Brennender Würfel 2.2 Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Brennender Würfel 2.2

Beitragvon Rama » Freitag 19. November 2010, 23:13

Hallo Leute, :)

ein Spielwürfel fällt in diesem Beispiel in eine Kannte, so wie ein Würfel meitens fällt wenn er brennt.
Wenn man nun von oben auf den Würfel guckt, liegt er so, als wenn man auf ein Dach guckt.
Wenn man jetzt die Augenzahl je Wurf zusammenzählt, warum kommt man da nie auf die "7"?
LG Rama :)
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 19. November 2010, 23:13
Ende: Samstag 20. November 2010, 23:13
Aktuell: Dienstag 22. Mai 2012, 17:08
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Re: Brennender Würfel 2.2

Beitragvon spargeltarzan » Samstag 20. November 2010, 10:52

Mehr ->
Die Augenzahl "7" entsteht nur beim Zusammenzählen von gegenüberliegenden Seiten eines Würfels.
Bei diesem Rätsel zählt man ja nebenliegende Seiten, die sich wie bei einem Dach berühren, zusammen.
Deshalb erhält man nie eine "7"!!!
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre

Beitragvon Friedel » Samstag 20. November 2010, 14:41

Mehr ->
Ist das wirklich knifflig? Ich schließe mich spargeltarzan an.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon Rama » Samstag 20. November 2010, 20:22

Friedel hat geschrieben:
Mehr ->
Ist das wirklich knifflig? Ich schließe mich spargeltarzan an.

@Friedel :) ...

Mehr ->
:lol: ... ich komme drauf zurück. :lol:

LG Rama :)

Hallo Leute spargeltarzan und Friedel, :)

Mehr ->
bezüglich auf die Frage selbst ist die Frage nicht knifflig, bezogen aber auf die Fragen die ich sonst über den Würfel gestellt habe wohl. Hält man den Würfel so, dass er mit der Spitze nach vorne zeigt, dann kann es sein, dass die 1 oben ist, die 2 rechts, oder die 2 links ist; die übrige Zahl kann dann immer die 3 sein. Immer sind diese 3 Zahlen zusammen. Das muss auch so sein, denn die Gegenseite ist die 4, 5 und 6. Die Richtung des Zählens ist zwangsläufig auch die selbe Richtung. Das kann auch nicht anders sein. Jetzt habe ich hier einen Würfel in der Hand. oben die 1, links die 2, folglich muss rechts die 2 sein. hört sich einfach an, ist es aber nicht. Wenn ich jetzt zähle, zähle ich gegen den Uhrzeigersinn. Nur wenn ich jetzt den Würfel umdrehe, ist es auch gegen den Uhrzeigersinn. Das kann deshalb nicht anders sein, weil sich die Zahlen auf die Summe 7 ja ergänzen. Jetzt kann es aber sein, da ist die 2 Rechts und die 3 links. Wenn ich dann zähle, zähle ich mit dem Uhrzeigersinn. Dann sind aber die Zahlen der Augen 4, 5, und 6 auch mit dem Uhrzeigersinn. Also das hat alles mit der berühmten 7 zu tun. - Aus diesem Grunde habe ich dieses Rätsel bei knifflig gelegt. weil es nämlich mit den anderen Würfelrätseln irgendwie im Zusammenhang steht. - So'n einfacher simpler Würfel, das hätte ich selber nicht gedacht. -
Ihr habt das Rätsel gelöst. Jawohl ...

Jawohl Ihr habt das Rätsel gelöst :!: :gutgemacht: :zustimm: :super: :glueckwunsch: :genau:
:freu: :jump: :huepf: :klatsch: :klatschen: :jaja: :beifall:
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre