1.Mal PC-Erfahrung

Smalltalk über alles außer Rätsel.

1.Mal PC-Erfahrung

Beitragvon -scampi- » Donnerstag 20. August 2009, 10:42

eine freundin von mir,gehört noch zu der seltenen gattung "keinen pc" zu haben :lol:
und wir haben so geplaudert,da dachte ich,das wäre doch ein thema,würde mich echt interessieren.

wann hattet ihr das erste mal mit computer zu tun?

ich erzähle euch meine anfänge:
war vor ca.9 j.mein sohn hatte sich damals einen computer gekauft,internet angemeldet,natürlich unter mama´s namen :mrgreen:
wie er es bewerkstelligt hatte,keine ahnung,weiß nur,er hatte sich alles selber gelernt.paar jahre später hatte er auch mit einem freund ein computergeschäft aufgemacht,und pc´s zusammenstellt.

meine tochter,2j.jünger als mein sohn,war eher auf chatten aus,eh klar :lol:
ich wollte das auch mal probieren.bin in den chat von aon,unsere telekom.meine tochter saß daneben,und half mir.sie sagte"schau,da schreibt dich jemand an,antworte".ich wußte nicht mal,wo ich schreiben sollte :mrgreen: sie sagte,"na,da unten,auf der leiste".
wenn ich heute daran denke,muß ich noch immer lachen :lol:
hatte doch null ahnung.
aber vom aon-chat,gab es dann auch ein forum,wo ich sehr aktiv war,es gab auch chattertreffen,wo ich einige mal hingegangen bin.und mit einigen von damals,bin ich heute noch in kontakt.denn leider gibt es das aon-forum nicht mehr,weil es kostenpflichtig wurde,und es keiner mehr nutzte.
seit 6.j.hab ich meinen eigenen pc"hurra" :dance:

bin sehr gespannt,ob ihr mir auch was darüber erzählen könnt. :sonne:
-scampi-
Nussknacker
Nussknacker

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Re: 1.Mal PC-Erfahrung

Beitragvon Spielfee » Freitag 21. August 2009, 13:20

Hallo Scampi,

mein 1. Mal mit dem PC...hm... Ich schätze es war so Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre.
Mein Dad brachte einen Computer mit nach Hause und uns Kinder ließ er dann manchmal "Pac-man" oder "Monkey Island" dran spielen.
Damals natürlich noch ohne Internet und der gewohnten Windowsoberfläche von heute.
Ich weiß noch, da war ein schwarzer Bildschirm, nachdem der Computer hochgefahren war, befand man sich auf der DOS-Ebene und unter C:/ musste man sein Zeug eintippen um die Spiele machen zu können. :lol:
Heute geht das viel leichter!

Mit dem Internet kam ich erst viel später in Berührung. Könnte wie bei dir 6 Jahre her sein.

Liebe Grüße an deine Freundin, weil ich find's ehrlich gesagt gut, dass es tatsächlich noch Leute gibt, die auch ohne PC/Internet auskommen. :verbeug:
Aus meinem Alltag nur schwer wegzudenken, aber man sollte dem viereckigen Bildschirm + dem www nicht zuviel Bedeutung beimessen (meine Meinung).

LG Spielfee :magic:

Und euer 1. Mal? ;) (PC)
Bild Lust Webradio zu hören?

:arrow: Hier gehts zu
meinem BLOG
Bild  
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon Ochrasy » Freitag 21. August 2009, 18:13

also meine erste PC - Erfahrung... da war ich noch sehr jung... aber trotzdem kann ich mich noch sehr gut daran erinnern... das war bei meinen Großeltern - bei denen ich btw zur Zeit auch wohne - da stand im Schlafzimmer so n komischer Kasten. Und mein Onkel - der ironischer weise fast genauso alt ist wie ich, nämlich 21 - hat irgendwann mal ein spiel bekommen, soweit ich mich erinnere hieß das "Soccer Kid", und dann durfte ich immer zuschauen, wie er spielt. Das war auch noch ne ganz alte Kiste, und man konnte im DOS - Modus entweder in das wunderbare Windows 3.1 fahren, oder wenn man "NC" eingab, kam man in "Norton Commander", falls das noch jemand kennt. Und das allertollste an diesem Kasten war......... DER TURBOKNOPF!!!! Mit diesem Knopf konnte man die eh schon wahnsinnige Prozessorleistung von 100 Mhz auf eine höllische geschwindigkeit von sagenhaften 133 Mhz treiben.... Schade dass es solche Knöpfe an den neueren PCs nicht mehr gibt... Naja jetzt bin ich dann bald 21 und kauf mir zu eben diesem 21. Geburtstag meinen ersten eigenen Rechner... sonst habe ich immer nur den von mammi oder von omma oder freundin oder kumpel benutzt... aber dieser Pc wird natürlich kein bisschen mehr so sein, wie der alte, der im Schlafzimmer meiner Großeltern stand...

bin gespannt auf weitere geschichten....
"Who is more a fool? The fool, or the fool, who follows the fool?"
Ochrasy
Schlaumeier
Schlaumeier

MitgliedsjahreMitgliedsjahre

Beitragvon kurth » Freitag 21. August 2009, 19:59

Mein erster Computer war der "tolle" COMMODORE VC 20 so ca. 1980.
Ein paart Daten:

5 KB RAM (kein Schreibfehler)
3583 Bytes free (in Basic)
Bildschirm 22 x 23 Zeichen.

Damals gab es dazu Computerhefte zu kaufen mit Listings.
Wenn man die abtippte hatte man manchmal (für damalige Verhältnisse) ein ganz ordentliches Spiel.
z.B.: Pac Man, Space Invader oder Pong usw.
Aber meistens funktionierte das nicht .
Man wurde dann mit so Meldungen wie
"Syntax Error" , "For without next" , usw erfreut!
Oft war auch der Bildschirm schwarz. Man hing in einer Endlosschleife.
ABER:
Ich habe bei der Fehlersuche eigentlich sehr gut programmieren gelernt.
Zuerst in Basic und dann immer mehr und mehr in Assembler, um
ein bißchen Schwung in die Kiste zu bringen.
Mit meinem Sohn habe ich dann ein paar Spiele programmiert.
Einen Flipper zum Beispiel und einen Pac Man Verschnitt. Der kam bei den Freunden meines Sohnes sehr gut an.

Nach ein paar Jahre gab es dann natürlich die "Brotkiste" , einen COMMODORE VC 64.
Das war ein Riesenschritt vorwärts. Da gab es Sprites und doch schon ein bißchen mehr Speicher.
Der Bildschirm war, glaube ich tolle 40 x 24 Bildpunkte.
Aber da konnte man noch selber was programmieren, bei den heutigen Spielen ist das ja kaum noch möglich.

Heute gibt es natürlich Super Grafiken, aber spannender war es eigentlich damals.
Wenn dann ein selbstgeschriebenes Spiel wirklich funktionierte..........
kurth
Champion des Jahres 2011
Champion des Jahres 2011

Beitragvon Spielfee » Freitag 21. August 2009, 20:19

Schön erzählt, Kurth & Ochrasy :flower:
Bild Lust Webradio zu hören?

:arrow: Hier gehts zu
meinem BLOG
Bild  
Spielfee
Ratefuchs
Ratefuchs

Beitragvon Cujo » Freitag 21. August 2009, 21:10

@ Scampi Gute Idee, dieser Thread :gutgemacht:

Ich habe mir meinen ersten Computer mit 19 gekauft. Das war ein Amiga 500. Ich habe am Anfang fast nur gespielt. Als ich dann eine eigene Wohnung hatte, habe ich mir ein Modem gekauft. Zuerst eins mit 9,6 kb/s, dann eins mit 19,2 kb/s, wovon aber leider nur 14,4 kb/s genutzt werden konnten :arrow: Fehlkauf. Damit war ich dann in Mailboxen unterwegs und habe viel im Z-Netz geschrieben. Das war so eine Art Vorläufer des heutigen Internets.

Im Internet war ich zum erstenmal so im Jahr 1995 gewesen. Aber es hat damals keinen richtigen Spaß gemacht. Der Amiga 500 war zu langsam und mein Modem natürlich auch. Außerdem waren fast alle Seiten englischsprachig. Eine der Seiten, die ich damals häufiger besucht habe, war http://www.kostenlos.de. Ich habe dort dann angefangen, bei Online-Gewinnspielen mitzumachen. 4-5 Jahre später hatte ich dann einen PC und ein schnelleres Modem, 56 kb/s. Da war ich dann verstärkt auf Gewinnspielseiten aktiv und habe auch viel gewonnen (1.000 DM in Fondsanteilen, 1 Wochenende in London, 1 Fahrrad, 10.000 Telefoneinheiten à 0,12 DM usw.) Eine der Seiten, http://www.easywin.de, gibt es heute noch.

Vor 2 Jahren habe ich dann bei Weblin angefangen und kurz danach ist es dann mit der Rätselstunde losgegangen. Aber ich denke, da brauche ich nichts mehr zu erzählen, die Geschichte kennt ihr ja :D

Im Vergleich zu meinen Anfängen ist das Hobby Computer wesentlich billiger geworden. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass meine 1. Festplatte für den Amiga 500 500 DM gekostet. Und der Controller, den man auch noch extra kaufen musste, hat nochmal 500 DM gekostet. Also insgesamt 1.000 DM für 52 MB Speicherkapazität :shock: Für das Geld kriegt man heute einen ganzen Computer :)

So, bin mal gespannt, wer noch was zu erzählen hat :interessant:
Bild
Cujo
Rätseldesigner
Rätseldesigner

MitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahreMitgliedsjahre

Zurück zu Dies & Das