Geschlängelt und gekringelt Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Re: Geschlängelt und gekringelt

Beitragvon Musagetes » Montag 30. Mai 2011, 12:26

Hi @Otmar,

wehrend du in den Bergen verweilst, habe ich mir doch noch mal etwas Zeit für diese interessante Problemstellung genommen.

Mehr ->
Bei meinem Lösungsansatz die Bogenlänge einer vollen Sinus-Schwingung, ohne Integralrechnung zu berechnen, setzt die Akzeptanz einer Näherung voraus.

Man innere sich, dass Sinuskurven auch durch ebene Zylinderschnitte, beim abrollen derer Mäntel, zutage kommen.

Bekanntlich wird im Allgemeinen der ebene Zylinderschnitt in einer Ellipse geschnitten, demnach lässt sich eine Sinuskurve durch den Umfang einer Ellipse darstellen.
Da der Ellipsenumfang, ohne Integralrechnung, nur durch eine Näherungsformel bestimmt werden kann, ist diese heran zuziehen.

Wenn man diese Kenntnisse nun auf die erste Behausungsfläche von Elli bezieht, erkennt man, dass hier nur die halbe Länge (36cm/2) der Fläche, die Periodenlänge berücksichtigt werden darf, da sich die Sinuslinie (hier eigentlich eine Kosinuslinie) ja in zwei Perioden über die Rechtecksfläche (R) schlängelt.

Flächenlänge (R) l=36cm
Flächenhöhe (R) h= 4cm
Periodenanzahl (R) P=2
Periodenlänge (R) lp=l/P lp=36cm/2 lp=18cm
Ellipsenumfang (R) u (für eine Periode)
Sinuslinienlänge (R) S= u * P

Um nun die Sinuslinie einer Periode gedanklich in einer Ellipse darzustellen, rollt man die Hälfte der Fläche zu einem Zylindermantel mit dem Umfang von 36cm/2 zusammen. Nun legt man den ebenen Zylinderschnitt, nach der Vorgabe der Amplitudenhöhe der Sinuslinie, von einem oberen Rand des Zylinders diagonal zu seinem gegenüberliegenden unteren Zylinderrand.
Wie schon beschrieben, erhält man als Schnittfläche eine Ellipse, wo der Umfang (u) wie folgt näherungsweise über die beiden Halbachsen des großen Radius (a) und des kleinen Radius (b) berechnet werden kann.

Näherungsformel des Ellipsenumfangs (u)
U=Pi(a+b) {1+ (3Y^2)/[10 + (4-3Y^2) ^1/2]} wobei Y = (a-b)/(a+b) (Quadratwurzel = ^1/2)

http://www.mathematik.ch/anwendungenmath/ellipsenumfang/ (!!!Nur ganze Zahlen)

Die beiden Radien a und b lassen sich nun wie folgt berechen.
a={[(lp/Pi)^2 +h^2]^1/2}/2 a={[(18cm/Pi)^2 +4cm^2]^1/2}/2 (Quadratwurzel = ^1/2)
=> u=20,02628313934
S =P * u S=2*20,02628cm

S=40,05cm

So nun kommen wir zur zweiten Behausung von Elli. Hier kann sich Elli in der Form einer Ellipse in den Kreisring legen.

Der Ellipsenumfang lässt sich nun mit der oberen Näherungsformel berechnen.

a=(l+2*h)/2Pi a=(36cm + 2*4cm)/2Pi a=7,00cm
b=l/2Pi b=36cm/2Pi b=5,73cm

Aus der obigen Näherungsformel des Ellipsenumfangs (u) ergibt sich für

U=40,10cm

Da Elli S=40,05cm kleiner als der Ellipsenumfang u=40,10cm ist, kann sie sich sehr gut in der Form einer Ellipse in den Kreisring legen.

Ich hoffe, Ihr konntet meinen Ausführungen folgen.

Gruß
Musagetes
Musagetes
Denksportler
Denksportler

MitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Otmar » Montag 6. Juni 2011, 00:14

Hallo Musagetes,
mit deiner Lösungsidee bist du so gut wie am Ziel. :gutgemacht:
Schade, dass du eine Näherung für die Ellipsenlänge brauchst und wir darauf vertrauen müssen, dass diese genau genug ist, um das Rätsel zu lösen. Deshalb lass ich den Haken noch weg.

:tipp:
Mehr ->
Die Aufgabe ist so gemacht, dass die Ellipsenlänge nicht berechnet werden muss. Du hast eine kleine und eine große Ellipse und deren Längenverhältnis. Von der kleinen kennst du a und b und von der großen nur b. Die Längenverhältnisse sind nun so, dass du a von der großen Ellipse ohne Berechnung der Ellipsenumfänge angeben kannst.

Mehr ->
Eigentlich geht fast alles mit Kopfrechnung, nur Pi < 3.15 oder Pi^2 < 10 muss als numerisch bekannt vorausgesetzt werden.

Gruß Otmar
Otmar
Champion des Monats "April"

Mitgliedsjahre

Beitragvon Musagetes » Montag 13. Juni 2011, 19:44

Hi @Otmar,

wenn sich sonst niemand berufen fühlt, dann ergänze ich nochmals meine Lösung.
Hierzu stelle ich zum besseren Verständnis die gesamte Lösung (hier ging auch noch ein teil meiner Lösung verloren) nochmals ein.

Du hast ja recht mit deiner Aussage, ……
Mehr ->
Bei meinem Lösungsansatz die Bogenlänge einer vollen Sinus-Schwingung, ohne Integralrechnung zu berechnen, setzt die Akzeptanz einer Näherung voraus.

Man innere sich, dass Sinuskurven auch durch ebene Zylinderschnitte, beim abrollen derer Mäntel, zutage kommen.

Bekanntlich wird im Allgemeinen der ebene Zylinderschnitt in einer Ellipse geschnitten, demnach lässt sich eine Sinuskurve durch den Umfang einer Ellipse darstellen.
Da der Ellipsenumfang, ohne Integralrechnung, nur durch eine Näherungsformel bestimmt werden kann, ist diese heran zuziehen.

Wenn man diese Kenntnisse nun auf die erste Behausungsfläche von Elli bezieht, erkennt man, dass hier nur die halbe Länge (36cm/2) der Fläche, die Periodenlänge berücksichtigt werden darf, da sich die Sinuslinie (hier eigentlich eine Kosinuslinie) ja in zwei Perioden über die Rechtecksfläche (R) schlängelt.

Flächenlänge (R) l=36cm
Flächenhöhe (R) h= 4cm
Periodenanzahl (R) p=2
Periodenlänge (R) lp=l/p lp=36cm/2 lp=18cm
Ellipsenumfang (R) u (für eine Periode)
Sinuslinienlänge (R) S= u * P

Um nun die Sinuslinie einer Periode gedanklich in einer Ellipse darzustellen, rollt man die Hälfte der Fläche zu einem Zylindermantel mit dem Umfang von 36cm/2 zusammen. Nun legt man den ebenen Zylinderschnitt, nach der Vorgabe der Amplitudenhöhe der Sinuslinie, von einem oberen Rand des Zylinders diagonal zu seinem gegenüberliegenden unteren Zylinderrand.
Wie schon beschrieben, erhält man als Schnittfläche eine Ellipse, wo der Umfang (u) wie folgt näherungsweise über die beiden Halbachsen des großen Radius (a) und des kleinen Radius (b) berechnet werden kann.

Näherungsformel des Ellipsenumfangs (u)
U=Pi(a+b) {1+ (3Y^2)/[10 + (4-3Y^2) ^1/2]} wobei Y = (a-b)/(a+b) (Quadratwurzel = ^1/2)

http://www.mathematik.ch/anwendungenmat ... senumfang/ (!!!Nur ganze Zahlen)

a={[(lp/Pi)^2 +h^2]^1/2}/2 a={[(18cm/Pi)^2 +4cm^2]^1/2}/2 (Quadratwurzel = ^1/2)
a= 3,494cm
b=lp/2Pi b=18cm/2Pi b=2,865cm

=> u=20,02628313934
S =p * u S=2*20,02628cm

S=40,05cm

So nun kommen wir zur zweiten Behausung von Elli. Hier kann sich Elli in der Form einer Ellipse in den Kreisring legen.

Der Ellipsenumfang lässt sich nun mit der oberen Näherungsformel berechnen.

a=(l+2*h)/2Pi a=(36cm + 2*4cm)/2Pi a=7,00cm
b=l/2Pi b=36cm/2Pi b=5,73cm

Aus der obigen Näherungsformel des Ellipsenumfangs (u) ergibt sich für

U=40,10cm

Da Elli S=40,05cm kleiner als der Ellipsenumfang u=40,10cm ist, kann sie sich sehr gut in der Form einer Ellipse in den Kreisring legen.

Gruß
Musagetes

Du hast ja recht mit deiner Aussage, ……

@Otmar
Die Aufgabe ist so gemacht, dass die Ellipsenlänge nicht berechnet werden muss.

Ein Ellipse ist eindeutig definiert durch die beiden Radien a und b, oder dem zu folge auch durch den Umfang und eines der beiden Radien a und b.

Wenn man die kleine Ellipse Ek mit der großen Ellipse Eg vergleicht und gegenüberstellt, dann ergeben sich folgende Verhältnisse.

Ug = 2 * Uk
Ug = S S =p * u (Periodenlänge (R) lp=l/p p=2)
bg = 2 * bk
lp/2Pi =l/2Pi (Periodenlänge (R) lp=l/p p=2)

Daraus ist die kleine Ellipse Ek und die große Ellipse Eg eindeutig definiert, daraus folgt auch das die beiden Ellipsen exzentrisch (E) sind.

E= [(a² + b²)^1/2]b (Quadratwurzel = ^1/2)

Daraus folgt:
ag = 2 * ak
ak ={[(lp/Pi)^2 +h^2]^1/2}/2 a={[(18cm/Pi)^2 +4cm^2]^1/2}/2 (Quadratwurzel = ^1/2)
ak = 3,494cm
ag = 2 * 3,494cm
ag = 6,988cm

Nun im Vergleich zum Außenradius (R) des Kreisringes
R=(l+2*h)/2Pi R=(36cm + 2*4cm)/2Pi R=7,00cm

Somit passt Elli in die neue Behausung.

Gruß
Musagetes
Musagetes
Denksportler
Denksportler

Beitragvon Otmar » Dienstag 14. Juni 2011, 08:58

Hallo Musagetes,
damit hast du
Mehr ->
eine sehr elegante Lösung gefunden. :respekt: :super: Der Zylinderschnitt war nicht leicht zu finden! Aber wir wollen ja ein bischen raten und nicht nur rechnen...

Hier die Alltagsanwendung, die ich oben erwähnt hatte.:
ZylinderSchnitt.JPG
Das Prinzip
ZylinderSchnitt.JPG (11.52 KiB) 169-mal betrachtet

Normalerweise denkt man dabei nicht an Mathe, weil man bei dieser Tätigkeit Hunger hat.:hunger:
Viele Grüße
Otmar
Lg. Otmar
Otmar

Mitgliedsjahre

Beitragvon Otmar » Montag 16. April 2012, 00:28

Ich wollte hier schon immer mal eine Lösung mit Skizze einstellen. Das ist sie:
Mehr ->
elli.png
elli.png (78.92 KiB) 36-mal betrachtet

und die Erklärung:
Oben in der Skizze sieht man den abgewickelten Mantel eines schräg abgeschnittenen Zylinders, der in der Mitte in zwei Ansichten zu sehen ist. Oben ganz rechts ist die Schnittfläche des Zylinders in der Draufsicht zu sehen. Der Zylinder hat einen Umfang u von 18 cm und ist damit halb so dick, wie der neue Ofen und die Schnittfläche ist so gemacht, dass die Sinuskurve am abgewickelten Mantel genau 4 cm hoch ist. Damit ist die Mantel-Sinuskurve genau halb so lang, wie Elli. Denn wenn wir die Mantelfläche 2 mal nebeneinanderlegen, was im linken unteren Bild gezeigt ist, erhalten wir die ganze Elli in ihrer ersten Behausung. Die Ellipse oben rechts hat ja den gleichen Umfang, wie die Mantel-Sinuskurve oben links, also den halben Umfang der Ellipse, in der Elli in ihrer zweiten Behausung zu liegen kommt. Diese Ellipse wird nun in Höhe und Breite verdoppelt, wodurch sich auch der Umfang der Ellipse verdoppelt und die Länge von Elli erreicht. Der neue kleine Ellipsendurchmesser ist dann 2b und identisch dem Durchmesser l/Pi des Ofens (rot). Nun muss nur noch geprüft werden, dass der große Ellipsendurchmesser 2a kleiner ist als der Durchmesser (h+l+h)/Pi der neuen Außenwand (gelb).
Die Formeln dazu stehen unter der Skizze und lassen sich leicht nachzuvollziehen, hoffe ich jedenfalls. ;)
Zuletzt geändert von Otmar am Montag 16. April 2012, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Lg. Otmar
Otmar

Mitgliedsjahre

Beitragvon Musagetes » Montag 16. April 2012, 18:27

Hi Otmar,

eine ausgezeichnete ergänzende Darstellung zu der Lösung deiner Rätsel, welche eins schöner wie das andere ist.

Gruß
Musagetes
Musagetes
Denksportler
Denksportler

Vorherige

Zurück zu Kniffliges