Logical mal anders - Simpel 1 + Anleitung Rätsel ist gelöst

Rätsel, die zum Lösen einen größeren Zeitaufwand erfordern, wie z. B. Logicals oder schwierige Physik- und Matherätsel.

Logical mal anders - Simpel 1 + Anleitung

Beitragvon Phoenix » Dienstag 23. August 2011, 21:27

Als erstes stelle ich ein sehr leichtes Rätsel dieser Sorte hier herein. Mit der Zeit kommen Schwierigere, wenn Nachfrage besteht. Das Grundprinzip bleibt dasselbe, und wenn man einmal verstanden hat, kann man direkt mit weiteren Rätseln starten: In eine Tabelle mit zwei Ebenen (Oben, Unten) à drei Spalten (Westseite, Mitte, Ostseite) sind die zwölf Buchstaben A-L einzuordnen, wobei in jeder Zelle immer genau zwei plaziert werden müssen. Dazu sind immer eine Reihe von Hinweisen gegeben, die nur eine eindeutige Zuordnungslösung zulassen. Dabei existieren innerhalb einer Zelle keine weiteren Einschränkungen (, das heißt, dass wenn die Buchstaben A und B in der Zelle links oben sind, es zwischen den beiden keine weitere Struktur gibt, also z.B. wer links oder rechts ist (...x|...y = ...x|y... = x...|...y = x...|y...)). Die 31 Hinweisarten sind wie folgt zu verstehen:

x ist oben -> x ist in der oberen Ebene, bzw. in der ersten Zeile
x ist unten -> analog
x ist auf der Westseite -> x ist in der ersten/linken Spalte
x ist auf der Ostseite -> analog
x ist in der Mitte -> analog
x ist direkt im Raum westlich von y -> x und y sind auf derselben Ebene und in direkt benachbarten Zellen und x ist in der linken davon.
x ist direkt im Raum östlich von y -> analog
x und y sind nebeneinander -> x und y sind auf derselben Ebene und in direkt benachbarten Zellen, aber wer links oder rechts ist, ist unklar.
x ist westlich von y -> x befindet sich in einer Spalte, die sich weiter links befindet als die von y. Dieser Hinweis hat keine Bedeutung in Hinsicht auf x und ys Ebenenlage.
x ist östlich von y -> analog
x ist direkt über y -> x und y sind in derselben Spalte, x ist oben, y ist unten.
x ist direkt unter y -> analog
x und y sind übereinander -> Sie sind in derselben Spalte, aber nicht im selben Raum. Wer oben und wer unten ist, ist unklar.
x und y liegen überkreuz -> Eine Mischung aus nebeneinander und übereinander. Sie liegen in benachbarten Spalten und auf unterschiedlichen Ebenen.
x und y sind auf derselben Ebene -> eindeutig
x und y sind in derselben Spalte -> Sie sind im selben Raum oder übereinander.
x und y sind in benachbarten Spalten -> Eindeutig. Dieser Hinweis hat keine Bedeutung in Hinsicht auf x und ys Ebenenlage.
x und y sind auf unterschiedlichen Seiten -> x oder y befindet sich auf der Westseite, der andere Buchstabe auf der Ostseite. Dieser Hinweis hat keine Bedeutung in Hinsicht auf x und ys Ebenenlage.
x und y sind im selben Raum -> Raum bedeutet Zelle.
x ist am Rand -> x befindet sich auf der Ost- oder Westseite.

Einige Hinweise tauchen auch in verneinter Form auf (z.B. +nicht / derselben -> unterschiedlichen).
Desweiteren werdet ihr in höheren Schwierigkeitsstufen mit zwei Spezialhinweisformen konfrontiert.
1. ODER verknüpft zwei Aussagen, von denen GENAU eine zutrifft. Für die andere gilt dementsprechend ihre Negation.
2. WENN ... DANN knüpft die Gültigkeit einer Aussage an eine Bedingung. Achtung: Ist die Bedingung nicht erfüllt, hat die Konklusion keinerlei Einfluss auf die korrekte Ordnungslösung.
Kommt ein ODER und ein WENN ... DANN im selben Hinweis vor, so ist das WENN ... DANN die äußere logische Konstruktion.

Puh :D , ich hoffe, das war alles. Da es in der Vergangenheit regelmäßig Rückfragen über die genauen Bedeutungen gab, habe ich alles so kleinkariert geschildert.
Hier ist das erste Rätsel der ersten Schwierigkeitsstufe (simpel):

Rätsel-Nr.: 0 Tue Aug 23 20:47:41 CEST 2011:
1- J ist nicht auf der Westseite
2- B ist direkt über F
3- E ist nicht auf der Westseite
4- I ist auf der Ostseite
5- E ist direkt über I
6- J und H sind im selben Raum
7- L ist direkt unter B
8- H und D liegen nicht nebeneinander
9- A ist östlich von G
10- F und H liegen nicht nebeneinander
11- G ist östlich von K
12- L ist im Raum direkt westlich von C

Viel Spaß :spass:
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Dienstag 23. August 2011, 21:27
Ende: Mittwoch 24. August 2011, 21:27
Aktuell: Montag 21. Mai 2012, 18:06
Zuletzt geändert von Phoenix am Mittwoch 24. August 2011, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix
Denksportler
Denksportler

Re: Logical mal anders - Simpel I + Anleitung

Beitragvon kurth » Dienstag 23. August 2011, 23:30

Hallo Phönix!

Ein Versuch:

Mehr ->
BK JH EA

FL GC ID

Sehr hübsches Rätsel!
Ich bin mal auf die nächsten gespannt.

lg kurth
kurth
Champion des Jahres 2011
Champion des Jahres 2011

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Friedel » Mittwoch 24. August 2011, 00:29

Das Rätsel hat mir gut gefallen, die Erklärung weniger. Du erklärst relativ einfache Zusammenhänge imho sehr kompliziert. Noch dazu braucht man vieles davon nicht, um das Rätsel zu lösen. Trotzdem war es auch mir möglich, das Rätsel zu lösen und ich habe die selbe Lösung wie kurth.
Mehr ->
Ich habe keine Signatur.
Friedel
Nussknacker
Nussknacker

Mitgliedsjahre

Beitragvon Phoenix » Mittwoch 24. August 2011, 07:38

Ich weiß, das ist blöd mit der sehr Schritt für Schritt aufgebauten Erklärung. Tatsächlich gab es dennoch häufig Rückfragen, die ich nicht erwartet hätte. Vielen ging das Konzept mit den zwei Plätzen pro Zelle nicht in den Kopf und dachten, wenn da steht nebeneinander, müssten sie direkt nebeneinander in der Lösung stehen. Ich hoffe, die Erklärung stört nicht; man muss sie ja eh nur einmal lesen.
Zu der Lösung darf ich ja noch nichts sagen, obwohl man hier wie auch bei anderen Logicals die Lösung selbst überprüfen kann und es immer weiß, wenn sie richtig ist. Trotzdem poste ich mal neue Rätsel.
Anmerkung zu dem Schwierigkeitsgrad: Die Rätsel wurden maschinell erstellt und entsprechen nicht immer 100% dem gewünschten Schwierigkeitsgrad. Aber ich finde, dass die Abweichungen bis auf sehr seltene Ausreißer trotzdem noch im akzeptablen Bereich liegt. Durchschnittlich stimmt der Schwierigkeitsgrad mit der Angabe überein. Hoffentlich findet es Verständnis, dass ich nicht jedes Rätsel einzeln überprüfe, das heißt, es könnten sich Fehler einschleichen, was aber relativ unwahrscheinlich ist.
Phoenix
Denksportler
Denksportler

Re: Logical mal anders - Simpel 1 + Anleitung

Beitragvon Phoenix » Mittwoch 24. August 2011, 21:30

Mehr ->
Eure Lösung ist richtig :super:
Phoenix
Denksportler
Denksportler