Der kürzeste Weg III ...

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Der kürzeste Weg III ...

Beitragvon MadMac » Sonntag 13. November 2016, 14:26

... womit ich Nummer IV mal für mich reserviere. Ich bitte um Nachfrage, wenn jemand eine nette Variante einfällt. Nein, ich erhöhe nicht noch einmal die Anzahl Dimensionen, aber ich variiere die Abstände, mit möglicherweise überraschendem Ergebnis ;-)

Du wachst in einem dunklen Wald auf, neben Dir ein Brief. "Die Welt ist ab heute vierdimensional. Du bist mitten in einem Wald, der kubisch ist mit einer Seitenlänge von 100km. Viel Glück beim entkommen. Du befindest Dich 10 km von zwei Waldrändern (zwei begrenzenden Flächen des Kubus) entfernt, 60 km und 40 km von zwei anderen, und 90 km von den übrigen beiden, die dem ersten gegenüberliegen."

Du hast eine besondere Eigenschaft, Du kannst JEDE beliebige Kurvenform perfekt laufen. D.h. Du könntest z.b. einen PERFEKTEN Kreis mit gewähltem r gehen.

Nun zu meiner Frage: Was wäre die günstigste Variante wie Du laufen müsstest, damit Du mit absoluter Sicherheit an den Waldrand kommst (der Wald ist so dicht, Du siehst den Waldrand nur, wenn Du genau an ihm stehst). Du weißt nicht, in welche Richtung die Waldränder liegen. Die Bäume wachsen übrigens in die vierte Dimension, geklettert wird nicht.

Die "günstigste Variante" definiert sich durch den kürzesten *geplanten* Weg, auf dem man zu einem beliebigen Zeitpunkt, aber allerspätestens an seinem Ende, garantiert den Waldrand erreicht hat.

Es darf moderat optimiert werden. Ich denke ich habe das Optimum durch "scharfes Nachdenken" gefunden, und gebe zu, ich habe noch nicht eine einzige Zahl ausgerechnet.

Gruß,
MadMac
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Sonntag 13. November 2016, 14:26
Ende: Mittwoch 16. November 2016, 14:26
Aktuell: Freitag 26. April 2024, 06:53
MadMac
Denksportler
Denksportler
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 180
Themen: 6
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 14:09
Geschlecht: männlich

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron