premiere. Damit der Abend auch garantiert nicht ins Wasser fällt und womöglich kurz vor Vorstellungsbeginn keine Karten mehr zu haben sind, besorgte ich am späten Nachmittag 2x Reihe 1, ging wieder nach Hause und überraschte die Gute. Sie war völlig begeistert und wir trafen uns zu theaterüblicher Zeit vor dem Haus. Es war ein bezaubernder Abend. Die Vorstellung war ohne Pause und Überlänge. Leider wollte sie nach dem letzten Vorhand keinen Absacker mehr in der Bar nebenan. Das musste ich natürlich akzeptieren. Ich brachte sie nach Hause, sie bedankte sich – und drückte mir sogar einen kleinen Abschiedskuss auf die Wange. Da geht was, glauben Sie mir. (6 Uhren)  

Verdächter 4
Maurizio, 38, Pizzabäcker und Restaurantinhaber
Mehr ->
  Ich bin Pizzabäcker, habe eine kleine Ristorante „Alla Venezia“ in der Stadt. Es ist eine kleine Laden, nur meine Frau und ich, ab und zu helfen mein bambini im Service. Die machen das schon richtig gut. Am Sonntag sagen Sie? Ich war recht zeitig im Bett. Am Vorabend hat mir meine Frau versprochen die meisten Vorarbeiten selbst übernehmen zu können. Ich musste erst nach dem Essen im Ristorante anfangen und das Abendgeschäft erledigen. Das war für einen Samstag allerdings eher enttäuschend. Das Wetter ist einfach zu gut für eine Pizza. Da gehen la gente lieber in den Biergarten zwei Straßen weiter oder grillen zu Hause. Für uns ist ein wenig Regen, oder zumindest kältere Temperaturen besser fürs Geschäft. Ecco, ich konnte meine Frau noch vor Mitternacht wieder alleine lassen. Wir wussten, dass ich Sonntag vormittag im Großmarkt eine Speziale Lieferung abholen konnte, musste also früh raus. Diese Fahrten mache ich immer alleine, da ich das meiner Familie nicht auch noch zumuten möchte. Die tun schon so viel für unsere Ristorante. Ich bin also Sonntag sehr früh aufgestanden, habe das Nötigste im Bad erledigt und bin noch ohne Frühstück aufgebrochen. Auf dem Markt gab es tolle pesce, Fische also. Haben richtige gute ausgesehen. Am Nachmittag war ich dann wieder im „Alla Venezia“ und habe die Gerichte für die Sonntagskarte vorbereitet. Il mio figlio, also mein Franceso und meine Frau haben fleißig dabei geholfen. Bin sehr stolz auf meinen Sohn, der in einigen Jahren das Restaurant übernehmen wird. In seinem Alter konnte ich noch bei weitem nicht so viel wie er heute… Ich muss eher aufpassen, dass er nicht zu viel im Ristorante mithilft, seine Noten a scuola sind naturalmente am Wichtigsten. (5 Uhren)  
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 10. Oktober 2010, 18:48
Ende: Montag 11. Oktober 2010, 18:48
Aktuell: Dienstag 22. Mai 2012, 17:53
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier

Mitgliedsjahre

Re: Mörderrätsel

Beitragvon spargeltarzan » Montag 11. Oktober 2010, 02:21

Mal einen ersten Versuch

Mehr ->
1) 1-5-6-11-8-3
2) 1-5-6-7
4) 4-3-7-8-11

Wenn die Nr.3 nach Mitternacht angefangen hat zu lesen, und beim Sonnenaufgang (ca. halb sechs wegen Nr.1) das Buch weg gelegt hat, kann das nicht stimmen. Also hat er im Morgengrauen den Mord begangen...
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre

Beitragvon Schmetterlingchen » Montag 11. Oktober 2010, 15:15

Vielleicht hätte ich die Jahreszeit noch dazuschreiben sollen.
Wir spielen gerade nahezu Echtzeit. Die Tat könnte also Mitte/Ende Oktober geschehen sein. Sonnenaufgang um halb sechs ist leider nicht ;)
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier

Mitgliedsjahre

Beitragvon Schmetterlingchen » Montag 11. Oktober 2010, 15:25

@Tarzan:
noch zwei Anmerkungen zu deinen ersten Nachforschungen.

Mehr ->
Wenn du um 9:45 Uhr auf dem Großmarkt erscheinst, machst du ein schlechtes Geschäft ;)
Und die Nachbarin war um 21.45 Uhr noch nicht im Bett.
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier

Mitgliedsjahre

Beitragvon spargeltarzan » Dienstag 12. Oktober 2010, 01:07

2
Mehr ->
1-5-6-3
Dann wäre die Nachbarin um 23 Uhr im Bett... ;)

1
Mehr ->
1-5-10-6-9-?
Er war nicht vor Mittag zu Hause!!! Also hat er da den Mord begangen.
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre

Beitragvon Schmetterlingchen » Dienstag 12. Oktober 2010, 16:16

Vielleicht schaut ihr da nochmal drüber ;)
Unsere Justiz muss sich zu einer Verurteilung 100%ig sicher sein, sonst heißt es am Ende "Im Zweifel für den Angeklagten" :o

"Sicher sein" bedeutet: drei wasserfeste Alibis + eine garantierte Lüge 8-)
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier

Mitgliedsjahre

Beitragvon spargeltarzan » Sonntag 17. Oktober 2010, 23:25

Wenn ich meine Versuche aufschreibe, würdest Du diese beurteilen? :)
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre

Beitragvon Schmetterlingchen » Montag 18. Oktober 2010, 08:14

spargeltarzan hat geschrieben:Wenn ich meine Versuche aufschreibe, würdest Du diese beurteilen? :)

Na klar (in dem Rahmen, dass ich hier nicht zu viel verrate) - nur her damit. 8-)
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier

Mitgliedsjahre

Beitragvon spargeltarzan » Montag 18. Oktober 2010, 15:17

Ich fange mal bei dem Ersten an:

Verdächtiger 1
Helmut, 49, Kraftfahrer

Mehr ->
Ich war unterwegs – und zwar bereits zur Mittagszeit.
:arrow: Er muss also gegen 12 Uhr schon fahren. Da passt eigentlich nur die Uhr Nr.1 mit 12.15 Uhr. Wenn man es etwas großzügiger betrachtet, könnten auch die Uhren 3 & 2 passen.

Wir achten immer penibel darauf, dass die vorgeschriebenen Lenkzeiten eingehalten werden.
:arrow: Die Lenkzeiten sind so geregelt: 9-10 Stunden fahren, nach 4,5 Stunden eine Pause von min. 45 Minuten. Danach muss eine Ruhezeit von 9-11 Stunden eingehalten werden, wobei man diese wohl auch in 3+9 Stunden aufteilen darf.

Ich habe also am Nachmittag meine erste Pause gemacht,...
:arrow: Wenn man bedenkt, dass er nach spätestens 4,5 Stunden diese machen muss, und er schon gegen 12 Uhr (Uhr Nr.1) unterwegs war, kommt hier nur eine Zeit vor 17 Uhr in Frage. Das trifft auf Uhr Nr. 5 mit 15 Uhr zu. Die alternativen Uhren 3 & 2 führen hier nicht weiter, auch wenn es mit der Uhr Nr. 2 natürlich auch möglich ist. Wenn man eventuell noch bedenkt, dass er sich ganz genau an die Regeln hält, könnte man hier feststellen, dass er schon vor 12 Uhr losgefahren sein muss, nämlich um 10.30 Uhr.

... einen Kaffee getrunken, den Wagen 1x gecheckt und bin erst anschließend weitergefahren.
:arrow: Da die Pause min. 45 Minuten dauern muss, könnte dies ein Hinweis auf die Uhr Nr. 10 mit 15.45 Uhr sein.

Trotz eines Staus am späteren Abend habe ich meine Fracht noch fristgerecht abliefern können...
:arrow: Man kennt zwar die Frist nicht, aber er muss wegen den Lenkzeiten spätestens um 23 Uhr (bei Start gegen 12.15 Uhr) dort sein. Wenn man den früheren Start gegen 10.30 Uhr bedenkt, müsste er spätestens um 21.15 fertig sein. Auf beide Zeiten trifft nur die Uhr Nr. 9 mit 19.15 Uhr & Nr. 6 mit 20.00 Uhr zu. Auf die erste Möglichkeit trifft auch noch die Uhr Nr. 7 mit 21.45 Uhr zu.

... und mich dann einige Stunden aufs Ohr gelegt. Noch vor Sonnenaufgang habe ich mich auf den Rückweg gemacht.
:arrow: geschlafen hat er mindestens 9 Stunden wegen der Ruhezeit. Das ergibt ein Zeitfenster von 4.15 Uhr bis 6.45 Uhr.
Und hier gibt es keine passende Uhr. Das heißt aber ja noch nichts, denn nicht für jede Angabe muss eine Uhr gefunden werden.

Und da früh morgens auf der Straße erfahrungsgemäß eh weniger Verkehr ist ... Und Nachtfahren sind für uns ja eh kein Problem.
:arrow: Könnte auf eine Zeit nach dem Losfahren und vor dem Sonnenaufgang deuten.

Kurz nach Sonnenanfang
:arrow: Sonnenaufgang im Herbst ist ca. 8 Uhr. Dazu passen die Uhren Nr. 6 mit 8 Uhr und Nr. 12 mit 8.15 Uhr. Erweitert auch die Uhr Nr. 9 mit 7.15 Uhr.

Noch deutlich vor Mittag konnte wir aufbrechen...
:arrow: Also deutlich vor 12 Uhr kann eigentlich nur die Uhr Nr. 3 mit 11 Uhr & Nr. 7 mit 9.45 Uhr sein, wobei letztere schon sehr früh wäre.

(6 Uhren) :arrow: Ergibt sich bei Uhr Nr. 1-5-10-7-6-3 oder Uhr Nr. 1-5-10-9-6-3
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre

Beitragvon Schmetterlingchen » Montag 18. Oktober 2010, 16:32

Hui, da hast du es ja ganz genau genommen (genauer als ich :D )

Dein erster Vorschlag kommt meinem sehr nahe. Mein Brummifahrer kommt übrigens mit 8 Stunden Schlaf aus ;)
Aber unterm Strich passen die Vorschläge für die Nummer 1 durchaus :gut:

Bei den anderen gibt es zum Glück keine gesetzlichen Lenkzeiten, an denen man scheitern könnte 8-)
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier

Mitgliedsjahre

Nächste

Zurück zu Kniffliges