Kunibert sagt uns: "Die Summe ist 6 oder 7".
Wenn ich bei meinem Freund ne 7 sehe, weiß ich sofort, die Summe muß 7 sein, auf meinem Hut muß also ne 0 stehen. Dann kann ich also sofort die richtige Antwort geben. Kein Tag verstreicht, ich kenne das Ergebnis sofort. Tag 1.
Wenn ich aber ne 6 sehe, kann ich nicht sicher sein, ob auf meinem Kopf ne 0 oder 1 steht. Natürlich sage ich nichts, denn ich bin mir ja nicht sicher. Dann ist mir klar, mein Freund weiß jetzt, dass er keine 7 haben kann, denn in dem Falle hätte ich sofort geantwortet. Ein Tag verstreicht. Sieht mein Freund aber ne 0, die Summe 7 scheidet aus (weil ich dann sofort geantwortet hätte) und nur noch die Summe 6 kommt in Frage, kann er sofort sagen, er hat ne 6 auf seinem Kopf. Tag 2. Aber auch an diesem Tage passiert nichts.
Umgekehrt, wenn mein Freund sofort sagt, er kenne die Summe, und ich selbst sehe ne 0, kenne ich die gesuchte Zahl 7 auch.
Wenn er aber nichts sagt, ich ne 0 sehe, ist am nächsten Tag klar, es muß die 6 auf meinem Kopf sein.
Wie weit sind wir nun? Wenn ich ne 7 sehe, weiß ich die Summe sofort.
Wenn mein Spezi ne 0 bei mir sieht, die Summe 6 oder 7 sein muß, 7 aber ausscheidet, weiß er's am Tag 2., dass er die 6 haben muß.
Wieder ein Tag verplempert. Zwei Entscheidungsperrioden sind vorbei, nichts ist passiert, nur, wir wissen beide, die 6 und die 7 kanns nicht sein, die wir auf unseren Häuptern haben. Die 0 auch nicht.
Neuer Fall. Ich sehe ne 5. Tag 3.
Wir wissen, da in zwei Tagen nichts passiert ist, scheiden die 7 und die 6 schon mal aus. Die höchste Zahl, die dann noch inm Spiel sein kann, ist die 5. Angenommen, ich sehe die 5, dann weiß ich, mein Freund sieht die 1 oder 2. Weil ja die Summe 6 oder 7 lautet. Sagen wir, er sieht die 2, dann weiß er sofort, dass die Summe 7 sein müßte, wenn er die 5 hätte. Er muß sich aber denken, er könnte auch die 4 haben. Er zögert also. Tag 4 kommt. Da er gezögert hat, weiß ich, er kann nicht die 1 gesehen haben. Also habe ich die 2. Nun sind schon 4 Tage (Perrioden) verstrichen.
Was, wenn wieder nichts passiert? Dann scheidet die 5 auch aus.