Wahr oder Falsch 1 Rätsel ist gelöst

Rätsel, die man aus Rätselheften kennt.

Moderator: Kolabord

Re: Wahr oder Falsch 1

Beitragvon Friedel » Sonntag 6. November 2011, 09:43

Hallo.
Auch ich bin auf einen Widerspruch gestoßen.

Ich bezeichne die Spalten mit A bis H, die Reihen mit 1 bis 8. Das schon grüne Feld ist also C3, die obere linke Ecke ist A1.

Mehr ->
Ich nehme mal an, A1 wäre grün. Es müsste dann genau 3 grüne Nachbar haben. Da es nur 3 Nachbarn hat, wäre dann also auch B1, A2 und B2 grün. B2 enthält aber eine 1. Dieses Feld hat aber jetzt schon mehr als 1 grüne Nachbarn. →
  A1 kann nicht grün sein, ist also rot.  

Dann nehme ich an, C2 wäre grün. Da auch C1 grün ist und C2 eine 1 enthält, müssen dann B1, B2, B3, C3, D3, D2 und D1 rot sein. Jetzt kann C1 keinen zweiten grünen Nachbarn mehr bekommen. →
  C2 ist rot.  

Jetzt nehme ich an, dass B2 grün ist. Da B2 mit C1 schon einen grünen Nachbarn hat und eine 1 enthält, müssen alle anderen Nachbarn rot sein. Damit ist B1 rot, enthält eine 3 und hat 3 rote Nachbarn. →
  B2 ist rot.  

B 1 hat jetzt mit C1 einen grünen Nachbarn und nur noch 1 Nachbarn mit unbekannter Farbe. Es kann also keine 3 grünen Nachbarn haben. →
  B1 ist rot.  

A1 darf keine 3 roten Nachbarn haben →
  A2 ist grün.  

A2 hat 2 Nachbarn mit bisher unbekannter Farbe und 3 rote Nachbarn.
  A2 kann also nicht grün sein.  
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon Kolabord » Sonntag 6. November 2011, 13:16

Otmar hat geschrieben:das war eine gute Idee. Ich hab mal durchgeschaut :sherlock: zwei Zahlen korrigiert und eine weitere verändert, so dass es nicht zwei mögliche Lösungen gibt, sondern nur die eine, die mir Kolabord geschickt hat.

Mittlerweile habe ich auch einen Fehler gefunden. Aber es ist toll, dass du das Rätsel berichtigt hast.
Ich finde auch super, dass ihr dabei geblieben seid.
Otmar hat geschrieben:Wer soll uns dann so schöne Rätsel machen :?:

Danke, aber es ist halt auch furchtbar ärgerlich, wenn die Rätsel nicht aufgehen. Dieses Rätsel zu erstellen aht auf jeden Fall viel Spaß gemacht, weil es für mich völlig neu war und ich so auch eine Weile gebraucht habe, bis ich mich in mein eigenes System eindenken konnte.
Vielleicht möchte ja noch einer das Rätsel mit den von Otma korrigierten Zahlen lösen. Wenn nicht, kann ich das aber sehr, sehr gut verstehen. Es tut mir auch wirklich schrecklich leid. Sowas soll nicht mehr vorkommen (also zumindest diese Woche :D)

PS: Ich hoffe du hast kein problem damit, wenn ich deinen Beitrag oben Anhänge?
Frohes Rätselraten wünscht euch
Kolabord
Kolabord
Quizmaster
Quizmaster

Mitgliedsjahre

Beitragvon Friedel » Sonntag 6. November 2011, 14:14

Mich wundert zwar, dass ich fast 10 Stunden nach dem Beitrag von Otmar » Samstag 5. November 2011, 23:08 seinen Beitrag nicht angezeigt bekommen habe, aber wenigstens bestätigt sein Beitrag meine Erkenntnis, dass das so nicht lösbar war. Ich versuch es nochmal, wenn ich etwas Zeit habe. Ich finde solche Aufgabe sehr schön. Leider sind sie nicht in ein paar Minuten zu lösen und man kann auch nicht nach ein paar Minuten aufhören und später weitermachen. (Man kann schon, aber es erschwert die Sache ungemein.) Ich habe einfach nicht genug Zeit, um mich mit solchen Aufgaben eingehend zu befassen. Man kann sie nicht nebenbei lösen, währen man am Telefon auf etwas wartet der bei ähnlichen Anlässen.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon Phoenix » Sonntag 20. November 2011, 01:43

So, diesmal bin ich zu einer Loesung gekommen:
Mehr ->
Dibujo.JPG
Dibujo.JPG (30.05 KiB) 46-mal betrachtet
:freu:
Phoenix
Denksportler
Denksportler

Beitragvon Kolabord » Sonntag 20. November 2011, 12:46

Gibt es einen bestimmten Grund, dass du die Datei Dibujo genannt hast? :mrgreen:
Deine Lösung ist auf jeden Fall richtig. Toll, dass du dich noch drann versucht hast! :super: :respekt:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Frohes Rätselraten wünscht euch
Kolabord
Kolabord
Quizmaster
Quizmaster

Mitgliedsjahre

Beitragvon Phoenix » Mittwoch 23. November 2011, 16:23

Kolabord hat geschrieben:Gibt es einen bestimmten Grund, dass du die Datei Dibujo genannt hast? :mrgreen:

Ja, den gibt es in der Tat. Ich bin ja zur Zeit in Venezuela, und da spricht man Spanisch, deswegen hat Paint die Datei einfach Dibujo (Zeichnung) genannt und ich habe nichts daran geaendert. Das Raetsel selber habe ich mit Excel geloest, da ja keine Bilddatei vorhanden war, da ging das ganz gut. Das erklaert auch, dass ich Umlaute mit ae usw. schreibe, da sie an einem Computer hier unmoeglich und am anderen umstaendlich zu machen sind. Und natuerlich die unmenschlichen Zeiten meiner Beitraege :lol:
:freu:
Phoenix
Denksportler
Denksportler

Vorherige