Altes Rätsel - neu beackert Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Altes Rätsel - neu beackert

Beitragvon Neuling » Freitag 4. November 2016, 01:02

Für alle heutigen Geburtstagskinder eine kleine Rätselnuss:

Altes Rätsel - neu beackert.gif
Altes Rätsel - neu beackert.gif (14.61 KiB) 1122-mal betrachtet


Alle diejenigen, die heute keinen Geburtstag feiern, dürfen das Rätsel selbstverständlich auch lösen. Die Antwort dann aber bitte erst spät abends oder morgen einstellen.
:spass:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 4. November 2016, 01:02
Ende: Sonntag 6. November 2016, 01:02
Aktuell: Samstag 27. April 2024, 06:13
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15874
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Altes Rätsel - neu beackert

Beitragvon Cujo » Freitag 4. November 2016, 22:47

Also ich gebe das Rätsel für alle frei :gerngeschehen:

Mehr ->
Zuerst dachte ich, es wäre ein normaler Rösselsprung. Aber ich merkte schnell, dass da einiges nicht passte. Dann dachte ich, vielleicht ist der Rösselsprung rollenförmig aufgebaut, d.h. die 1. Spalte schließt sich an die 8. an. Das funktionierte auch nicht. Dann habe ich die einzelnen Spalten ausgeschnitten und verschoben. Brachte auch nichts.

Vielleicht ist es auch so, dass nur einzelne Spalten verschoben werden müssen und einige Spalten richtig stehen. Oder es wurden mehrere Möglichkeiten kombiniert.


Aber ehrlich gesagt will ich mich an meinem Geburtstag nicht noch länger damit beschäftigen. Deshalb gebe ich es frei. Ich bin mal gespannt, wer von euch es schafft :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Altes Rätsel - neu beackert

Beitragvon Neuling » Sonntag 6. November 2016, 01:02

Hallo Cujo!
Es war nicht meine Absicht, dir wertvolle Zeit an deinem Geburtstag zu stehlen.
Und mir war auch klar, dass es nicht leicht sein wird, die Silben in die richtige Reihenfolge zu bringen, wenn man eine Sache nicht kennt und dadurch einem dezent gemachten Hinweis keine Beachtung schenkt.

Mehr ->
"beackern" steht hier für pflügen, umpflügen des Textfeldes und ist eine alte Methode, eine Nachricht zu verschlüsseln.

Wie die Methode funktioniert, steht im Spoiler:

Mehr ->
pflügen - Original.gif
pflügen - Original.gif (3.47 KiB) 1088-mal betrachtet


pflügen - Verschlüsselung.gif
pflügen - Verschlüsselung.gif (3.67 KiB) 1088-mal betrachtet

Mit dieser Anleitung sollte es möglich sein, die Silben in die richtige Reihenfolge zu bringen.
LG Neuling
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15874
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Altes Rätsel - neu beackert

Beitragvon ginger » Sonntag 6. November 2016, 15:24

Uiuiui ... auf diese Lösungsmöglichkeit wäre ich nie gekommen !

Mehr ->
Altes Rätsel.jpg
Altes Rätsel.jpg (33.7 KiB) 1077-mal betrachtet


Aber was ergibt sich nun ? Der Glückwunsch wäre passend ...
ginger
Ratefuchs
Ratefuchs
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 4702
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 23:25
Geschlecht: weiblich

Re: Altes Rätsel - neu beackert

Beitragvon Neuling » Montag 7. November 2016, 00:34

@ ginger - Herzlichen

Mehr ->

Glückwunsch

Perfekt entschlüsselt und gelöst! :daumen:
Neuling
Rätselkönig
Rätselkönig
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 15874
Themen: 572
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 23:46
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Kniffliges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron