bezüglich auf die Frage selbst ist die Frage nicht knifflig, bezogen aber auf die Fragen die ich sonst über den Würfel gestellt habe wohl. Hält man den Würfel so, dass er mit der Spitze nach vorne zeigt, dann kann es sein, dass die 1 oben ist, die 2 rechts, oder die 2 links ist; die übrige Zahl kann dann immer die 3 sein. Immer sind diese 3 Zahlen zusammen. Das muss auch so sein, denn die Gegenseite ist die 4, 5 und 6. Die Richtung des Zählens ist zwangsläufig auch die selbe Richtung. Das kann auch nicht anders sein. Jetzt habe ich hier einen Würfel in der Hand. oben die 1, links die 2, folglich muss rechts die 2 sein. hört sich einfach an, ist es aber nicht. Wenn ich jetzt zähle, zähle ich gegen den Uhrzeigersinn. Nur wenn ich jetzt den Würfel umdrehe, ist es auch gegen den Uhrzeigersinn. Das kann deshalb nicht anders sein, weil sich die Zahlen auf die Summe 7 ja ergänzen. Jetzt kann es aber sein, da ist die 2 Rechts und die 3 links. Wenn ich dann zähle, zähle ich mit dem Uhrzeigersinn. Dann sind aber die Zahlen der Augen 4, 5, und 6 auch mit dem Uhrzeigersinn. Also das hat alles mit der berühmten 7 zu tun. - Aus diesem Grunde habe ich dieses Rätsel bei knifflig gelegt. weil es nämlich mit den anderen Würfelrätseln irgendwie im Zusammenhang steht. - So'n einfacher simpler Würfel, das hätte ich selber nicht gedacht. -
Ihr habt das Rätsel gelöst. Jawohl ...