mal ein erster Anfang. Allerdings scheint mir das auch so ein Rätsel zu sein, wo man sich ein Stündchen Zeit nehmen sollte.
Ich nummeriere die Piraten, absteigend nach wildheit durch.
Wenn schon 8 Piraten über Bord gegangen sind, kann doch Pirat 9 sagen, "Ich nehm alles", weil er die 50% Jastimmen sicher hat, bei nur 2 Stimberechtigten. Also wird er, egal was man vorschlägt, immer mit "Nein" stimmen.
Andererseits weiß das Pirat 10 auch und stimmt immer zu, sobald er wenigstens etwas kriegt. Und sei es nur ein Goldstück.
Sollten schon 7 Piraten über Bord gegangen sein, weiß Nummer 8, dass Pirat 9 immer "Nein" sagt und Pirat 10 dann zustimmt, wenn er einen Taler kriegt. Da er nun weiß, dass er reich ist, wenn alle Wilderen vor ihm weg sind, wird er also, egal wer vor ihm vorschlägt, auch immer "Nein" sagen.
Wenn schon 6 Piraten weg sind, könnte sich Pirat 7 sagen, ich nehm 99 und gebe 1 dem Piraten 10, der darauf mit "Ja" stimmt. Die Piraten 8 & 9 sollen mir egal sein, weil ich ja eh 50% sicher hab. Also könnte er ruhig bei jedem Vorschlag vor ihm "Nein" sagen.
Sind aber schon 5 Piraten fort, so macht #6 den Vorschlag. Er weiß, #10 kann er bestechen. #9, #8 und #7 werden immer mit "Nein" stimmen. Egal, was er macht. Also muß ers akzeptieren, wenn einer seiner Vorgänger ihm wenigstens einen Taler gibt.
Wenn #5 am Ruder ist, besticht er #10 und #6 und nimmt sich selbst 98 Taler. Dann ist er reich. Also kann er, wenn noch wer vor ihm ist, auch ruhig immer "Nein" sagen, weil er kein Interesse daran hat, dass vor ihm noch wer ist.
Aber was ist, wenn #4 das Sagen hat? Bestechen kann er #10 und #6. Er selbst stimmt sich auch zu. 3 Jastimmen bei 7 Stimmberechtigten. Keine gute Voraussetzung. Auch er muß nehmen, was er kriegt, auch wenn einer seiner Vorgänger ihm nur einen Taler gibt.
Ist #3 am Ruder, besticht er #10, #6 und #4 und kassiert 97 Münzen. Ansonsten stimmt er irgendeinem Vorgänger nie zu.
#2 ist auch wieder bestechlich.
Fazit: #1 nimmt 96 und gibe einen Taler den Nummern 2, 4, 6 und 10.
Oder?