Adventskranz Rätsel ist gelöst

Alle Rätsel, die ein wenig Nachdenken erfordern.

Adventskranz

Beitragvon black » Montag 29. November 2010, 17:58

Ich hab doch gestern glatt den 1. Advent verpennt. Bild
Jetzt hab ich einen Adventskranz gekauft. Jede der vier Kerzen brennt exakt 10 Stunden.

Erstmal werde ich natürlich nur eine Kerze anzünden. Ab dem 2. Adventssonntag dann zwei usw.
Die angezündeten Kerzen lasse ich jeden Tag exakt X Minuten brennen.
(Keine wird zwischendurch an/aus gemacht.)

Am 2. Weihnachtsfeiertag sollen alle 4 Kerzen nach der täglichen Brenndauer X (s.o.) gleichzeitig erlöschen.

Ab welchem Tag (den 1. Adventssonntag hab ich ja nun schon verpasst) kann ich damit frühestens beginnen?
Und wie viele Minuten (X, ggf. nicht ganzzahlig) muss ich die Kerzen dann täglich brennen lassen?

Bild

Die minimale Verzögerung beim Anzünden/Löschen mehrerer Kerzen wird vernachlässigt. :holy:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Montag 29. November 2010, 17:58
Ende: Dienstag 30. November 2010, 17:58
Aktuell: Dienstag 22. Mai 2012, 17:03
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
black
Ratefuchs
Ratefuchs

MitgliedsjahreMitgliedsjahre

Re: Adventskranz

Beitragvon spargeltarzan » Dienstag 30. November 2010, 00:05

Eine bzw. mehrere Unklarheiten:
Mehr ->
Ist X an allen Tagen gleich lang? Oder reicht es, wenn die Kerzen immer gemeinsam brennen, auch wenn das an verschiedenen Tagen verschieden lang ist?
Und darf man die Kerze, die für den 4. Advent vorgesehen ist, auch schon früher anzünden?
Wenn das nicht so ist, hätte ich schon eine mögliche Lösung.... :D
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre

Beitragvon black » Dienstag 30. November 2010, 00:42

Ich spar mir mal den Spoiler, da nur Unklarheiten beseitigt werden und keine Lsg.tipps gegeben werden:

spargeltarzan hat geschrieben:Eine bzw. mehrere Unklarheiten:
Ist X an allen Tagen gleich lang?

Ja.

spargeltarzan hat geschrieben:Und darf man die Kerze, die für den 4. Advent vorgesehen ist, auch schon früher anzünden?

Ja.

(Ich glaubte, es käme nur auf die Anzahl der gleichzeitig brennenden Kerzen an. :oops: Beim Kranz lag leider keine Bedienungsanleitung bei. :schade: )

spargeltarzan hat geschrieben:Wenn das nicht so ist, hätte ich schon eine mögliche Lösung.... :D

Diese Lösung interessiert mich außerhalb der Wertung trotzdem.
black
Ratefuchs
Ratefuchs

Beitragvon spargeltarzan » Dienstag 30. November 2010, 01:07

Also, hier meine Fehlversuche:
Mehr ->
1. Ich dachte, dass man einfach die Summe der Anzahl an Kerzen mal den Brenntagen nimmt und dann die max. Brenndauer der Kerzen dadurch teilt.
4 Kerzen á 10 Stunden sind 2400 Minuten.
8 Tage á 4 Kerzen, 7 Tage á 3 Kerzen, 7 Tage á 2 Kerzen und max. 6 Tage á 1 Kerze sind 73 Brennperioden.
2400 : 73 = 32,...
Aber da müsste man pro Brennperiode eine Kerze an bzw. aus machen. Das geht ja leider nicht. Also wird heute auch kein Licht angemacht! ;)

2. Wenn man in der ersten Woche nur eine Kerze verwenden dürfte, und in der zweiten Woche nur zwei etc., dann dürfte man man ja nur in der letzten Woche die vierte Kerze anmachen. Also wäre der früheste Termin der 4. Adventssonntag.
Dann sollen die Kerzen ja bis zum 26. Dezember brennen, also 8 Tage bzw. Brennperioden.
2400 : 8 = 300 , d.h. die Kerzen brennen an 8 Tagen jeweils 75 Minuten oder 1,25 Stunden.

An der richtigen Lösung knobel ich weiter...
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre

Beitragvon Rama » Dienstag 30. November 2010, 13:19

Hallo Leute, :)

mir geht es in Moment nicht gut.
Mehr ->
(Gleich muss ich mich um andere Dinge kümmern, gleich muss ich zu einer Behörde hin.)
Aber vielleicht kann ich anderen damit helfen. Also die Summe von 1 bis 4, ist zufällig 10.
Die Intervalle zwischen dem 1. und 4. Anzünden sind drei; aber dann brennt die 1. Kerze schon.
Die Intervalle zwischen dem 2. und 4, Anzünden sind nur noch zwei;
jetzt brent ja schon die 2. und die 1.; sie müssen entsprechende Reserve haben.
Die 4. Kerze muss (quasi, aber nicht direkt gemeint.) länger brennen. Die Kerzen kann man Tauschen.
Aber die Zeiten, muss man dann immer noch ausrechnen.
(Also dieses Problem besteht beim Adventskranz ja überhaupt.)
Schade, ich würde gerne weitermachen.
Ich bedanke nich in einem über die guten Wünsche.

Bis dann LG Rama. :)
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon black » Dienstag 30. November 2010, 18:39

Mehr ->
spargeltarzan hat geschrieben:1. Ich dachte, dass man einfach die Summe der Anzahl an Kerzen mal den Brenntagen nimmt und dann die max. Brenndauer der Kerzen dadurch teilt. .... Also wird heute auch kein Licht angemacht! ;)

:zubefehl: Ich hab mich gestern zurück gehalten. Ab wann darf ich denn nun zündeln? :trippel:
Der Ansatz ist jedenfalls sehr gut. :alleswirdgut:

Zum 2. Teil: :tomaten: :oh_nein: :oops: :gutgemacht:
black
Ratefuchs
Ratefuchs

Beitragvon spargeltarzan » Dienstag 30. November 2010, 23:16

black hat geschrieben: Ich hab mich gestern zurück gehalten. Ab wann darf ich denn nun zündeln? :trippel:

Mal sehen, ob es heute schon klappt:

Mehr ->
4 Kerzen á 10 Stunden sind 2400 Minuten.
8 Tage á 4 Kerzen, 7 Tage á 3 Kerzen, 7 Tage á 2 Kerzen und 5 Tage á 1 Kerze sind 72 Brennperioden.
2400 : 72 = 33,333...
Das heißt, jede Kerze muss 33 Minuten pro Brennperioden an sein. Teilt man die 10 Stunden durch diese Zahl, ergibt es 18 Einheiten. 18 multipliziert mit 4 Kerzen ergibt exakt 72! Und dies ist unsere benötigte Anzahl an Brennperioden!

Für Dich heißt es nun schnell :time: noch die erste Kerze entzünden!
:tannenbaum:
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre

Beitragvon black » Mittwoch 1. Dezember 2010, 01:17

Mehr ->
spargeltarzan hat geschrieben:Für Dich heißt es nun schnell :time: noch die erste Kerze entzünden!

Ich hab es gestern noch rechtzeitig geschafft, eine Kerze besagte Zeit brennen zu lassen. Bild

Doch jetzt beschleicht mich der Zweifel: An welcher Stelle deiner Ausführungen siehst du denn genau, dass es nun klappen wird? :gruebel:
black
Ratefuchs
Ratefuchs

Beitragvon spargeltarzan » Mittwoch 1. Dezember 2010, 02:29

Mehr ->
Wenn heute die erste Kerze angezündet wurde, müssen insgesamt 72 Brennperioden erfüllt werden.
Da vier Kerzen zur Verfügung stehen, muss jede Kerze 18 (72:4=18) Brennperioden absolvieren. Teilt man die 10 Stunden, die jede Kerze brennen kann, durch diese 18 ergibt das 33,3333 Minuten.

Ich hoffe, dass keine Kerze zu früh gebrannt hat :shock: Sonst muss das Rätsel mit Hindernis gelöst werden...
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre

Beitragvon Rama » Mittwoch 1. Dezember 2010, 04:28

Hallo Leute, :)

Mehr ->
insgesamt müssen die Kerzen ja 40 Brennstunden absolvieren, - da muss man noch sehen, ob das mit dieser Rechnung aufgeht. Nach dem Start, und der Bendigung der 1. Brennperiode brennen schon 2 Kerzen. Mit dem Start sind das 27 Brenntage.
Das ist nur ein Teil der zerlegten Zeit, eben nur für die 1. Kerze bis zum 26. Dezember. Ohne die Ausnahme die 4. Kerze früher zu zünden, wäre die Aufgabe vermutlich nicht lösbar. Die anderen 2 Kerzen haben ja auch eine 2. und 3. Brennperiode, bis zum 4. Advent und die Zeit danach. Für die 4. Peiode muss soviel Zeit abgezogen werden, damit man die andern aufteilen kann.
Ob die ganze Rechnung aufgeht, weiß ich jetzt noch nicht. - Wenn ich das aber selbst verstehen will, muss ich die Kerzen mit den Zeiten den Tagen zuordnen können. Inzwischen bin ich auf 66 Tage wo ich die Zeit einteilen muss. Um aber exakt zu bleiben, muss ich die 7 für die 4. Kerze wieder abgezogen werden. Morgen Abend mache ich vielleicht weiter.
Jedenfalls, wenn ich es schaffe weiter zu machen, weiß ich dann mehr. - Natürlich könnte eine Aufgeteilte Summenrechnung auch aufgehen, aber das weiß ich jetzt, nach meiner Rechnung noch nicht.
(Am 26. weil das ein Sonntag ist, braucht man aber keine 5. Kerze dazustellen, oder? :lol: )

Mehr ->
Natürlich wird noch die reine Brennzeit ausgerechnet. Und wenn die 4. füher angezündet werden darf ergeben sich für die 4. Kerze auch andere Brennzeiten, Demnach müsste ich evtl. auf die Zeiten wie Spargeltazan und Friedel auskommen. Nur jetzt weiß ich das noch nicht. Noch nicht einmal ob es aufgeht.
(Editiert am 1. Dezember 20100 um 9:22)
LG Rama :)
Zuletzt geändert von Rama am Mittwoch 1. Dezember 2010, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Rama
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Nächste

Zurück zu Kniffliges