Bienenwaben Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Bienenwaben

Beitragvon Rama » Dienstag 21. Dezember 2010, 03:23

Hallo Leute, :)

eine Biene sitzt in ihrem sechseckigen Waben-Nest. Rundherum hat sie die folgenden Vorratskammern, in Waben, angelegt. Jetzt sind die Waben so angelegt, wenn die Biene horizontal über die Waben läuft, läuft sie direkt über nebeneinander liegende Waben, also von der einen Wabe in die andere Wabe. Wenn sie aber senkrecht läuft, kann sie das nicht; dann ist das so, senkrecht über der Spitze der Wabe, indem sie sich jeweils befindet, liegt dort der Steg der benachbarten Waben. Über diesem käme sie dann zum Beispiel senkrecht aufwärts, in die übernächste Wabe. – Wenn sie aber rundherum läuft, geht das so:
Sie läuft aus Ihrem Nest nebenan, und läuft dann rundherum um ihr Nest, so läuft sie um diese 6 Ecken. Folglich läuft sie bei diesem Rundgang durch 6 Waben. Beim nächsten Rundhang wird die Strecke aber schon länger, denn dann, muss sie durch mehr Waben laufen. - Und so weiter und so weiter.
– Insgesamt hat die Biene 4 solcher Rundgänge(die ja verschieden sind) ausgebaut.
Wie viele Vorratskammern hat die Biene? :biene: (Bemerkung: mit Wabe, meine ich eine solcher Zellen. Bin kein Imker.)

LG Rama :)
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 21. Dezember 2010, 03:23
Ende: Mittwoch 22. Dezember 2010, 03:23
Aktuell: Dienstag 22. Mai 2012, 17:06
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Re: Bienenwaben

Beitragvon Friedel » Dienstag 21. Dezember 2010, 08:11

Ich gehe davon aus, dass die Biene in der Wabe sitzt, um die die Vorratswaben ringförmig herum angeordnet sind.
Mehr ->
Dann sind das 4 Ringe mit
6*1 + 6*2 + 6*3 + 6*4 = 6 * 10 = 60
Waben.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Re: Bienenwaben

Beitragvon Rama » Mittwoch 22. Dezember 2010, 23:20

Hallo Leute, :)
Friedel hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Biene in der Wabe sitzt, um die die Vorratswaben ringförmig herum angeordnet sind.
Mehr ->
Dann sind das 4 Ringe mit
6*1 + 6*2 + 6*3 + 6*4 = 6 * 10 = 60
Waben.

Jawohl! das ist die richtige Antwort! Friedel hat das Rätsel mit der Biene und den vielen Waben um sich herum gelöst!
:glueckwunsch: Haar- :genau: :jaja: :gutgemacht: :super: :klatschen: :klatsch:
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre