Der schnellste Weg Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Re: Der schnellste Weg

Beitragvon gp3050 » Sonntag 23. Oktober 2016, 20:51

Mehr ->
DU machst mich nachdenklich, Lösungsheft sagt 50 und wenn du in RIchtung der 90 km gehst, wirst du ja am Ende nicht rauskommen, im Gegensatz zum 20 km Radius. Aber beim 20 km Radius läuft man ja auch ne Weile, genauso wie beim 50er. Ich setz mich da mal drann.
gp3050
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 226
Themen: 26
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 20:50
Geschlecht: männlich

Re: Der schnellste Weg

Beitragvon Otmar » Sonntag 23. Oktober 2016, 21:15

Mehr ->
gp3050 hat geschrieben:DU machst mich nachdenklich, Lösungsheft sagt 50 und wenn du in Richtung der 90 km gehst, wirst du ja am Ende nicht rauskommen, im Gegensatz zum 20 km Radius. Aber beim 20 km Radius läuft man ja auch ne Weile, genauso wie beim 50er. Ich setz mich da mal dran.

Ich glaub man muss noch sagen, was der Kreismittelpunkt ist. bei dem 10km Kreis von Friedel ist es der Startpunkt, da wo der Brief lag, dann kommt man nach einem halben Umfang raus, wenn man erst auf den Quadratmittelpunkt zuging. Aber egal, wo der Kreismittelpunkt des 50km Kreises wäre, es kann immer vorkommen, dass man wenigstens ein Viertel dieses Kreises ablaufen muss (78,540 km). Dazu kommen noch die ersten 10 km. Das ist immer noch mehr als mein worst case
Otmar hat geschrieben:maximal 63972,5m
Liebe Grüße, Otmar.
Benutzeravatar
Otmar
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1618
Themen: 120
Registriert: Dienstag 10. Mai 2011, 22:10
Wohnort: München
Geschlecht: männlich

Re: Der schnellste Weg

Beitragvon Friedel » Montag 24. Oktober 2016, 22:20

Mehr ->
Wie man mit 10km geradlinig und dann einem Viertelkreis mit Radius 50 km sicher aus dem Wald kommen soll. ist mir nicht klar. Auch wenn die Methode sicher nicht optimal ist, würde ich sie gerne verstehen.

Ottmars 2. Lösung halte ich für ziemlich genial. Allerdings habe ich große Probleme den Erwartungswert zu berechnen, weil sich zwischen Startrichtung und Gesamtstrecke keine einfach berechenbare Beziehung herstellen lässt. Klar ist aber, dass der Erwartungswert deutlich unter dem Mittelwert zwischen Max und Min liegen muss. Das ist also mit Abstand die beste bisher gefundene Lösung.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Benutzeravatar
Friedel
Schlaumeier
Schlaumeier
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 1947
Themen: 56
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 07:50
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: männlich

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron