Hallo liebe Puzzler
offenbar ist es garnicht so einfach eine Lösung für das Puzzle zu bekommen. Ich hatte über 1 Stunde gebraucht, bis ich beide Fenster zusammen hatte und hatte dafür sogar schöne Pentominos aus Holz. Erst hatte ich mit dem linken Fenster angefangen und dann die dazugehörige rechten Seite gelegt.
Ich glaube es ist ganz gut, wenn man sich die Steine aus Pappe zurechtschneidet. Die kann man schnell umlegen.
Ich glaube, dass es auch langsam Zeit für einen

ist.
Und zwar habe ich mal berechnet, dass es 1094 Möglichkeiten gibt, beide Fenster so zu legen, dass man sie ineinander schieben kann, also ohne "Verzahnung" im Mittelstreifen. Dafür gibt es dann verschiedene Formen für das linke und rechte Set von Pentominos. Unter dem Spoiler findet ihr alle möglichen linken Fenster Formen. Damit hatte ich angefangen. Dazu noch eine Angabe wieviele Möglichkeiten es gibt, dieses Linke und das dazugehörige rechte Fenster zu legen. Die Möglichkeiten, wo man alles umklappen kann hab ich weggelassen. Eventuell hilft die Info, erst ein Fenster zu legen, zu prüfen, ob es lohnt, weiterzumachen, und wenn es Mölichkeiten gibt, das andere Fenster zu legen.
lg. Otmar
Lg. Otmar