Kreuzworträtsel erstellen

Für allgemeine Diskussionen zum Thema Rätsel. Bitte hier keine fertigen Rätsel posten.

Kreuzworträtsel erstellen

Beitragvon AnLo50 » Montag 18. März 2024, 12:50

Hey ihr Lieben,

ich würde gerne ein Kreuzworträtsel für Kinder zw. 8-10 Jahren selbst erstellen -
hat jemand gute Tipps, wie man damit am besten anfängt und welche Themenbereiche für die Kids in dem Alter am besten geeignet sind?
AnLo50
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: Dienstag 12. März 2024, 13:56
Wohnort: Jena
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzworträtsel erstellen

Beitragvon Cujo » Dienstag 19. März 2024, 14:20

Ich nehme an, dass das Rätsel für deine eigenen Kinder ist. Dann würde ich zuerst Wörter aus dem direkten Umfeld sammeln, bspw. Name der Oma. Dann vielleicht noch Begriffe aus der Umgebung, bspw. Name der Schule oder des Supermarkts, in dem ihr einkauft. Wichtig ist auch, dass du viele kurze Begriffe findest. Ein Wort mit 5 Buchstaben lässt sich leichter in ein Kreuzworträtsel einbauen als ein Wort mit 12 Buchstaben. Wenn du mit dem Rätsel anfängst, sollte der erste Suchbegriff ein langes Wort mit mind. 10 Buchstaben sein. Von diesem ausgehend fügst du deine anderen Suchbegriffe ein.

Wenn dir das zu aufwändig ist, kannst du auch einen Onlinegenerator verwenden, bspw. diesen hier: https://www.crossword-generator.com/de. Dort brauchst du nur deine Wörter einzugeben und der Generator erstellt dir das fertige Rätsel.
Bild
Benutzeravatar
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner
 
MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre
 
Beiträge: 10594
Themen: 1610
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 17:47
Wohnort: "Wohnung eines Herren" ;-)
Geschlecht: männlich

Re: Kreuzworträtsel erstellen

Beitragvon AnLo50 » Mittwoch 20. März 2024, 10:23

herzlichen Dank für den Tipp
AnLo50
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: Dienstag 12. März 2024, 13:56
Wohnort: Jena
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzworträtsel erstellen

Beitragvon Parialla » Donnerstag 28. März 2024, 11:04

Kinder interessieren sich ja meist für die unterschiedlichsten Themen oder das was sie gerade irgendwo aufschnappen. In dem von dir genannten Alter zw. 8-10 würde ich bei deinem Rätsel Themenbereiche wie Dinosaurier, Pferde und allgemein Tiere, Barbies und Puppen, Lego - und je nach dem was dein Kind mag- unterbringen. Ggf. kannst du dich auch mal hier inspierieren lassen
https://www.wort-suchen.de/raetselspass ... derraetsel und dir Lösungen in der Kreuworträtselhilfe ersuchen- eventuell kannst du zu deinem Rätsel auch noch Malspaß mit den Kiddies veranstalten?
Parialla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: Donnerstag 21. März 2024, 13:59
Geschlecht: männlich

Re: Kreuzworträtsel erstellen

Beitragvon AnLo50 » Mittwoch 3. April 2024, 11:19

danke dir, habe schon was für meine Kiddies gefunden :)
AnLo50
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: Dienstag 12. März 2024, 13:56
Wohnort: Jena
Geschlecht: weiblich


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Rätsel allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast