Ein Würfel fällt locker, in eine quasi vierkantige Senke Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Ein Würfel fällt locker, in eine quasi vierkantige Senke

Beitragvon Rama » Freitag 19. November 2010, 00:49

Hallo Leute, :)

Eine Schüttelplatte hat eine vierkantige Senke. Die Schüttelplatte ist wie eine art Korb. Die Schüttelplatte ist so gebaut, dass der Würfel nach dem schütteln locker, in eine vierkantige Senke fällt. 4-Kantig ist sie aber nur 2-Dimensional betrachtet. 3-Dimensional ist diese Senke aber 8-Kantig, nur nicht so tief wie der Würfel. Auch ist sie etwas größer, so dass der Würfel dort locker liegen bleibt. Auch ist die Schüttelplatte so gebaut, dass der Würfel durch das Schütteln nicht herausfallen kann. In der Mitte bleibt der Würfel liegen. - Die Senke wird immer nur aus einer Richtung betrachtet. Wenn man von oben drauf schaut, gibt es ein Vorne und Hinten, Links und Rechts.
Wie viele Möglichkeiten gibt es, in allen Konstellationen seiner Augen, wie der Würfel fallen kann? - LG Rama :)

:oops: Ööm, ich meine nur so locker, dass der Würfel gerade reinpasst :) Freitag, 19. November 2010 um 13:24 Uhr
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 19. November 2010, 00:49
Ende: Samstag 20. November 2010, 00:49
Aktuell: Dienstag 22. Mai 2012, 17:34
Zuletzt geändert von Rama am Freitag 19. November 2010, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Re: Ein Würfel fällt locker, in eine quasi vierkantige Senke

Beitragvon spargeltarzan » Freitag 19. November 2010, 03:57

Wenn man immer nur eine Fläche sieht,

Mehr ->
dann ergibt das 6 Flächen, die oben liegen können. Und jede Fläche kann in vier verschiedenen Varianten oben liegen.

Beispiel:
Die 1 liegt oben
:arrow: 4 links & 3 rechts
:arrow: 2 links & 5 rechts
:arrow: 3 links & 4 rechts
:arrow: 5 links & 2 rechts

Das macht zusammen 6*4 = 24 Möglichkeiten!
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre

Beitragvon Rama » Freitag 19. November 2010, 14:23

@ Spargeltarzan :)
Rama hat geschrieben: ... 3-Dimensional ist diese Senke aber 8-Kantig, nur nicht so tief wie der Würfel. Auch ist sie etwas größer, so dass der Würfel dort locker liegen bleibt. Auch ist die Schüttelplatte so gebaut, dass der Würfel durch das Schütteln nicht herausfallen kann. In der Mitte bleibt der Würfel liegen. - Die Senke wird immer nur aus einer Richtung betrachtet. Wenn man von oben drauf schaut, gibt es ein Vorne und Hinten, Links und Rechts.
Wie viele Möglichkeiten gibt es, in allen Konstellationen seiner Augen, wie der Würfel fallen kann? - LG Rama :)

:oops: Ööm, ich meine nur so locker, dass der Würfel gerade reinpasst :) Freitag, 19. November 2010 um 13:24 Uhr

Dadurch, liegt der Würfel jetzt sekrecht! Die Oberfläche ist jetzt wie üblich zu sehen. - LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon spargeltarzan » Samstag 20. November 2010, 10:55

Wo liegt mein Gedankenfehler? :?:
Habe ich den Text falsch verstanden?
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre

Beitragvon Rama » Samstag 20. November 2010, 13:35

spargeltarzan hat geschrieben:Wo liegt mein Gedankenfehler? :?:
Habe ich den Text falsch verstanden?

Hallo spargeltarzan, :)

nein Gedankenfehler würde ich es nicht nennen, aber Auffassungssache.
Den Würfel kan man in dieser Senke nicht nach links, rechts, vorne oder hinten schieben.
er liegt nur Locker in der Senke, damit er nicht verklemmt.
Viel Spaß, beim weiteren Überlegen :gruebel2:
LG Rama :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon Friedel » Samstag 20. November 2010, 14:46

Ist da ein Fehler drin? Ich habe die Aufgabe auch so verstanden wie spargeltarzan und nicht geantwortet, weil ich die Aufgabe für gelöst hielt.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon Rama » Samstag 20. November 2010, 17:08

Friedel hat geschrieben:Ist da ein Fehler drin? Ich habe die Aufgabe auch so verstanden wie spargeltarzan und nicht geantwortet, weil ich die Aufgabe für gelöst hielt.

Hallo Friedel, :)

:lol: ich hatte ja nicht gesagt, dass der Würfel, der dort in die 8-kanntigen Senke mit der 4-eckigen Öffnung fällt, und dann lose darin liegt, dass man den dann hin und her bewegen kann. - Allerdings kann ich wohl verstehen, dass man das anders auffassen kann. Nun habe ich ja inzwischen gesagt wie ich das meine, und der Ratespaß des Übelegens darf weiter gehen. :lol:

Nachtrag: :!: Wenn wir nur von oben, - oben auf den Würfel schauen, sehen wir ja die Konstellation der Augen. :!:
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon Friedel » Samstag 20. November 2010, 21:28

??? Also haben spargeltarzan und ich die Aufgabe von vorn herein richtig verstanden, oder?
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon Rama » Sonntag 21. November 2010, 01:49

Friedel hat geschrieben:??? Also haben spargeltarzan und ich die Aufgabe von vorn herein richtig verstanden, oder?

Hallo Friedel :) natürlich Friedel. - Es ist schwer
sich so auszudrücken, damit der andere das meint, was man selber meint. Und ich habe auch wiederum verstanden was spargeltarzan meint. Ich selber hatte eben nicht gesagt, das der Würfel nicht so locker sitzt, dass man ihn hin und her schieben kann. - Darum hatte ich am Freitag, 19. November 2010 um 13:24 Uhr editiert und geschrieben:
Rama hat geschrieben: ... :oops: Ööm, ich meine nur so locker, dass der Würfel gerade reinpasst :) ... und zuvor ...
Wie viele Möglichkeiten gibt es, in allen Konstellationen seiner Augen, wie der Würfel fallen kann? ...
:oops:
Also damit meine ich auch nicht, was der Würfel selber, bezogen auf den Raum für eine Konstellation hat. Sondern nur die, die man von nur von oben, auf der Oberfläche sieht. Also angenommen der Würfel fällt immer wieder anders in die besagte Mulde, und zwar so, dass man auf der Oberfläche, aus einer Richtung von oben gesehen (links bleibt links, und rechts rechts, hinten usw.), die Oberfläche des Würfels sieht. Wie viele Möglichkeiten können nun an Augenkonstellationen erscheinen.
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon spargeltarzan » Sonntag 21. November 2010, 15:46

:bahnhof:
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre