Ein Rätsel... Rätsel ist gelöst

Rätsel, die zum Lösen einen größeren Zeitaufwand erfordern, wie z. B. Logicals oder schwierige Physik- und Matherätsel.

Moderator: black

Ein Rätsel...

Beitragvon rätsel phreak » Freitag 26. Februar 2010, 19:58

Ich hoffe mal das kennt ihr noch net:

10 Piraten haben einen Schatz von 100 Goldstücken erbeutet und dieser soll jetzt unter diesen aufgeteilt werden.
Dies läuft so ab:
Der wildeste Pirat macht einen Vorschlag wie aufgeteilt werden soll. Danach wird abgestimmt. Jeder Pirat hat eine Stimme, auch der, der den Vorschlag macht. Er braucht mindestens 50 % der Stimmen, damit sein Vorschlag realisiert wird. Wird dagegen gestimmt, wird der Pirat über Bord geworfen und der nächst wildeste Pirat muss einen Vorschlag machen, worüber abgestimmt wird. Jeder der Piraten denkt rational und will natürlich den höchsten Gewinn für sich mit seiner Stimme herausholen. Natürlich will auch kein Pirat über Bord geworfen werden.
Jetzt die Frage: Welchen Vorschlag, wie das Gold verteilt werden soll, muss der wildeste Pirat machen, damit er nicht von Bord geworfen wird und er den höchsten Gewinn für sich erzielen kann.

Viel Spaß damit :)
Spoilersperre ist festgelegt - Spoiler sind geöffnet
Start: Freitag 26. Februar 2010, 19:58
Ende: Samstag 27. Februar 2010, 19:58
Aktuell: Dienstag 7. Februar 2012, 22:47
rätsel phreak
Grünschnabel
Grünschnabel

MitgliedsjahreMitgliedsjahre

Re: Ein Rätsel...

Beitragvon holler2 » Freitag 26. Februar 2010, 20:32

Ich probiers mal mit einer Löung :gruebel2: .
Ich würde sagen
Mehr ->
Der wildeste Pirat nimmt sich selber 20 Goldstücke und die restlichen 80 teilt er auf 4 andere Piraten auf. Seine Stimme und die 4 Stimmen der 4 Piraten welche auch je 20 Goldstücke bekommen ergeben einen Stimmenanteil von mind. 50 %

viele Grüße
Hans
holler2
Denksportler
Denksportler

Beitragvon black » Freitag 26. Februar 2010, 21:52

Ich würd sagen:

Mehr ->
In der nach Wildheit sortieren Reihe wird zu 2 abgezählt. Die 4 mit der Nummer des Wildestens
erhalten 1 GS, der Wildeste behält 96 GS.

Erklärung:
Mehr ->
Die Piraten seien entgegen der Vorschlagsreihenfolge durchnummeriert (also 10 wildester, 1 ruhigster).

In Klammern jeweils die Anzahl der Piraten, welche noch nicht im Wasser sind:

(2) 2. nimmt alles
(3) 3. nimmt 99 und gibt 1. 1, 1. stimmt wegen (2) zu
(4) 4. nimmt 99 und gibt 2. 1, 2. stimmt wegen (3) zu
(5) 5. nimmt 98 gibt 1. u. 3. je 1, die stimmen wegen (4) zu
(6) 6. nimmt 98 gibt 2. u. 4. je 1, die stimmen wegen (5) zu
(7) 7. nimmt 97 gibt 1.,3. u. 5. je 1, die stimmen wegen (6) zu
(8) 8. nimmt 97 gibt 2.,4. u. 6. je 1, die stimmen wegen (7) zu
(9) 9. nimmt 96 gibt 1.,3.,5.,7. je 1, die stimmen wegen (8) zu
(10) 10. nimmt 96 gibt 2.,4.,6.,8. je 1, die stimmen wegen (9) zu

In Zahlen:

( 2)  0 100
( 3) 1 0 99
( 4) 0 1 0 99
( 5) 1 0 1 0 98
( 6) 0 1 0 1 0 98
( 7) 1 0 1 0 1 0 97
( 8) 0 1 0 1 0 1 0 97
( 9) 1 0 1 0 1 0 1 0 96
(10) 0 1 0 1 0 1 0 1 0 96
Non vitae sed foro aenigmatum disco.
black
Quizmaster
Quizmaster

Beitragvon Hans-Peter » Samstag 17. April 2010, 21:25

Hallo,
Mehr ->
mal ein erster Anfang. Allerdings scheint mir das auch so ein Rätsel zu sein, wo man sich ein Stündchen Zeit nehmen sollte.
Ich nummeriere die Piraten, absteigend nach wildheit durch.
Wenn schon 8 Piraten über Bord gegangen sind, kann doch Pirat 9 sagen, "Ich nehm alles", weil er die 50% Jastimmen sicher hat, bei nur 2 Stimberechtigten. Also wird er, egal was man vorschlägt, immer mit "Nein" stimmen.
Andererseits weiß das Pirat 10 auch und stimmt immer zu, sobald er wenigstens etwas kriegt. Und sei es nur ein Goldstück.

Sollten schon 7 Piraten über Bord gegangen sein, weiß Nummer 8, dass Pirat 9 immer "Nein" sagt und Pirat 10 dann zustimmt, wenn er einen Taler kriegt. Da er nun weiß, dass er reich ist, wenn alle Wilderen vor ihm weg sind, wird er also, egal wer vor ihm vorschlägt, auch immer "Nein" sagen.
Wenn schon 6 Piraten weg sind, könnte sich Pirat 7 sagen, ich nehm 99 und gebe 1 dem Piraten 10, der darauf mit "Ja" stimmt. Die Piraten 8 & 9 sollen mir egal sein, weil ich ja eh 50% sicher hab. Also könnte er ruhig bei jedem Vorschlag vor ihm "Nein" sagen.

Sind aber schon 5 Piraten fort, so macht #6 den Vorschlag. Er weiß, #10 kann er bestechen. #9, #8 und #7 werden immer mit "Nein" stimmen. Egal, was er macht. Also muß ers akzeptieren, wenn einer seiner Vorgänger ihm wenigstens einen Taler gibt.

Wenn #5 am Ruder ist, besticht er #10 und #6 und nimmt sich selbst 98 Taler. Dann ist er reich. Also kann er, wenn noch wer vor ihm ist, auch ruhig immer "Nein" sagen, weil er kein Interesse daran hat, dass vor ihm noch wer ist.

Aber was ist, wenn #4 das Sagen hat? Bestechen kann er #10 und #6. Er selbst stimmt sich auch zu. 3 Jastimmen bei 7 Stimmberechtigten. Keine gute Voraussetzung. Auch er muß nehmen, was er kriegt, auch wenn einer seiner Vorgänger ihm nur einen Taler gibt.

Ist #3 am Ruder, besticht er #10, #6 und #4 und kassiert 97 Münzen. Ansonsten stimmt er irgendeinem Vorgänger nie zu.
#2 ist auch wieder bestechlich.

Fazit: #1 nimmt 96 und gibe einen Taler den Nummern 2, 4, 6 und 10.
Oder?

Horridoh, H.-P.
Hans-Peter
Knobelfreak
Knobelfreak

Beitragvon Thilo32 » Freitag 23. April 2010, 13:19

Oha, wo habe ich mich hier verirrt. Muss wohl noch eine Nachstunde in Geduld nehmen.
Denke werde erstmal wieder zur leichten Koste wechseln.
Trotzdem Respekt!
Thilo32
Grünschnabel
Grünschnabel

Mitgliedsjahre

Beitragvon spargeltarzan » Dienstag 8. Juni 2010, 02:28

Ich glaube Black liegt mit seiner Lösung richtig, denn

Mehr ->
in der Aufgabenstellung wird von rationalen Piraten gesprochen. Unter dieser Annahme ist es für die Piraten 8, 6, 4, 2 besser dem Vorschlag von 10 zu zu stimmen, und sich mit einem Goldstück zu begnügen, als mit Nein zu stimmen, und beim Vorschlag von 9 leer aus zu gehen. Auch der Aufbau der Lösung ist meiner Meinung nach richtig. Man fängt von hinten an und schaut, welche Situationen zu was führen. So ergibt sich automatisch das oben genannte Lösungsmuster. Super gemacht black!!!

Der Vorschlag von holler2 erscheint auf den ersten blick zwar fair, aber bei rationalen Piraten ist dieser "menschliche" Zug ausgeschloßen, aber nicht wegen den Piraten sondern wegen der Rationalität ;) .
Von Bestechung kann eigentlich auch nicht gesprochen werden, weil so könnten sich ja auch die nicht so wilden Piraten absprechen, um mehr Goldstücke raus zu holen. Dies ist durch die Aufgabenstellung zwar nicht explizit ausgeschlossen, muss aber meiner Meinung nach, gemacht werden. Sonst ist dieser Ansatz von Hans-Peter gar nicht so falsch, aber ich glaube, es haben sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen.

Vielleicht liege ich ja richtig mit meiner Vermutung, dass Black die richtige Lösung hat. Ob mit einer Auflösung noch zu rechnen ist?
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs

Mitgliedsjahre

Beitragvon Cujo » Dienstag 24. August 2010, 06:56

Ich habe das Rätsel mal als gelöst markiert :)
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon spargeltarzan » Dienstag 24. August 2010, 08:02

Wo??? :lupe:
Nicht ,das ich Dir Deinen eigenen Beitrag noch melden muss! ;) :D
spargeltarzan
Ratefuchs
Ratefuchs