Lichterkette Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Re: Lichterkette

Beitragvon Schmetterlingchen » Dienstag 7. September 2010, 12:22

Mehr ->
Dann würde ich ähnlich wie bei der Lichtschalteraufgabe von neulich vorgehen - d.h. die Gesamtheit mit jedem Test halbieren


Mehr ->
- Schraube Lampe 50 heraus und prüfe, ob das Leck vor oder hinter Lampe 50 ist.
- Widme dich nur noch der "undichten" Seite... und nehme wiederum die Hälfte (Lampe 25 von vorne bzw. von hinten)
- Lampe 13
- Lampe 7
- Lampe 4
- Lampe 2
- 50:50

--> macht max. 7 zu prüfende Lampen...

(wenn ich's richtig verstanden habe :lol: )
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Lichterkette

Beitragvon black » Dienstag 7. September 2010, 15:23

Zu den bisherigen Versuchen:

@Spargeltarzan: Das ist, wie du dir sicher dachtest, weit von der Lsg. entfernt. :sorry:

@Schmetterlingchen: Du bist auf dem richtigen Weg. :jaja: Allerdings besteht noch Optimierungspotential. :weißnicht:
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Lichterkette

Beitragvon Schmetterlingchen » Dienstag 7. September 2010, 16:51

black hat geschrieben:@Schmetterlingchen: Du bist auf dem richtigen Weg. :jaja: Allerdings besteht noch Optimierungspotential. :weißnicht:


Kann man mit einem Schraub- und Messvorgang mehr als 50% Falsche eliminieren? :kratz: :?
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Lichterkette

Beitragvon black » Dienstag 7. September 2010, 16:53

Schmetterlingchen hat geschrieben:Kann man mit einem Schraub- und Messvorgang mehr als 50% Falsche eliminieren? :kratz: :?


Mehr ->
ja und nein (bzw. nicht sicher)


black hat geschrieben:Minimiert werden soll die Anzahl der raus zu schraubenden Lampen. Die Anzahl der Messungen ist egal.
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Re: Lichterkette

Beitragvon Schmetterlingchen » Dienstag 7. September 2010, 17:04

Mehr ->
Man hat natürlich immer bis zu 2 Messungen pro Schraubvorgang. 1x rechts und 1x links der Lücke. Wenn eine der Messungen negativ war, ist das der Beweis, dass die herausgeschraubte Lampe noch funktioniert. Diese wird dann wieder hineingeschraubt und schließt somit den Stromkreis für die folgenden Messungen.


Dennoch komm ich damit meinem Problem nicht näher... :?
Muss ich wohl noch ein paar Std. drüber sinnieren oder ggf. ne Nacht drüber schlummern (wahrscheinlich kommt während des superspannenden Fußballspiels heut Abend der Geistesblitz :D )
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Lichterkette

Beitragvon Friedel » Mittwoch 8. September 2010, 10:22

Die Lampen sind von 1 bis 100 nummeriert. Nummer 1 und Nummer 100 sind mit dem Stecker verbunden.

Ich unterscheide 2 Fälle.

1. Fall
Wenn ich eine Lampe, z. B. Nummer 50, herausschraube und dann von Fassung 50 zum Stecker messe, kann ich eindeutig erkennen, ob ich gerade über die Lampen 1 bis 49 messe oder über die Lampen 51 bis 100.
Mehr ->
  1. Ich schraube Lampe 51 heraus und prüfe vom Stecker über die Lampen 1 bis 50. Wenn die Strecke Durchgang hat, prüfe ich die Lampe 50. Wenn die Lampe 50 keinen Durchgang hat, ist das die defekte Lampe. Wenn Lampe 1 bis 50 keinen Durchgang hat, ist eine dieser 50 Lampen defekt. Ansonsten ist eine der 49 Lampen Nummer 52 bis 100 kaputt. Lampe 1 bis 50 ist also der ungünstigste Fall, weil das die meisten Lampen sind. Ich untersuche nur diesen Fall weiter, denn die beiden anderen Fälle sind sicher mit höchstens genau so viel Messungen zu lösen weil es weniger Lampen sind. Auch bei den folgenden Schritten beschreibe ich jeweils nur den ungünstigsten Fall.
  2. Ich schraube Lampe 26 heraus und messe 1 bis 25, 27 bis 50 und Lampe 26. Im ungünstigsten Fall hat 1 bis 25 keinen Durchgang, denn das sind die meisten Lampen.
  3. Ich schraube Lampe 13 heraus und messe 1 bis 12, 14 bis 25 und Lampe 13. 1-12 ist der ungünstigste Fall.
  4. Ich schraube Lampe 7 heraus und messe 1 bis 6, 8 bis 12 und Lampe 7. Der ungünstigste Fall ist 1-6.
  5. Ich schraube Lampe 4 heraus und messe 1 bis 3, 5 bis 6 und Lampe 4. 1 bis 3 ist der ungünstigste Fall.
  6. Ich schraube Lampe 2 heraus und messe 1, 2 und 3. Eine der 3 Lampen hat keinen Durchgang.
Das ist fast das Prinzip von Schmetterlingchen. Aber dadurch, dass ich die heraus geschraubte Lampe bei jedem Schritt separat messe, kann ich die Zahl der möglichen Fehlerquellen bei jedem Schritt zusätzlich um eine Lampe verkleinern. Das reicht, um mit 6 heraus geschraubten Lampen den Fehler eingrenzen zu können.


2. Fall
Wenn ich eine Lampe, z. B. Nummer 50, herausschraube und dann von Fassung 50 zum Stecker messe, kann ich nicht erkennen, ob ich gerade über die Lampen 1 bis 49 messe oder über die Lampen 51 bis 100. Es gibt an der Fassung und am Stecker je 2 Kontakte, sodass es 4 Möglichkeiten gibt. Ich kann nicht erkennen, welche dieser 4 Messungen ich gerade durchführe. (Dieser Fall entspricht normalerweise der Realität.)
Mehr ->
  1. Ich schraube die Lampe 34 heraus.
  2. Ich schraube außerdem die Lampe 68 heraus. Dann prüfe ich alle 4 Möglichkeiten zwischen Fassung 34 und dem Stecker. Wenn eine dieser Möglichkeiten Durchgang hat, ist die Fehlerquelle nicht unter den Lampen 1 bis 33, ansonsten ist eine dieser Lampen defekt. Dann prüfe ich die 4 Möglichkeiten von Fassung 34 nach Fassung 68, wodurch ich erkenne, ob die Stecke 35 bis 67 fehlerfrei ist. Dann prüfe ich Fassung 68 zum Stecker. Wenn alle Strecken Durchgang haben, prüfe ich die Lampen 34 und 68 einzeln. Im ungünstigsten Fall bleibt also eine Stecke mit 33 Lampen als Fehlerquelle. Ich nehmen an, die Strecke 1 bis 33 enthält den Fehler.
  3. Ich entferne Lampe 17 und prüfe 1 bis 16, 18 bis 33 und Lampe 17. Im ungünstigsten Fall hat 1 bis 16 keinen Durchgang.
  4. Ich entferne Nummer 9 und prüfe Lampe 9, 1 bis 8 und 10 bis 16. Im ungünstigsten Fall hat 1 bis 8 keinen Durchgang.
  5. Ich entferne Nummer 5 und prüfe Lampe 5, 1 bis 4 und 6 bis 8. Im ungünstigsten Fall hat 1 bis 4 keinen Durchgang.
  6. Ich entferne Nummer 3 und prüfe Lampe 3, Lampe 4 und 1 bis2. Im ungünstigsten Fall hat 1 bis 2 keinen Durchgang.
  7. Ich schraube Lampe 1 heraus und prüfe sie. Wenn sie Durchgang hat, ist Lampe 2 kaputt.
In diesem Fall muss ich eine Lampe mehr herausschrauben. Die Lichterkette ist ein Stromkreis, der am Stecker unterbrochen ist. Wenn ich von einer Fassung zum Stecker messe, gibt es immer 2 mögliche Verbindungen. Wenn ich bei der ersten Messung 2 Lampen herausschraube, ist eine dieser Verbindungen sicher unterbrochen, sodass ich bei Durchgang sicher sein kann, dass ich gerade die andere Verbindung durchmesse.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Re: Lichterkette

Beitragvon Schmetterlingchen » Mittwoch 8. September 2010, 10:53

Mehr ->
Die herausgeschraubte Lampe muss gar nicht separat gemessen werden. Wenn 1-49 leuchtet und 51-100 leuchtet, muss 50 ja die kaputte Lampe sein. Das hatte ich schon bedacht. Mein Fehler war, dass man im letzten (bei mir vorletzten) Schritt den restlichen Lampen mit nur noch einem Schrauben auf die Schliche kommen kann... Das hatte ich nicht bedacht. ;) :super:

Aber mal schauen, was black zur 6er-Lösung zu sagen hat. Wahrscheinlich kommt er gleich daher und hat einen mathematischen Beweis gefunden das Problem mit 3 Schraubungen zu lösen :lol:
Meine Rätsel im Überblick
Viel Spaß!!
Schmetterlingchen
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1775
Themen: 284
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 18:06
Geschlecht: männlich

Re: Lichterkette

Beitragvon black » Mittwoch 8. September 2010, 13:15

Schmetterlingchen hat geschrieben:
Mehr ->
Aber mal schauen, was black zur 6er-Lösung zu sagen hat.


Der beglückwünscht Friedel zu seinen beiden Lösungen. :super:

Schmetterlingchen hat geschrieben:
Mehr ->
Wahrscheinlich kommt er gleich daher und hat einen mathematischen Beweis gefunden das Problem mit 3 Schraubungen zu lösen :lol:


Da besteht nach unten leider kein Optimierungspotential mehr. :schade:
Mehr ->
Schade eigentlich: Bei nur 95 Lampen hätten im 2. Fall auch 6 rauszuschraubende Lampen genügt.
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
Benutzeravatar
black
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 2534
Themen: 149
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 23:24
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste